Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

festplatte2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Windows XP über die windows CD starte und es neu installieren möchte findet das setup keine Festplatte auf die man windows installieren könnte. Aber im Bios wird die Festplatte als angeschlossen angezeigt. Und komplett hochfahren lässt sich der comupter auch nicht da der fehler auftritt:

Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\system32\config\system

Worin liegt das Problem?

viele Grüße
Maximilian

REPI festplatte2 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hast Du was am System geändert? Hat der Rechner IDE oder SATA Festplatte(n)?

festplatte2 REPI „Hast Du was am System geändert? Hat der Rechner IDE oder SATA Festplatte n ?“
Optionen

Ich habe den Prozessortakt von 2,0 auf 2,2Mhz gestellt, leif abber alles ohne Probleme. Das Problem trat später auf. Ich habe eine SATA Festplatte.

chrissv2 festplatte2 „Ich habe den Prozessortakt von 2,0 auf 2,2Mhz gestellt, leif abber alles ohne...“
Optionen

Es gibt 3 Möglichkeiten XP auf einer SATA Platte installieren zu können.

1. Treiber während der Installation integrieren
2. Treiber in die Installations CD einbinden, zb mit nlite
3. Im Bios den Kompatiblitätsmodus einschalten, damit wird die Platte als IDE angesprochen und XP kann problemlos installiert werden.

Um Welches Mainboard geht es denn?

mfg
chris

festplatte2 chrissv2 „Es gibt 3 Möglichkeiten XP auf einer SATA Platte installieren zu können. 1....“
Optionen

Asus A8V deluxe
Danke für die tips ich werde es mal probieren
MFG
Maximilian

chrissv2 festplatte2 „Asus A8V deluxe Danke für die tips ich werde es mal probieren MFG Maximilian“
Optionen

Advanced > Onboard Device Configuration

Onboard Promise Controller [Enabled] (schaltet den SATA-Kontroller ein/aus)

Operating Mode [IDE Mode] (Stellt den Arbeitsmodus ein)

Ob das dann so einfach geht oder für den Zusatz Chip generell ein Treiber benötigt wird kann ich dir nicht sagen.

A8V Deluxe Handbuch
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/g1642_a8v_deluxe.pdf

Downloads:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Motherboard > Socket939 > A8V Deluxe > Search > WinXP > Search

mfg
chris

shrek3 festplatte2 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo festplatte2,

du hast dieses Problem:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1083

Mit der dort beschriebenen 2. Methode hast du weniger Tipparbeit und hohe Erfolgsaussichten.

Zuvor musst du aber im BIOS den Kompatiblitätsmodus einschalten, damit die Platte als IDE angesprochen wird.

Gruß
Shrek3

hannes43 shrek3 „Hallo festplatte2, du hast dieses Problem:...“
Optionen

Seit wann muss man bei XP irgendwelche Treiber vorher einbinden.
Ich habe nicht ein einziges IDE Gerät drinnen, alles nur über SATA angeschlossen und das läuft und läuft und läuft, manchmal frage ich mich wohin. :D

shrek3 hannes43 „Seit wann muss man bei XP irgendwelche Treiber vorher einbinden. Ich habe nicht...“
Optionen
Seit wann muss man bei XP irgendwelche Treiber vorher einbinden.

Seitdem es Mainboards gibt, dessen BIOS nicht so programmiert wurde, dass der SATA-Controller alternativ auch wie ein IDE-Controller angesprochen werden kann.

Wenn du an deinem Rechner niemals Probleme damit hattest, dann war das BIOS schon ab Werk im Kompatibilitätsmodus voreingestellt.

Gruß
Shrek3
hannes43 shrek3 „ Seitdem es Mainboards gibt, dessen BIOS nicht so programmiert wurde, dass der...“
Optionen

Achso, na gut.
Naja wenn da welche mit solch alten Boards rummachen gehts wohl net.

Ich habe es immer bevorzugt Technik zu kaufen wo keine Kurbel mehr mit dran ist.
Habe auch nicht viel Geld, aber Müll kaufe ich nicht.

chrissv2 shrek3 „ Seitdem es Mainboards gibt, dessen BIOS nicht so programmiert wurde, dass der...“
Optionen

Ich kenne es nur von einigen niedrigpreisigen ASUSTeK Board das die Sata Schnittstellen nur im IDE-Modus laufen. Und Sata only nur von einem sehr teuren Toshiba Notebook.

Mfg
chris@iPhone

shrek3 chrissv2 „Ich kenne es nur von einigen niedrigpreisigen ASUSTeK Board das die Sata...“
Optionen

Es gibt auch noch (speziell) Notebooks mit kastrierten BIOS-Versionen.
Da kann man fast gar nichts einstellen. :-(

Gruß
Shrek3

hannes43 shrek3 „Es gibt auch noch speziell Notebooks mit kastrierten BIOS-Versionen. Da kann man...“
Optionen

Ja da ist mein Asus Laptop das beste Beispiel!
Hätten se auch gleich ganz weglassen können, ist eh kaum was drauf zum einstellen. :D