Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Einfrieren mit schwarzem Monitorbild beim Booten von WinXP

GreenArcher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Seit Tagen ackere ich mich durch Foren, Windows-Tipps-Seiten und Supportpages … und nix hilft mir bei folgendem Problem weiter:

Nach mehrmaligemn Ein- und gleich wieder Ausschalten des Rechners verweigert dieser nun seinen Dienst (so geht man ja auch nicht mit seinem Knecht um, ich weiß).
Beim Starten erscheint noch das XP-Logo, dann wird der Monitor abgrundtief dunkel, die Tastatur verabschiedet sich und alle Laufwerke verfallen in eisiges Schweigen.
Kein Problem, dachte ich, steck ich halt die Windows-CD rein und starte von CD! Denkste! Geht aber nicht. Nach Bootlaufwerkauswahl erscheint die Meldung Start von CD … und dann wieder Dunkelheit. Nix von wegen Maske mit Möglichkeit R für Reparatur eingeben! Nix von wegen Systemwiederherstellung! Und bei Neuinstallation wird spätestens beim automatischen Neustart (auch beim manuellen) allem dadurch ein Strich durch die Rechnung gemacht, dass - na? Genau! Der Monitor zeigt wieder ein schwarzes Bild. Zum Ko....!

Das Kuriose: mal komme ich im abgesicherten Modus rein, mal wieder nicht. Einmal startete XP zwischendurch plötzlich ganz normal, alles lief, nur das DVD-Laufwerk war zum CDROM-Laufwerk degradiert worden. Nach einem mutigen Neustart dann … ihr wißt schon. Dunkelheit. Setup-Versuche scheiterten alle ebenfalls an selbiger Stelle.

Jetzt überlege ich, die vermutlich durch das wiederholte Starten beschädigte boot.ini zu überschreiben, bin aber nicht sicher, ob ich das hinkriege bzw. wieder retour nehmen kann, wenn´s schiefläuft. Und ob das überhaupt die Lösung ist!

Wer kann mir helfen, meinem Knecht wieder den nötigen Arbeitswillen einzuhauchen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich nicht der einzige mit so einem Problem bin, weil - nobody is perfect, especialy microsoft-engineers!

Ach ja, mein System (ca. 5 Jahre alt): AsRock-Board, AMD Athlon XP 3000+, 2GB RAM, AGP-GraKa mit 256MB (Radeon X850XT), 40GB (Betriebssystem)und 320GB (Daten) IDE-Platten, DVD-RW über USB, Floppy über USB (wenn´s denn sein muss).

Gruß und Dank im Voraus!
JT

hansapark GreenArcher „Einfrieren mit schwarzem Monitorbild beim Booten von WinXP“
Optionen

ich weiss es nicht, aber wenn ich tippen soll sage ich:

hardware fehler. irgendwas am board o.ä. ist kaputt gegangen.

gruss

hac004 hansapark „ich weiss es nicht, aber wenn ich tippen soll sage ich: hardware fehler....“
Optionen

Hallo JT,
versuche mal ins BIOS zu kommen und dort die "letzte funktionierende..," zu starten
Gruss hac004

gelöscht_189916 hac004 „Hallo JT, versuche mal ins BIOS zu kommen und dort die letzte funktionierende..,...“
Optionen

Hi

Ja, das hört sich nach etwas Größerem an.
Zum Testen starte den Rechner mal mit Minimalbestückung, also nur die Systemplatte, nur ein Riegel RAM und wenn Onboardgrafik vorhanden ist, dann bau die Grafikkarte auch aus.
Im Idealfall ist nur das Netzteil am Sterben, aber ich vermute auch, das es entweder die Graka oder das Board ist.
Wenn Du den Kasten aufhast, prüfe auch das Board mal auf aufgequollene oder geplatzte Kondensatoren, wenn Du die entdeckst, dann weißt Du zumindest was Sache ist.
Sollte der Rechner wieder anlaufen, dann setzt Du Stück für Stück die Komponenten dazu, bis der Fehler wieder auftritt, auch ein defektes Laufwerk oder ein Kabelaffe kann den Rechner durcheinanderwürfeln.
Vor der ganzen Bastelei machst Du ein CMOS-Clear, damit das BIOS mit seinen Grundeinstellungen startet und die Testerei ziehst Du, so vorhanden, mit einem anderen Netzteil durch, dann ist das als Fehlerquelle außen vor.
Sollten wirklich die Elkos die Ursache sein, hilft nur Umlöten, wenn Du Dir das zutraust, ansonsten ist das Board Schrott.
Dazu siehe hier:

http://www.badcaps.net/

Schaue Dir die Bilder rechts mal an, wenn auf Deinem Brett solche Kameraden sind, Du weißt schon...

fakiauso