Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Löschen einer korrupten Datei/Ordner

user_266278 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf einer externen USB Festplatte (250 GB von Medion Drive-n-go) eine korrupte Datei/Ordner, die ich leider nicht mehr löschen kann. Mein Computer hat Windos XP SP2. Die Datei kann umbennant, aber nicht gelöscht werden. Wert der Datei = o KB. Der Name der Datei/Ordner F 013 xxx corrupt. Können Sie mir bitte helfen?
Mit freundlichen Gruessen

Alexander Klar

Knoeppken user_266278 „Löschen einer korrupten Datei/Ordner“
Optionen

Hallo,

versuche es doch mal mit dem Tool "Unlocker",
oder im "Abgesicherten Modus", - oder beides ;-)

Download:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo, versuche es doch mal mit dem Tool Unlocker , oder im Abgesicherten Modus...“
Optionen

Sorry, Knoeppken - "Abgesicherter Modus" auf einer Externen USB- Festplatte?
Versuche mal, diese Datei umzubenennen, zum Beispiel in "Beispiel.txt" - und diese dann zu löschen.

Jürgen

Knoeppken jueki „Sorry, Knoeppken - Abgesicherter Modus auf einer Externen USB- Festplatte?...“
Optionen
Sorry, Knoeppken - "Abgesicherter Modus" auf einer Externen USB- Festplatte?

Hallo Jürgen

Ja funktioniert prima, auch Sticks.
Bei dir nicht?

Gruß
knoeppken
jueki Knoeppken „ Hallo Jürgen Ja funktioniert prima, auch Sticks. Bei dir nicht? Gruß knoeppken“
Optionen

Anscheinend verstehe ich da etwas nicht: Im Abgesicherten Modus booten und dann die Externe Festplatte anstecken? Und dann kann man derlei Dateien löschen?
Ich habs noch nie probiert, weil ich nie auf diese Idee gekommen wäre.

Jürgen

Knoeppken jueki „Anscheinend verstehe ich da etwas nicht: Im Abgesicherten Modus booten und dann...“
Optionen
Im Abgesicherten Modus booten und dann die Externe Festplatte anstecken? Und dann kann man derlei Dateien löschen?

Genau in dieser Reihenfolge.;-)
Allerdings funktioniert es leider nicht immer bei einigen Dateien, daher vorsichtshalber noch der Tipp mit "Unlocker".
Nutzte ich schon oft erfolgreich.
Die Umbenennung der Datei funktioniert natürlich auch oft.
Aber auch hier leider nicht immer, der Threadstarter versuchte es ja schon.

Gruß
knoeppken
jueki Knoeppken „ Genau in dieser Reihenfolge. - Allerdings funktioniert es leider nicht immer...“
Optionen

Wird meinem Wissensfundus im (inzwischen schon recht großen) Schubfach "nickles" hinzugefügt und baldigst erprobt.
Übrigens, das Umbenennen und Löschen - da machte ich die Erfahrung, das man solche Dateien eben unbedingt in ***.txt umbenennen muß. Da ging es meistens.

Jürgen

Knoeppken jueki „Wird meinem Wissensfundus im inzwischen schon recht großen Schubfach nickles...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, welche Endungen ich nahm.
Womöglich auch *.txt, weil es auch oft schon angeboten wird von Windows.

Ich habe es vergessen ;-)

Ich danke dir jedenfalls für den Hinweis.

Gruß
knoeppken

Jörg63 jueki „Sorry, Knoeppken - Abgesicherter Modus auf einer Externen USB- Festplatte?...“
Optionen

Hallo,

oder, wenn alles nichts hilft, erstelle eine Knoppix 6 CD. Download: http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html.

Dann den PC mit der Knoppix CD booten und die gewünschte Datei von dort aus löschen.

Gruß
Jörg

InvisibleBot user_266278 „Löschen einer korrupten Datei/Ordner“
Optionen

I.d.R. reicht es aus, die Platte von Windows auf Fehler überprüfen zu lassen: Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung

Dabei wird er Fehler im Dateisystem feststellen und beheben, danach kannst Du die Datei löschen.

peterson user_266278 „Löschen einer korrupten Datei/Ordner“
Optionen

Alles andere von der Festplatte runterholen.

Dann die Festplatte formatieren.

Format Laufwerk:
halten keine Viren aus und korrupte Dateien und Ordner auch nicht.