Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neues aufspielen von XP

giga11 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Gemeinde,

mein XP-home ist in letzter Zeit etwas wacklig geworden, nach dem Einschalten bleibt es häufig im blauen Wanderbalken hängen. Vor einiger Zeit habe ich mir mit Acronis 10 ein Image gezogen. Da diese Version etwas stabiler lief, möchte ich sie wieder einspielen. Gibt es irgendwo eine Auflistung, was man von der Systempartition C: vorher noch retten sollte, alle selbst erstellten Daten sind auf D: E:

Danke für Eure Hinweise

Giga

hac004 giga11 „Neues aufspielen von XP“
Optionen

Wenn du die neuere Acronis Version einspielst, bleibt ja die "alte" zunächst noch (bis zum Löschen) erhalten.
Ggf. kannst du dir von diesem Image einzelne Daten rauskopieren und im aktuellen Explorer einfügen.
Ich habe zwar eine etwas ältere Acronis Version, aber das Rückladen einzelner Daten müsste mit der Funktion "Abbild durchsuchen" noch möglich sein.
Versuche es einfach mal im Ist-Zustand, ob es bei dir möglich ist.
Gruss hac004

Olaf19 giga11 „Neues aufspielen von XP“
Optionen

Alle Dateien, die auf dem Schreibtisch liegen, befinden sich in aller Regel auf Laufwerk C:.

Welches Email-Programm benutzt du? Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt auch der Speicherort für die Emails auf C:.

CU
Olaf

hac004 Olaf19 „Alle Dateien, die auf dem Schreibtisch liegen, befinden sich in aller Regel auf...“
Optionen

@Olaf19
alle selbst erstellten Daten sind auf D: E:
Wenn ein Image von C existiert, können ggf. die Mails, nach denen garnicht gefragt wurde, auch rückkopiert werden. Es ist ein Versuch Wert.
Gruss hac004

Olaf19 hac004 „@Olaf19 Wenn ein Image von C existiert, können ggf. die Mails, nach denen...“
Optionen

Er hat gefragt, was man von Laufwerk C: alles retten müsse. Da können sehr wohl die Emails mit dabei sein. Natürlich hat er nach denen nicht ausdrücklich gefragt - das wollte er ja gerade von uns wissen.

alle selbst erstellten Daten sind auf D: E:

Trotzdem könnten auch noch Dateien auf dem Schreibtisch liegen. Bei fast allen Usern, die ich kenne, ist der Schreibtisch derart zugemüllt mit sinnlosem Gerümpel, dass man sehr leicht etwas übersehen kann, d.h. dass zwischen all den Desktop-Verknüpfungen auch noch "wertvolle Substanz" liegen könnte, auch wenn man der Meinung ist, man habe bereits alles auf anderen Laufwerken.

CU
Olaf

ChrE giga11 „Neues aufspielen von XP“
Optionen

Hallo,

Also, wenn ich so was mal machen muss, erstelle ich mir von dem
nicht mehr intakten System (C:) auch ein Image.
Das ist meist zwischen 3 und 6 GB gross. Sollte also keine Probleme machen
mit dem Abspeichern.
Dann wird das "alte" Image aufgespielt. Sollten Daten fehlen, kann man
diese aus dem zuvor gemachten Sicherheitsabzug holen.

Was sinnvoll ist, ist das abzuspeichernde System "abzuspecken":
- C:\windows\temp\löschen
- CCleaner laufen lassen, unnütze Dateeien löschen -> http://www.ccleaner.com/
- Systemwiederherstellung (unter Systemeigenschaften) deaktivieren (benutzt eh niemand)
- oft defragmentiere ich vorher noch mal -> http://www.defraggler.com/
obwohl das keinen Platz spart.

Gruss

ChrE

jueki giga11 „Neues aufspielen von XP“
Optionen

Was Du so an Daten auf Deinem Desktop hast, das kann ich nicht wissen - aber:
Wenn Du neu installierst - vielleicht knnst Du Dir hier einpaar Hinweise entnehmen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Im enthaltenen Aufsatz "Systemhygiene" kannst Du u.a. nachlesen, wie Du "Eigene Dateien", Mails und Adressbücher sicher aus dem System entfernst.

Ich lasse zum Beispiel absolut nichts auf den Desktop, es bietet Firefox von Hause aus an, Downloads auf den Desktop -ins Herz des Systems- zu laden. Das ist in meinen Augen Russisch Roulette.
Nur mal als Beispiel, so sieht mein Desktop aus - und so, auf diese Art richte ich die von mir installierten PCs ein:

http://www.nickles.de/user/images/111275/desktop-1.jpg
Alle Verknüpfungen (und nur Verknüpfungen!) sind säuberlich in Ordnern gesammelt - der Ordner "Anwendungen" beinhaltet zum Beispiel dies:

http://www.nickles.de/user/images/111275/desktop-2.jpg
Ist -wiederum in meinen Augen- optimal. Sachlich und konkret.

Jürgen

Miro6 jueki „Was Du so an Daten auf Deinem Desktop hast, das kann ich nicht wissen - aber:...“
Optionen

Hallo jüki,
was verbirgt sich unter "Echslein" ? .-))

Greetings
miro

Prosseco jueki „Was Du so an Daten auf Deinem Desktop hast, das kann ich nicht wissen - aber:...“
Optionen

Hallo Luttyy (Leitwolf),

in deine Anwendungen, hast du aber auch ein bischen Chaos. Weil du hast verschiedene Programme bunter gemischt. Wie Disk Software mit Ultra Iso oder Power DVD mit Google Earth.

Ich bevorzuge lieber jede Spezifische Anwendung, in ein Subordner anlegen, damit die schnelligkeit noch besser gehandhabt wird.

:-)
Sascha

hac004 Prosseco „Hallo Luttyy Leitwolf , in deine Anwendungen, hast du aber auch ein bischen...“
Optionen

nun wäre es ja ganz schön, wenn auch Giga mal was dazu sagen würde...
hac004

giga11 hac004 „nun wäre es ja ganz schön, wenn auch Giga mal was dazu sagen würde... hac004“
Optionen

Guten Abend Nickles Gemeinde

vielen Dank für Eure Tips.
Die Infos von ChrE sind sehr hilfreich, ebenso die vielen Tips von Jüki.
Dazu habe ich mal ein Sort der >Eigenen Dateien
Gruss aus Berlin

Giga