Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation sichern

giorgioga / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe immer einen heidenrespekt davor windows neu zu installieren

da installierst du stundenlang nur damit alles wieder so ist wie vorher - nun deshalb meine Frage:

wenn man windwos neu installiert hat, alle Treiber aktualisiert und die Anwendungssoftware drauf und aktualisiert hat - kann man dann eine Sicherung machen, die man dann einfach wieder aufspielt, wenn der PC spinnt oder zu langsam wird??

mit welchem (am besten natürlich freeware-) Programm geht das?
Beim wiederaufspielen hat man ja davor die HD formatiert, wie bekommt man das Backup dann drauf??

gelöscht_231142 giorgioga „Installation sichern“
Optionen

Hallo,

falls du Seagate- und/oder Maxtorfestplatte(n) verwendest schau mal hier:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=DiscWizard&vgnextoid=da42d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD

hth

apollo4 giorgioga „Installation sichern“
Optionen

Hallo,

als Programm was man dazu benötigt sollte es sein von Acronis Tru Image 2009.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html

Kann auch eins von Paragon sein.
http://www.paragon-software.com/de/downloads/demo.html
Weiter dazu wird eine zweite Festplatte benötigt wo das Backup abgelegt wird.

Wenn ein Backup wieder hergestellt wird, ist alles was vorher auf dieser Partition vorhanden war, weg und wird mit den Daten vom Backup überschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Es empfielt sich dabei so ein Backup wöchentlich anzulegen. Dazu kann einen Plan angelegt werden. Das Backup wird dann automtisch angelegt.

Vorteil davon, man hat dann einen Datenbestand welcher maximal 1 Woche alt ist.

Gruß
apollo4

giorgioga apollo4 „Hallo, als Programm was man dazu benötigt sollte es sein von Acronis Tru Image...“
Optionen

Wenn ein Backup wieder hergestellt wird, ist alles was vorher auf dieser Partition vorhanden war, weg und wird mit den Daten vom Backup überschrieben

ja, danke das habe ich schon verstanden.
Aber nun mal angenommen, der PC wird nach einem Jahr unverhältnismässig langsam und ich will win neu installieren.
Wenn ich nun ein Backup meiner Installation hätte könnte ich die HD formatieren und dann win winfach inkl aller Programme neu aufspielen. dann lege ich noch eine der cds ein, die mit jeder PC Zeitschrift kommen, um die neuesten Virenupdates zu haben und win updates und dann fertig!
wie bekomme ich aber das Backup von DVD/2ter HD auf die Platte, wenn ich noch kein OS drauf habe? hat das Backup eine "setup" datei oder muss ich erst dos oder irgendwas aufspielen, um das backup lesen zu können?????

Knoeppken giorgioga „Wenn ein Backup wieder hergestellt wird, ist alles was vorher auf dieser...“
Optionen

Hallo,

Acronis True Image hat eine Notfall- CD. Man kann diese auch nachträglich im "laufendem Betrieb" mit Acronis erstellen. Damit bootet man den Rechner, und verweist auf das vorher erstellte Image, und macht dann sein Backup.

Ein Image (Sicherung) sollte auch gepflegt werden, soll heißen - es sollte regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden.
Mann kann ja mehrere Images anlegen. Z.B. eines direkt nach der Neuinstallation, eines mit allen Updates, und eines welches auf dem letztem Stand ist. Somit hast du auch zugleich alle deine Daten gesichert.

Gruß
knoeppken

apollo4 giorgioga „Wenn ein Backup wieder hergestellt wird, ist alles was vorher auf dieser...“
Optionen

Hallo,

das hast Du wohl nicht richtig Verstanden.

Das Backup beinhaltet alle installierten Programme sowie das Betriebssystem inklusive Update und auch bis zum angelegten des Backup einen Virenscanner mit allen bis dahin istallierten Update.

Wenn der PC langsam und instabil wird dann einfach die Notfall CD von den Backup Programm einlegen ind das dafür vorgesehene Laufwerk und den PC neustarten. Dann das letzte Backup auswählen was wieder hergestellt werden soll. Das BIOS muss aber so ein gestellt sein das als erstes von der CD gebootet wird.

Es muss dazu natürlich auch erstmal ein Backup angelegt werden!

Wenn kein OS auf der Festplatte ist kann man das Backup selbstverständlich auch zurück spielen. Man kann auch vorher die Partition formatieren und dann das Backup zurück spielen.

Das ganze dauert je nach Hardwareaustattung ca. 5-15 min.
In dieser zeit kann man nicht einmal Windows mit der Installation fertig sein.

Gruß
apollo4

gelöscht_231142 apollo4 „Hallo, das hast Du wohl nicht richtig Verstanden. Das Backup beinhaltet alle...“
Optionen

Hallo,
Das ganze dauert je nach Hardwareaustattung ca. 5-15 min

nur mal so und ohne böse Hintergedanken...
wie oft hast das das denn schon reproduziert? Also bei einem richtig "vollen" Windows.

Gruß enl

jueki gelöscht_231142 „Hallo, nur mal so und ohne böse Hintergedanken... wie oft hast das das denn...“
Optionen

Bei gegenwärtig ca. 120 installierten Programmen, 23GB, dauert das ca. 4 Minuten.

http://www.nickles.de/user/images/111275/progrr.jpg

Acronis True Image v11. Partition "C-System XP" - 5,28GB.
Samt Auslagerungsdatei.

Jürgen

apollo4 gelöscht_231142 „Hallo, nur mal so und ohne böse Hintergedanken... wie oft hast das das denn...“
Optionen

@eifachnixlos,

ja, habe ich schon.
Was denkst Du warum ich das so angeben kann.

W2k mit allen Programmen 25GB Partition dauert bis 15 min (alte Hardware)
WIN XP nur bis 6 min mit allen Programmen (neue Hardware AM2+ 790 Chipsatz)

Gruß
apollo4

jueki giorgioga „Installation sichern“
Optionen

Die mit dieser Methode installierten PCs (sind eine ziemliche Menge, auch kommerziell genutzte) brauchen nur nach einem Fenstersturz neu installiert zu werden:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
Allen Voraussagen zum Trotz laufen auf diese Art eine ziemliche Menge schon seit 3 Jahren sauber. Trotz Viren- bzw Trojanerbefall und SP3...

Jürgen