Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Maus nach einiger zeit tot

Howie67 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Nach einiger Zeit stürzt meine PS2-maus ab/ besser gesagt funktioniert nicht mehr. Das passiert sporadisch man kann es nicht nachvollziehen. Hab nun gestern (als es wieder passierte) mal ne andere Maus angeschlossen, aber die war auch nicht zum leben zu erwecken.
Nach Neustart funktionierte diese dann normal, auch die andere ging wieder.
Ob es was bringt ne USB-Maus zu nehmen? Aber das löst ja das Problem mit der PS2 auch nicht. Wie kann man nun dann feststellen was es sein kann?
Es ist auch nichts neues installiert worden, weder HW noch SW.

Howie

Knoeppken Howie67 „Maus nach einiger zeit tot“
Optionen

Hallo,

hast du im Gerätemanger unter PS/2 Mouse -> Eigenschaften -> Ressourcen nachgesehen, ob Konflikte angezeigt werden?

Gruß
knoeppken

Howie67 Knoeppken „Hallo, hast du im Gerätemanger unter PS/2 Mouse - Eigenschaften - Ressourcen...“
Optionen

Hi!
ja, aber erst als der PC mit Maus wieder ging. Und da war alles ok.
Da wird mir angezeigt: HID konforme Maus
mehr nicht.

Howard

Knoeppken Howie67 „Hi! ja, aber erst als der PC mit Maus wieder ging. Und da war alles ok. Da wird...“
Optionen

Dann gehe bitte erneut in den Gerätemanager, und klicke auf Ansicht -> Ressourcen nach Typ -> Interruptanforderungen, und sage mir bitte was alles auf IRQ 12 liegt.

Bist du sicher, dass die Maus OK ist?

Gruß
knoeppken

Howie67 Knoeppken „Dann gehe bitte erneut in den Gerätemanager, und klicke auf Ansicht -...“
Optionen

Auf dem IRQ 12 liegt nur die Maus!
Ich lassjetzt einfach mal die 2. Maus dran, mal sehen ob es bei der auch passiert. Ist ja seltsam. Die 1. maus ist ne Optische von vivanco

Knoeppken Howie67 „Auf dem IRQ 12 liegt nur die Maus! Ich lassjetzt einfach mal die 2. Maus dran,...“
Optionen

Hallo Howie67,

eben, da hast du leider nicht viele Möglichkeiten. Wenn die Maus alleine IRQ 12 belegt, was ja auch richtig ist, dann sehe ich nur den Wechsel der Maus.

Oder der Treiber ist nicht richtig eingebunden, oder PS/2 ist im Eimer.
Aber letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
knoeppken

Olaf19 Howie67 „Maus nach einiger zeit tot“
Optionen
Ob es was bringt ne USB-Maus zu nehmen?
Aber das löst ja das Problem mit der PS2 auch nicht.

Ein etwas banaler Einwand von meiner Seite: Bei USB hast du aber wenigstens die Möglichkeit bei Problemen ggfs. bei laufendem System die Maus zu wechseln. Hab ich neulich in der Firma erfolgreich so praktiziert: Als meine Maus festgefroren war, hab ich einfach die vom Kollegen genommen, der schon im Feierabend war. Da ich gerade jemanden am Telefon hatte, mit dem ich gemeinsam etwas durchgehen wollte, war es ganz angenehm, dass ich nicht extra deswegen neu starten musste.

Bei PS/2 sind solche "fliegenden Wechsel" theoretisch auch möglich, praktisch ist aber davon abzuraten - schlimmstenfalls schrottest du dir damit die PS/2-Schnittstelle oder sogar das ganze Board... ist eben nicht "hot-plugging-fähig"!

@Knoeppken: Ich glaube nicht, dass es an der Maus liegt, denn er schreibt ja, dass er das Malheur mit beiden Mäusen hatte.

CU
Olaf
Knoeppken Olaf19 „USB vs. PS/2“
Optionen

Stimmt auch wieder, hatte ich überlesen.
Eine dritte PS/2- Maus sollte er sich zum Test nicht gerade besorgen...;-)

Gruß
knoeppken

shrek3 Olaf19 „USB vs. PS/2“
Optionen

Apropos "fliegender Wechsel".

