Hallo zusammen!
Im Gerätemanager ist bei "Sekundärer IDE-Kanal" ein gelbes Ausrufezeichen. Im Reiter "Ressourcen" steht: "Unterbrechungsanforderung (IRQ) 15 ist nicht verfügbar." Bei der Ansicht "Ressourcen nach Verbindung" sind in der IRQ-Ansicht 3 Verbindungen aufgelistet: "NVIDIA nForce System Management Controller", "PCI-Standard PCI-zu-PCI-Brücke" und "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Host-Controller".
Ich weiß weder, was das alles bedeutet, noch ist mir irgendeine Fehlfunktion des PC aufgefallen. Nur müsste der XP-Rechner eigentlich bei dieser Konfiguration um einiges schneller sein.
Festplatte und DVD-Brenner sind per SAT-A angeschlossen.
Auch stört mich das gelbe Ausrufezeichen beim "Standard-Disketten-Laufwerkcontroller": Ein Diskettenlaufwerk ist nicht angeschlossen; im BIOS habe ich es abgeschaltet, im Gerätemanager deaktiviert und deinstalliert: Es meldet sich nach dem Booten immer wieder an - zum Haareausreißen...
Vielleicht kann mir jemand wenigstens bei einem Problem helfen - danke!!!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da würde ich erst einmal die Chipsatztreiber (Board-CD) neu installieren.
Gruß
luttyy
Danke, ist geschehen, leider kein Erfolg.
Mich wundert, dass der primäre + der sekundäre IDE-Kanal + der Standard-2-Kanal-PCI-IDE-Controller im Gerätemanager jeweils doppelt aufgeführt sind (wofür brauch ich die überhaupt, wenn ich nur SAT-A-Geräte angeschlossen habe?). Beim PC meines Sohnes sind diese nur 1 mal aufgeführt.
Mainboard?
Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Danke.
Everest ist installiert, Mainboard ist Biostar GF8100 M2+ TE, BIOS ist auf dem neuesten Stand.
läuft dein sata controller im kompatibilitäts oder ahci modus?
versuchsweise mal den ata idecontroller im bios deaktivieren, und, wenn gestartet, im gerätemanager deinstallieren
wegen lw a:
hast du im bios floppy auf disabled gesetzt (hilft nicht) oder den floppy-controller disabled?
Als Laie kann ich leider nur so antworten: Im BIOS ist
- Floppy disabled und onboard Floppy controller jetzt auch disabled
- PCI IDE Busmaster enabled
- Primary IDE Master: jetzt not detected
- " " Slave: " " "
- SATA mode select, nicht AHCI mode
Leider hat sich im Gerätemanager nichts getan:
Standard-Diskettenlaufwerkcontroller ist immer noch aufgeführt (gelbes Ausrufezeichen).
Primäre + sekundäre IDE-Kanäle + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller sind immer noch jeweils doppelt genannt.
2. sekundärer IDE-Kanal hat immer noch gelbes Ausrufezeichen. Scheiße!
OnChip P-ATA Controller unter IDE Configuration disablen.
Floppy A auf none einstellen.
Das Bios danach über Save Changes and Exit verlassen.
"OnChip P-ATA Controller unter IDE Configuration disablen."
FANTASTISCH, hat geklappt, Doppelaufführung ist verschwunden, gelbes Ausrufezeichen ebenfalls. DANKE!
Ich meine, der Kasten hat jetzt auch schon Turbo eingeschaltet!
(Hab jetzt nur noch die Baustelle mit dem Diskettenlaufwerk: Floppy A ist disabled, onboard Floppy Controller ebenfalls. Aber ich torkele schon irgendwo zwischen Zufriedenheit und Glück, was will man mehr?)
Neuesten nVidia Chipsatz Treiber installieren und neustarten:
http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.26_de.html
Das ist aber ein Phantom Gerät, das Board hat nur einen primären IDE-Kanal.
Sonst hilft da nur ein Biosupdate oder ein CMOS-Clear per Jumper:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/bios.php?S_ID=380
Ist übrigens kein gutes Board.
Du kannst auch mal die Controller im Gerätemanager kompl. deinstallieren.
Beim nächsten booten werden sie neu erkannt...
Controller wurden nach Deinstallation wieder erkannt. Leider alle 3 IDE-Controller wieder doppelt aufgeführt, mit gelbem Ausrufezeichen beim zweitaufgeführten sekundären IDE-Kanal. Und mit Diskettenlaufwerkcontroller.
Danke für die Müh!