Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Energieverwaltung - Kriterien

jueki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann ja in der Energieverwaltung von XP einstellen, nach welcher Zeit der Inaktivität etwas geschieht, Monitor aus oder auch in den Ruhezustand fahren.
Mich interessiert es mal, welche Kriterien da ausgewertet werden.
Anhand welcher Ereignisse stellt XP denn fest, das der PC nichts zu tun hat?
Meine erste Vermutung, die Prozessorlast, kann es kaum sein - denn auch wenn nichts gemacht wird, zeigt das Protokoll in unregelmäßigen Abständen kleine Spitzen - und es gibt Handlungen, die den Prozessor ebenfalls nicht belasten. Tastatureingaben oder Mausbewegungen können es ebenfalls nicht alleine sein.
Es muß das etwas geben, was ausgewertet wird für diese Option?
Interessiert mich mal. Weiß da einer Genaues?

Jürgen

cscherwinski jueki „Energieverwaltung - Kriterien“
Optionen
jueki cscherwinski „Hallo, lies Dich schlau:...“
Optionen

Danke, Christian.
Allerdings, das kannte ich schon und so richtig war das auch nicht meine Frage. Die verschiedenen Energiespar- und Ruhezustandskriterien sind die eine Sache. Durch was diese allerdings nun direkt geschaltet werden, die andere.
Denn das Auftreten eines Interrupts allein kann es wohl nicht sein - es liegen ja auch im Ruhezustand Interrupts an. Soweit ich verstanden habe, auch nicht statisch, sondern diese werden eben in einer Art Kreisbewegung abgefragt, ob sie aktiv sind oder nicht.
Es muß also irgend etwas geben, was ständig alle möglichen Eingaben und Arbeiten überwacht - und dann bemerkt, wenn wirkliche Ruhe herrscht.
Das suche ich - was ist das? Mir ist dabei klar, das es sich dabei um innere Prozesse handelt, also welche, die man kaum an irgend einem Pin abgreifen kann.
Diese meine Frage hat durchaus eine Ursache, ist nicht einfach so dahergeschwätzt:
Ich habe beobachtet - wenn ich zum Beispiel auf einem PC den Trafficmonitor installiere, dann schaltet der PC nie in den Ruhezustand.
Obwohl gar kein Traffic vorhanden ist, der überwacht werden muß.
Deshalb interessiert mich das.

Jürgen