Angesichts eines Threads unseres mexikanischen Experten, in dem er davon erzählte, dass er schon seit langem eine PS/2-Maus an einem Rechner im laufenden Betrieb wechselt, habe ich das mal selber durchexerziert.

Ja, es "geht" - aber es macht keinen Spaß, damit zu arbeiten.
Der Mauszeiger bewegte sich deutlich langsamer (man musste mit der Maus längere Wege gehen, um den Zeiger von A nach B zu bewegen) und außerdem war das Scrollrad ohne Funktion.

Erst nach einem Neustart lief sie so, wie man es von einer Maus erwarten darf.

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Apropos fliegender Wechsel . Angesichts eines Threads unseres mexikanischen...“
Optionen

Den "fliegenden Wechsel" machte ich auch schon ein paar Mal.
Allerdings an Bastel- Mainboards, und als die Mäuse noch das laufen lernten ;-)

Ist schon ein Weilchen her, - an meinem "guten" Boards würde ich es allerdings nicht mehr freiwillig machen. Da ist der Tipp von Olaf mit der USB- Maus, mir schon sympathischer ;-)

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Den fliegenden Wechsel machte ich auch schon ein paar Mal. Allerdings an Bastel-...“
Optionen

...aber nie nie niemals an der guten Kiste zuhause - immer nur am Rechner im Büro :-D *ROFL*...

Ernsthaft: Ich kenne zwar niemand, der sich mit PS/2-Umstöpseleien seinen Rechner, oder wenigstens das Board geschrottet hätte, aber es soll ohne weiteres möglich sein. Das Risiko sollte man eigentlich nicht eingehen... (wenigstens nicht mit seinem Privateigentum *SCNR*).

Cheers
Olaf

shrek3 Olaf19 „Dito - auch ich hab das schon ein paar Mal gemacht...“
Optionen

Wissen dein Chef oder dein Admin im Büro eigentlich, dass du hier als Olaf19 im Forum tätig bist..? :D

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Lass das nicht überall bekannt werden...“
Optionen

...und ehrlich gesagt - damals wusste ich noch nicht einmal, dass man so etwas nicht macht. Heute hat sich das Thema eh erledigt - heute haben wir nur noch USB.

Neulich ist meine Maus eingefroren, während ich gerade jemandem etwas am Telefon erklären wollte, wozu ich auch mein SAP brauchte. Da machte es sich ganz gut, dass der Kollege gegenüber schon Feierabend hatte, so dass ich mir seine Maus borgen konnte. So konnte ich weiter arbeiten ohne neu zu booten - SAP sei Dank!

CU
Olaf

shrek3 Knoeppken „Den fliegenden Wechsel machte ich auch schon ein paar Mal. Allerdings an Bastel-...“
Optionen

Meinen allerersten Rechner (ein XT aus den 80-ern und irgendeiner 5-er DOS-Version) hatte ich mal von 512 auf 640 KB Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Damals hatte der RAM noch an beiden Längsseiten Füßchen. Leider aber hoben diese sich im laufenden Betrieb von selbst heraus, so dass der Rechner immer wieder auf 512 KB zurückfiel.

Um das zu verhindern, verkeilte ich damals eine Dachlatte so zwischen Innengehäuse und RAM, dass dieser tatsächlich dauerhaft in seinem Steckplatz blieb.

Es funktionierte ohne jegliche negativen Folgen. ;-)

Gruß
Shrek3

Howie67 shrek3 „Meinen allerersten Rechner ein XT aus den 80-ern und irgendeiner 5-er...“
Optionen

Hi!
Also dürfte meine "alte" maus auch nicht gehen wenn ich mir nen USB-PS2 Adapter besorge und die da dran betreibe. Wenn se ne macke hat dürfte es da ja dann auch nicht funktionieren oder müsste wieder auftreten.
Am besten gleich ne USB Maus kaufen? Welche Hersteller sollten da dann evtl. bevorzugt werden oder ist das weitgehend egal?
Die 2. Maus hat gestern abend durchgehalten, na mal sehen

howie

Knoeppken Howie67 „Hi! Also dürfte meine alte maus auch nicht gehen wenn ich mir nen USB-PS2...“
Optionen

Hallo,

wie nennt sich denn überhaupt deine Maus?
Wenn du mit der alten PS/2- Maus bisher zufrieden warst, - vielleicht gibt es ja die gleiche als reine USB- Maus.

