Kein Fehler, keine Katastrophe - nur Interesse.
Dieses Szenario:
Ich schließe ein Gerät (im speziellen Fall eine Festplatte per IDE-to-USB- Adapter) an einen der USB- Eingänge an.
Es erfolgt die akustische Meldung "Geräteanschluß erfolgt".
Aber ich finde das Gerät nirgends...
Weder Arbeitsplatz, noch Datenträgerverwaltung. Auch in der Ereignisanzeige steht nichts, was darauf auch nur im Entferntesten hindeuten kann.
Auch "Nach neuer Hardware suchen" im Gerätemanager bringt nichts.
Wo kann ich da noch suchen?
Denn irgend eine Reaktion gab es ja, die genannte akustische Meldung deutet doch darauf hin.
Wie seht ihr das "Problem"?
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Jumper hast Du beachtet?
Aus eigener Efahrung:
Der Adapter wird erkannt, die Platte nicht
Bei mir ging es um eine Notebookplatte. Das USB-Kabel war anscheinend zu lang, es klappte nicht mit der Stromversorgung der Platte. Das mitgelieferte Netzteil dran und es ging.
Bei 3.5Zoll-Platten ist aber immer das zusätzliche Netzteil nötig.
Gruß Alois
Ja, Onkel. Die (uralte) Seagate Madalist 6531 (6GB) wird extra mit Strom versorgt - Adapter ebenfalls alle drei erprobt. (Ma, Sl, CS)
Beim direkten Einbau wird sie problemlos erkannt.
Mir geht es weniger um die Verwendung als Solche - mehr darum, das mich XP hier verscheißert. Es vermeldet akustisch, das ein Geräteanschluß erfolgt ist - und hält den Ort und das Gerät streng geheim.
Jürgen
und hält den Ort und das Gerät streng geheim
Das hat sich eben bei mir genauso ausgewirkt. Die war einfach nicht da.
Gruß Alois
Ich habe selbst einen derartigen Adapter mal für diverse Bastelzwecke in der Firma angeschafft. Sage und schreibe 2 Platten an zwei PCs konnte ich bisher damit zum laufen bringen. Dutzende andere Kombinationen habe ich getestet, kein Erfolg.
Nachdem ich irgendwann mal ein externes Gehäuse hatte, bei dem ich nicht mehr das richtige Netzteil zuordnen konnte, habe ich das von mir vermutete Netzteil angeschlossen, welches - wie sich dann rausstellte - nicht das richtige Netzteil war. Gleiches Ergebnis, Platte wurde zwar erkannt, aber tauchte nirgends auf. Nach dem Austausch gegen das richtige Netzteil lief alles sofort einwandfrei.
Daher bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob der erste Adapter überhaupt nichts taugt, was eigentlich über Monate meine Vermutung war, was mich aber insofern wundert, weil ich einen ähnlichen Effekt bei externen Gehäusen (natürlich mit richtigem Netzteil betrieben) noch nie beobachten konnte, oder ob der beim externen Gehäuse beobachtete Effekt (mit dem falschen Netzteil) vielleicht auch Grund beim ersten Adapter ist. Eine offenbar nicht ausreichende Spannungsversorgung der Platte.
Vielleicht hast du ja Lust, mal in der Richtung weiterzuforschen. Stromversorgung über den PC, Anschluß über den Adapter, wäre interessant zu beobachten, was dann passiert.
Gruß
Jürgen
Ich habe mal auf die Schnelle was getestet, hier der Bericht, Namensvetter:
Diesen Adapter verwendete ich:
http://www.nickles.de/user/images/111275/ada002.jpg
zusammen mit einem solchen Netzteil:
(gehören nicht zusammen, die beiden Teile!)
http://www.nickles.de/user/images/111275/ada001.jpg
- oder mit einem aus dem PC herausgeführten Stromanschluß.
Eines ist (eigentlich) klar (wie Kloßbrühe) -
die Meldung "Geräteanschluß erfolgt" bezieht sich keinesfalls auf die Festplatte. Sondern nur auf den Adapter!
Damit ist meine eigentliche Frage mit ein bischen selber- Denken beantwortet.
Also verarscht mich mein PC nicht - und ich bitte an dieser Stelle selbigen reumütig um Vergebung.
Ich habe mit diesem Adapter nun folgende Festplatten erprobt:
- IDE 3,5" 160GB Seagate
- IDE 3,5" 160GB Samsung
- IDE 3,5" 80GB Western Digital
Alle drei wurden sauber und sofort erkannt. Sowohl mit dem Externen Netzteil, als auch mit dem PC- Stromanschluß.
Die Tests erledigte ich mit den Mainboards
- M2N-E
- AM2NF3-VSTA
- und dem Intel- Mini-ITX D945GCLF
Die Festplatten wurden jeweils als Master oder CableSelect gejumpert - in beiden Fällen wurden sie erkannt.
Bis auf die alte Medalist.
Die konnte nur -eigenartigerweis als Slave gejumpert- mit dem herausgeführten Stromanschluß erkannt werden. Mit allen drei Mainboards.
Allerdings dauerte es zwischen 180 bis 250 Sekunden, bis die Platte erkannt wurde.
Meine (eigentliche) Frage ist somit beantwortet und ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Kommentare!
Jürgen
Ich habe soeben mit dem gleichen Adapter - die andere Seite - eine 2,5" Schleppi- Festplatte (20GB) damit problemlos kopiert.
Die Schleppi- Festplatte natürlich ohne Stromversorgung, die benötigt ja nur die 5V vom USB- Port.
Die Erkennung verlief unspektakulär - problemlos.
Da scheint es wohl doch an Deinem Adapter zu liegen, Jürgen, das Du da solcherlei Mißerfolge hattest.
Jürgen