Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kernel Debugger von Microsoft

user_267638 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich ständige Bluescreen Abstürze mit STOP- Meldungen habe, habe ich mir den Kernel Debugger von Microsoft runtergeladen, alles gut soweit, dann habe ich im c: Laufwerk einen Ordner namens ""symbols angelegt, doch dann bei der ersten Eingabe happerts (bei mir/versteh nicht was ich machen soll?!):
in "File' den Befehl 'Symbol File Path' und geben als Angabe das folgende ein:

SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Ist der Pfad eingegeben, wählen Sie 'Reload' , nur lässt sich das RELOAD- Häckchen nicht anklicken und auch weiß ich nicht was ich jetzt sonst noch tun soll?! Dann steht: Gehen Sie einfach in das Kommandozeilen-Fenster von WinDbg und geben Sie dort den folgenden Befehl ein:
!analyze -v

Doch welches ist das Kommandozeilen-Fenster, da leider alles auf einglisch ist, weiß ich es nicht?!?

Ich hoffe Ihr und dieses Programm kann mir helfen, denn ich habe etwa 3-5 verschiedene STOP- Meldungen!!!?

Grüße aus Wien

Tim

shrek3 user_267638 „Kernel Debugger von Microsoft“
Optionen

Zu dem Kernel Debugger kann ich nur bedingt etwas sagen, aber zu den BlueScreens lassen sich auch ohne hin grundsätzliche Aussagen machen.

Besonders dann, wenn es wechselnde Stop-Meldungen sind, hat es nahezu immer etwas mit defekter Hardware zu tun (meist RAM oder Festplatte).

Eigentlich nur ständig identische Meldungen geben hingegen Rückschlüsse auf Software- oder Treiberprobleme ab.

Mal nur ein RAM-Modul stecken, die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers überprüfen - das wären erste gute Ansätze bei wechselnden Stop-Meldungen.

Gruß
Shrek3

user_267638 shrek3 „Zu dem Kernel Debugger kann ich nur bedingt etwas sagen, aber zu den BlueScreens...“
Optionen

Dazu gleich zwei Fragen, was heiß RAM-Modul stecken und wo finde ich den Hersteller Namen meines PC´s, steht aussen am Gehäuse leida nix obn, aba es gibt sicha irgndein Menü o.s.ä, wie z.Bsp.:Arbeitsplatz, Eignschaftn, dort seh ich dann die Infos zu meinem PC, aber nicht den ComputerNamen, bin schon so vazweiflt, daß ich den PC am liebst NEU aufsetzn würd, aba würde das das Problem überhaupt beheben?! Oder kennst Du vielleicht ein Programm(Freeware), womit ich hinige Treiber aufspüren kann?!

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe

Tim

shrek3 user_267638 „Kernel Debugger von Microsoft“
Optionen

Zwar gehört der Ein-und Ausbau eines RAM-Moduls zu den leichtesten Arbeiten am Rechner, aber auch da kann man leicht etwas falsch machen, wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat, worauf man achten soll.

Du kannst aber mal die (meist) linke Seitenverkleidung des Rechnergehäuses öffnen, um nachzuschauen, ob du über mehrere RAM-Module verfügst.

RAM sieht so aus und ist oft paarweise auf dafür vorgesehenen Steckplätzen der Hauptplatine aufgesteckt:
http://thaitrading.christoph-burghardt.com/ddr.jpg

Da er links und rechts mit Klemmen befestigt ist,brauchst du eigentlich nur diese zu lösen, um ein Modul herauszunehmen.

Schwieriger ist es, ihn wieder genau richtig einzusetzen.
Zum einen musst du beachten, dass entsprechend zu der Kerbe im RAM ein "Steg" im Steckplatz ist. Kerbe und Steg müssen genau aufeinander liegen.

Das andere ist, den RAM nicht verkantet auf den Steckplatz zu setzen, sondern völlig waagrecht auf den Steckplatz zu platzieren.

Mit einem kräftigen Druck (beide Daumen nehmen) auf den RAM bewirkst du, dass die beiden Befestigungen links und rechts von selber einrasten.

Beachte:
All das bei abgezogenem Stromkabel durchführen!

Solltest du, weil du mehrere Module hast und deshalb eines herausnehmen konntest, dann den Rechner starten, ohne, dass er wieder einen BlueScreen bekommt, dann ist der herausgenommene RAM-Baustein defekt gewesen.

Bleibt es bei den BlueScreens, setze das herausgenommene Modul wieder ein und entferne stattdessen den anderen.

Gruß
Shrek3