Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Zugriff auf "Arbeitsplatz"

Alcapone6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei meinem Rechner tritt folgendes Problem auf.
Der Zugriff auf "Arbeitsplatz" ist nicht mehr möglich.
Des Weiterem lässt sich in der Systemsteuerung unter "Software" die Liste der installierten Programme nicht mehr einsehen. Ein USB Stick wird angenommen, wird aber unter "Arbeitsplatz" nicht angezeigt.
Was kann man dagegen tun?
Danke für evtl. Unterstützung.

buechner08 Alcapone6 „Kein Zugriff auf "Arbeitsplatz"“
Optionen

Hallo,

das hört sich erstmal nicht gut an. Wenn bestimmte Ordner/ Laufwerke nicht auf normalem Wege zu öffnen sind, muss man evtl. von Wurm~/Trojanerbefall ausgehen.

Ist der Zugriff auf "Arbeitsplatz" weder mit Doppelklick noch mit Rechtsklick möglich? Oder nur noch per Kontextmenü?

Wie merkst Du denn, das ein USB-stick "angenommen" wird (wenn er denn nicht angezeigt wird)?

Die Informationen sind einfach zu dürftig. Welches OS läuft denn? Ist irgendetwas an der System-Konstellation geändert bzw. etwas Neues installiert worden?

Bitte weitere Infos.

Gruß
Frank

Alcapone6 buechner08 „Hallo, das hört sich erstmal nicht gut an. Wenn bestimmte Ordner/ Laufwerke...“
Optionen

Hallo,
"Arbeitsplatz" ist weder per Doppelklick, noch über das Kontextmenue zu öffnen.
In der Anzeige "Hardware entfernen" wird der USB-Stickn angezeigt.

cscherwinski Alcapone6 „Hallo, Arbeitsplatz ist weder per Doppelklick, noch über das Kontextmenue zu...“
Optionen

Hallo Alcapone6,
läßt sich der Explorer öffnen?
Welches Antivirenprogramm läuft bei Dir?

Alcapone6 cscherwinski „Hallo Alcapone6, läßt sich der Explorer öffnen? Welches Antivirenprogramm...“
Optionen

Hallo,
der Explorer lässt sich öffnen. Es läuft GData.
Gruß

cscherwinski Alcapone6 „Hallo, der Explorer lässt sich öffnen. Es läuft GData. Gruß“
Optionen

Hallo,

1) Ab wann hat sich dieses Problem eingestellt? Nach dem Ändern einer Option eines Tweak-Tools, nach der Installation div. Software?

2) Was passiert, wenn Du den Arbeitsplatz in die Task-Leiste drag&dropst ?

Alcapone6 cscherwinski „Hallo, 1 Ab wann hat sich dieses Problem eingestellt? Nach dem Ändern einer...“
Optionen

Hallo,
das Problem trat auf, nachdem der Rechner nicht heruntergefahren werden konnte und ich ihn einfach ausschaltete. Beim Herunterfahren kam die Fehlermeldung "Die Datei check.exe reagiert nicht".
Nach einem Klick auf den "Arbeitsplatz" erscheint im Taskmanager die Meldung, dass das Programm Arbeitsplatz nicht reagiert.
Kann es sein dass dieses Problem mit GData zu tun hat? Mir ist aufgefallen, dass bei der Aktualisierung der Virendatenbank meistens nur 10k übertragen werden.
Gruß

benjaminXVI Alcapone6 „Hallo, das Problem trat auf, nachdem der Rechner nicht heruntergefahren werden...“
Optionen

Hallo lies mal' das

http://www.informatikboard.ch/windows-software-allgemein/15850-probleme-datei-check-exe.html

Ich hoffe der Link ist vollständig, und hilft dir weiter.

benjamin

shrek3 Alcapone6 „Hallo, das Problem trat auf, nachdem der Rechner nicht heruntergefahren werden...“
Optionen
das Problem trat auf, nachdem der Rechner nicht heruntergefahren werden konnte und ich ihn einfach ausschaltete

Mit dieser Info lässt sich doch was anfangen...

Führe das hier durch:
http://www.nickles.de/thread_cache/538474934.html#_pc

Gruß
Shrek3
apollo4 Alcapone6 „Hallo, der Explorer lässt sich öffnen. Es läuft GData. Gruß“
Optionen

Hallo,

hast Du ein Programm wie Ad Aware oder Spybot - Search & Destroy installiert?

Einst von beiden sollte installiert sein.
Ich bevorzuge das Spybot - Search & Destroy weil sich damit das System recht sicher schüztzen lässt.

Das Programm kannst Du hier klick mich runterladen und installieren.
Dann mal die Suche ausführen.

Sollte das nicht so geholfen haben wird da wohl nur der Weg über eine neuinstallation übrig bleiben.

Auch ein Backup von der System Partition solltest Du mal anlegen.
Damit lässt sich in so einen Fall das System in ca 5-15 Mintuten wieder herzustellen.

Siehe zu diesen Thema auch mal hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538503372.html#_pc

Gruß
apollo4

buechner08 apollo4 „Hallo, hast Du ein Programm wie Ad Aware oder Spybot - Search Destroy...“
Optionen

Hallo,

wie ich anfangs schon schrieb, scheint sich für mich der Verdacht eines Wurm~/Trojanerbefalls zu verdichten.

GData hat damit nichts zu tun, es sei denn, die Signaturen sind zu alt!

Mögliche andere Variante: Beim unkontrollierten Herunterfahren ("einfach ausschalten") wurde der Rechner bei bestimmten (aber welchen?) Schreibarbeiten abgewürgt und er vermisst jetzt bestimmte Dateien.

Wie auch immer.

Wie apollo4 schon schrieb: Ein Versuch über "spybot" ist es wert. Um eine Neuinstallation oder ein Image wird kaum ein Weg herumführen.

Gruß
Frank