Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein Win XP bootet nicht mehr nach unsanftem Abbruch

felicitas filizipips / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe. Bei dem Versuch meinen PC zu reinigen habe ich aus Versehen den Stecker gezogen ( und möglicherweise schon beim Bootvorgang ) oder beim Systemaufbau den PC abgeschossen.
Seit dem kann ich Windows nicht mehr normal starten:
Es erscheint die Windows-Grafik -die Festplatte wird als 1. Platte erkannt und aufgeführt,dann kommt die aber die Meldung: Harddisk-Failure.

Das kann so aber nicht stimmen, denn ich kann mit einer Linux-Rettungs-CD ohne Probleme auf die Platte zugreifen, augenscheinlich sind alle Verzeichnisse vorhanden, bei der Vielzahl der vorhandenen Dateien lässt sich natürlich nicht sagen, ob was fehlt....

Anschliessend ist mir auch gelungen, Windows im abgesicherten Modus zu starten, eine Systemwiderherstellung hatte das Problem nichgelöst,z.Z. läuft gerade die Datenträgerüberprüfung.
In der Ereignisanzeige ist mir neben den üblichen ständig vorhandenen Fehlermeldungen nur folgendes
aufgefallen:
*************************************************
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
AmdK7
Fips
IPSec
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
RasAcd
Rdbss
Tcpip
WS2IFSL
*************************************************
Damit kann ich aber leider wenig anfangen, ausser dass es eventuell doch wichtige Dienste sind.

Wer hat sinnvolle Ideen für ein weiteres Vogehen,
die Wiederherstellungskonsole ist auf meinem PC installiert, bin für jeden Tip dankbar.

Felixa


Knoeppken felicitas filizipips „Mein Win XP bootet nicht mehr nach unsanftem Abbruch“
Optionen

Hallo,

Da du auch in den "Abgesicherten Modus" kommst, würde ich den Befehl chkdsk /f /r anwenden.
Sehr gute und detaillierte Anleitung dazu ist hier:

http://www.nickles.de/c/a3/538510292.htm#_pc

Gruß
knoeppken

felicitas filizipips Nachtrag zu: „Mein Win XP bootet nicht mehr nach unsanftem Abbruch“
Optionen

Hab ich jetzt gerade versucht:

PC bleibt sofort hängen, abgesicherter Modus geht jetzt auch nicht mehr !

Was tun? Was nun?

felicitas filizipips Nachtrag zu: „Mein Win XP bootet nicht mehr nach unsanftem Abbruch“
Optionen

Probblem chkdsk geloest:
Im Debug-Modus checkdsk übersprungen/abgebrochen. Nach checkdsk blieb der PC mit einem blauen, gepuzzeltem Bild hängen.
Chkdsk steht nun wohl nicht mehr in der Startliste, komme jetzt wieder in den abgesicherten Modus.

Weitere Vorschläge?

FELIXA

felicitas filizipips Nachtrag zu: „Mein Win XP bootet nicht mehr nach unsanftem Abbruch“
Optionen

Problem gelöst!

Windows im VGA -Modus gestartet! Funktioniert!
Kann eventuell an der Grafikkarte liegen!
Grafikkarte herausgenommen und wieder sorgfältig eingesteckt!
Jetzt funktioniert mein XP anscheinend wieder
normal !!!!
Wohl mit der Staubsaugerdüse die Grafikkarte ausgehebelt / verwackelt!

Auch wenn chkdsk das Problem nicht gelöst hat, aber ohne die chkdsk-Probleme wäre ich bestimmt nicht
so schnell auf die GRAKA gekommen ...

FELIXA

Knoeppken felicitas filizipips „Lösung:Mein Win XP bootet nicht mehr nach unsanftem Abbruch“
Optionen

Auf den Hinweis Bei dem Versuch meinen PC zu reinigen hätte ich wohl besser eingehen sollen ;-)

Na ja, wie auch immer - prima das es wohl jetzt funktioniert.
Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

shrek3 felicitas filizipips „Lösung:Mein Win XP bootet nicht mehr nach unsanftem Abbruch“
Optionen

Hallo Felixa,

mach das aber nicht nochmal, dass du im Innern des PC-Gehäuses herumwerkelst, wenn der Rechner eingeschaltet ist.

Bei Innenarbeiten sogar immer das Stromkabel vom Rechner abziehen.

Gruß
Shrek3

winnigorny1 shrek3 „Hallo Felixa, mach das aber nicht nochmal, dass du im Innern des PC-Gehäuses...“
Optionen

@ Shrek3:

Dazu gibt es - mußte ich zu meiner eigenen Überraschung erfahren - durchaus auch andere Meinungen (beim Staubsaugen im Gehäuse ist das was anderes):

Ein Techniker von BWZ sagte mir dazu: NIE das Stromkabel ziehen, nur den PC ausschalten! - Begründung:

Wenn das Stromkabel steckt, ist der PC geerdet und du kannst, wenn du aufgeladen bist, keine Bauteile "braten", weil die statische Elektrizität über die Erde abgeführt wird.

Was meint ihr dazu?

shrek3 winnigorny1 „@ Shrek3: Dazu gibt es - mußte ich zu meiner eigenen Überraschung erfahren -...“
Optionen

Die Hände kurz an der Heizung zur Entladung legen - das reicht.

Der Rechner steht nämlich im "ausgeschalteten Zustand unter Strom, wenngleich der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Gruß
Shrek3

Knoeppken winnigorny1 „@ Shrek3: Dazu gibt es - mußte ich zu meiner eigenen Überraschung erfahren -...“
Optionen

Hallo,

die Gesundheit eines Menschen geht immer vor!
Grundsätzlich ist die Stromzuführung aus einem 230V- Netz, vor jeder Arbeit an elektrischen Geräten, zu trennen (Stecker ziehen). Egal ob Bügeleisen, oder PC.

Um der „elektrostatischen Aufladung“ zu entgehen, sollte man nicht gerade mit dem Rechner in der Hand auf Socken durch das Wohnzimmer traben, sondern den Rechner vorher gezielt auf einen festen Untergrund (wie Tisch) legen.
Und es reicht auch ein vorsorglicher Griff an einen metallischen Gegenstand, welcher mit dem Erdungspotential verbunden ist. Das kann z.B. ein Heizkörper sein.

Es gehen mit Sicherheit auch mehr Rechner durch unsachgemäße Handhabung in die „Ewigen Jagdgründe“ ein, eben weil diese nicht spannungsfrei sind, als durch eventuelle „statische Aufladungen“.

Gruß
knoeppken

winnigorny1 Knoeppken „Hallo, die Gesundheit eines Menschen geht immer vor! Grundsätzlich ist die...“
Optionen

.... Dachte mir schon so etwas. - Der Techniker will seiner Firma wohl Aufträge verschaffen....

Ich habe an meiner PC-Bastelecke am Heizkörper an einer Stelle extra den Lack weggeschliffen, damit ich mich auch wirklich entladen kann. - Ein dichtlackierter Heizkörper bringt es nämlich nicht. - Das habe ich schon des öfteren probiert: Erst an eine lackierte Stelle gelangt - nichts - dann an die abgeschliffene Ecke gefaßt und es sprang schon ein Funke über, bevor ich richtig dran war.