Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Herunterfahren von Windows

Günter 79 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten!
Ich habe ein Problem:

Arbeite mit Windows XP Home.
Das Herunterfahren des Computers dauert zwischen 15 und 25 Minuten.

Habe schon in der Registry die Einträge:
WaitToKillAppTimeout von 20000 auf 1500 und
AutoEndTask von 0 auf 1 eingestellt.

Diese Maßnahme brachte nichts, alles unverändert.
Die Festplatte wird regelmäßig defragmentiert.

Auch der Versuch Alt und F4 und anschließend a gedrückt bringt nichts.

Diese Versuche brachten keine Hilfe.

Hat jemand einen Tipp für mich, könnt Ihr mir helfen??

Ich hoffe "Ja" und bedanke mich für Eure Hilfe!

Mit Gruß
Günter

gelöscht_35042 Günter 79 „Herunterfahren von Windows“
Optionen

Das ist wirklich heftig...

Probiere das mal:

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html

oder installiere XP Antispy und aktiviere mal "Schnelles Herunterfahren"....

http://www.xp-antispy.org/

Gruß
luttyy

Günter 79 gelöscht_35042 „Das ist wirklich heftig... Probiere das mal:...“
Optionen

Hallo luttyy, hac 004 und hotte 444,

ich will es mir einfach machen und möchte gleich "im Block" an Euch schreiben.
Zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Luttyy,
ich habe, wie von Dir vorgeschlagen, XP Antispy installiert und die entsprechende Funktion aktiviert.Leider ohne Erfolg.Windows-tweeaks habe ich aufgesucht, die wollten aber gleich "Bares" von mir, da habe ich zunächst Abstand genommen, wollte erst noch Kontakt mit Euch haben.

Hacc 004,
nun zu Deinem Hinweis. Habe in der Ereignisanzeige nachgesehen; hier wird ein Fehler mehrmals angezeigt, und zwar WinMgmt. Kann damit allerdings nichts anfangen.

Hotte 444,
Deinen Hiweis habe ich aufgenommen und mir die Prozesse/Dienste angeschaut, die da aktiviert sind. Über die Anzahl bin ich erschrocken! Nur weiß ich nicht, welche ich deaktivieren kann, um nicht Probleme zu bekommen. Gibt es da ev. eine grobe Aufstellung oder Liste als Anregung , was sein muss und was nicht?

Leider ist das Problem noch nicht gelöst, aber ich danke Euch sehr für Eure Hinweise. Ich habe durch Eure Tipps viel gelernt und am Computer Dinge gefunden, von denen ich bislang nichts ahnte! Man lernt auch mit 79 Jahren noch immer dazu! Danke Euch!!

Mal noch eine Beobachtung, die ich machte:
Wenn ich nur kurz am Computer war, vielleicht nur eine Mail verschickte und dann den Computer herunterfuhr, ging das Abschalten verhältnismäßig schnell.
Arbeite ich aber länger am Rechner und hangle mich durch verschiedene Programme, dann tritt das geschilderte Problem auf.
Gibt das ev. einen Hinweis auf den Fehler?

hac004 Günter 79 „Hallo luttyy, hac 004 und hotte 444, ich will es mir einfach machen und möchte...“
Optionen

Hallo Günter,
"Habe in der Ereignisanzeige nachgesehen; hier wird ein Fehler mehrmals angezeigt, und zwar WinMgmt" wenn du diese Anzeige doppelt anklickst wird dir eine Ereignisnummer mit Text gezeigt über die man dann weiter ermitteln kann.
Hast du auch die Anzeigen System und Sicherheit ausgelesen?
Gruss hac004

Günter 79 hac004 „Hallo Günter, wenn du diese Anzeige doppelt anklickst wird dir eine...“
Optionen

Hallo hac004,

bin verhindert und war nur kurz in der Wohnung, deshalb die späte Antwort. Entschuldige!!
Ja, ich habe in der Ereignisanzeige auch die Anzeigen System und Sicherheit überprüft.
Hatte nichts darüber geschrieben, da in "System" nur viele Info's, aber keine Fehlermeldungen waren und in "Sicherheit" keine Elemente vorhanden sind.
Viele Grüsse
Günter 79

hac004 Günter 79 „Herunterfahren von Windows“
Optionen

Was sagt denn deine Ereignisanzeige? Arbeitsplatz rechts anklicken/Verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige: Markierte Einträge (nur die aktuellsten) anklicken und Fehler lesen...
Gruss hac004

hotte444 Günter 79 „Herunterfahren von Windows“
Optionen

Als erstes würde ich mal kontrollieren welche Prozesse auf dem Rechner laufen...beim Systemstart mitgeladen werden (msconfig > Systemstart).., laufende Prozesse mit Taskmanager besser noch mit Prozess Manager (http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533) überprüfen...alles unnötige deaktivieren..


Gruss

Horst