Gruß
knoeppken

Howie67 Knoeppken „Hallo, wie nennt sich denn überhaupt deine Maus? Wenn du mit der alten PS/2-...“
Optionen

Das war / ist ne Optische von vivanco, hatte ich aber weiteroben schon mal geschrieben. na mal schauen.

Knoeppken Howie67 „Das war / ist ne Optische von vivanco, hatte ich aber weiteroben schon mal...“
Optionen

Stimmt, übersehen ;-)

Selbst bevorzuge ich die Marke Logitech oder Microsoft.
Da ich kein "Gamer" bin, reicht mir im Moment eine "stinknormale" Maus von MS (Wheel Mouse Optical). Die hat zwar eine niedrige Abtastrate, aber da ich diese als PS/2- Maus mit Hilfe des mitgelieferten Adapters anschließe, kann ich die Abtastrate im Gerätemanager hochschrauben.

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Stimmt, übersehen - Selbst bevorzuge ich die Marke Logitech oder Microsoft. Da...“
Optionen
da ich diese als PS/2-Maus mit Hilfe des mitgelieferten Adapters
anschließe, kann ich die Abtastrate im Gerätemanager hochschrauben

Würde das mit einer USB-Maus nicht gehen? Sorry falls das eine doofe Frage ist, aber damit habe ich noch nie experimentiert. In den Systemeinstellungen von Mac OS kann ich nur Maus- und Doppelklickgeschwindigkeit einstellen, allerdings ist dort auch kein Maustreiber installiert, weil unnötig.

CU
Olaf
Knoeppken Olaf19 „ Würde das mit einer USB-Maus nicht gehen? Sorry falls das eine doofe Frage...“
Optionen

Hallo Olaf,

da meine angesprochene Maus am PS/2- Anschluss steckt, habe ich einfach mal eine zweite baugleiche Maus zusätzlich an USB angeschlossen.

Hier siehst du unter XP die Maus als USB angeschlossen, und eine Auswahl aus dem Gerätemanager:

http://www.250kb.de/u/090503/j/7a595ad4.jpg

Gleicher Ort, gleiche Auswahl, nur die PS/2- Maus mit einer Einstellungsoption mehr:

http://www.250kb.de/u/090503/j/482e680e.jpg

Daraus ergibt sich auch die Einstellung der Abtastrate:

http://www.250kb.de/u/090503/j/af0ca56d.jpg

Bei dieser Maus habe ich einen zusätzlichen Treiber (IntelliPoint) installiert, der aber bei mir nur den Zweck hat, das Scrollrad als Doppelklick zu nutzen. Da ich früher mit 3-Tasten- Mäusen gearbeitet habe, ist es Macht der Gewohnheit ;-)
Normalerweise reichen die Microsoft- Standardtreiber aber vollkommen aus. Aber Abtastraten kann man im Treiber nicht gezielt einstellen, weder bei USB, noch bei PS/2. Diese Möglichkeit gibt es nur bei der PS/2- Maus "hardwareseitig" im Gerätemanager.

Das ist deinerseits bestimmt keine doofe Frage ;-)
Die Abtastrate wollte ein Freund von mir - bei gleicher Maus - auch einstellen, da es ihm Kraft kostete beim 24"- TFT mal eben den Cursor schnell über den kompletten Desktop zu bewegen.
Ich brachte ihm dann den PS/2- Adapter, und seit dem geht es ;-)

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, da meine angesprochene Maus am PS/2- Anschluss steckt, habe ich...“
Optionen

THX Knoeppken für den aufschlussreichen und ausführlichen Beitrag.

"Abtastraten kann man im Treiber nicht gezielt einstellen, weder bei USB, noch bei PS/2.
Diese Möglichkeit gibt es nur bei der PS/2- Maus "hardwareseitig" im Gerätemanager."

So langsam wird mir klar, warum immer noch so viele Leute auf PS/2 schwören - zumal der Vorteil von USB, das vielzitierte Hotplugging, bei Mäusen und Tastaturen ja nicht so häufig zum Tragen kommt.

CU
Olaf