Nachdem meine Norman-Lizenz abgelaufen ist und ich Kaspersky schon auf meinem Laptop laufen habe und damit recht zügig arbeiten kann, wollte ich es auf meinen Desktop installieren (Computerbild-Version - 3 Lizenzen inbegriffen).
Beide haben XP als Betriebssystem.
Aber irgendwie scheint es das Sytem (nach dem Scan) teilweise zu blockieren. So ist die Systemleistung im Moment gerade mal bei 60% - nebenbei lief mit dem VLC-Player ein Film (und das ruckelfrei) - und der AVP-Prozess ist auch nicht besonders hoch: Es sind also noch Kapazitäten frei. Wenn ich aber eine Seite aus dem Netz laden will dauert das plötzlich sehr lange, wenn ich auf ein Eingabefeld klicke, kann es sein, dass ich zwei Minuten warten muss, etc.. Wenn die Systemleistung bei 100% wäre, wäre das ja verständlich, aber so.... Auch wenn ich den Schutz komplett deaktiviere.
Kurzerhand hab ich Kaspersky deinstalliert und es scheint wieder alles beim Alten - übrigens auch schon ohne die Durchführung eines Reboots beim Deinstallieren. Schnelle Reaktionszeiten, etc.
Weiß jemand was von einem entsprechenden Konflikt?
~~~~~~~~~
Falls es nichts hilft, werde ich wohl einen anderen Viruskiller / eine andere Firewall installieren müssen...
Vielleicht AntiVir?
Vielen Dank,
Mdl
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
habe schon des öfteren von Performanceeinbußen nach Kaspersky gehört.
Wenn nichts anderes hilft, würde ich Avira versuchen, da es zudem nichts kostet, und wenige Ressourcen frisst.
Hier sind allerdings die Update-Server manchmal überlastet, aber bei kostenloser Software kann man denke ich mit kleinen Mankos gut leben!
Hab jetzt gestern, da auch das Entfernen des - ich glaube es heißt - progressiven Schutzes nichts gebracht hat, Kaspersky von meinem Desktop entfernt und das auf einer CHIP CD (9/09) untergebrachte Virenprogramm installiert.
Da muß noch etwas anderes eine Rolle gespielt haben: Wie kann es denn sein, dass die Systemauslastung weit unter 100% liegt, aber alle Programme massivst beeinträchtigt sind?! Vielleicht ruft Kaspersky eine Systemroutine auf und die wartet, bevor es die ein- oder andere Fkt. eines Prg. zulässt, z.B. die Eingabe eines Zeichens in ein Edit-Feld, ewig auf ein Ereignis, das aber nicht stattfindet und bricht irgendwann mit einem Timeout ab und das immer wieder. Daher keine Totalblockierung...
Nunja, sehen wir mal wie sich das andere Prg. bewährt...
Mdl
Ich drück die Daumen!
Laß etwas von Dir hören!