Ich möchte gerne eine Notfalldiskette erstellen, auf der der Master Boot Record, die Partition Table und der Bootsektor gespeichert sind und die ich im Bedarfsfall zurückspielen kann.
Weis jemand von euch mit welchem Programm ich so eine Notfalldiskette erstellen kann ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
warum versuchst du es denn nicht einfach mal mit einem Image? Z.B. Acronis True Image, Paragon Drive Image, und, und, und...
Das ist im Endeffekt sicherer als diese Start-/Notfalldisketten, denn damit wird das gesamte System wieder herstellbar.
Gruss hac004
warum Geld ausgeben wenn Basteln doch sooo viel Freude bereitet;-)
Ich hab Acronis... ich habe auch 3 Klons meiner Festplatte ... ich möchte trotzdem eine Notfalldiskette haben .. wegen einem virus.
So, bekomme ich nun eine Antwort auf meine frage ?
Also mein bester, die Frage hast Du doch selber beantwortet "Ich hab Acronis.."
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article1207524.html
Eine Notfall-CD wäre wohl der richtige Weg!
Also, das verstehe ich nun wirklich nicht, wenn du Acronis hast, kannst du doch mit der Rettungs-CD das System problemlos starten ob mit oder ohne Virus?!
hac004
Wenn der Virus auf dem MBR ist kann man das System leider nicht starten mit der Acronis CD. Mann braucht eine Notfall CD auf der der MBR ect gespeichert sind.
Sonst noch Fragen ?
Wiee? Was redest du da!
Ein Virus im MBR liegt auf der Festplatte! Der Rechner bootet aber über die Boot-CD!
Wenn die Platte geklont wurde, schreibst du Einwandfrei die Platte zurück....
Im Klartext, eine 2. Platte im Systerm und die Sache ist vom Tisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Und wenn es dir nur um den MBR geht, dann schiebe eine Diskette in deinen Rechner, gehe auf Formatieren und erstelle dir dann eine DOS-Startdiskette. Und damit kannst du dann den MBR reparieren.
http://www.woort.de/Booten.html
Wo liegt eigentlich dein Problem?
Stimmt leider nicht !
Mit einem Image ist auf der Festplatte ALLES weg.
Ich habe ja nichts dagegen, aber bei einem Klon genau so...
Hallo mudsharkz,
also das musst du uns mal genauer erklären...
Du hast seit mehreren Wochen den YoYo-Virus in deinem MBR und du weißt, dass du ihn nur dann los wirst, wenn du den MBR völlig platt machst und beim Neuanlegen andere Partitionsgrößen anlegst als bisher.
Bevor du das aber tust, willst du den gegenwärtigen, virenverseuchten MBR sichern.
Welchem Zweck soll die gesicherte und infizierte MBR-Sicherung dann noch dienen - außer, den Schädling durch das Zurückspielen neu ins Leben zu rufen..?
Hast du etwa geglaubt, du könntest den MBR ohne den Schädling sichern..?
Gruß
Shrek3
Halbwissen....
Anscheinend will Mudsharkz seinen möglicherweise "bereinigten" MBR sichern:
http://www.nickles.de/thread_cache/538568630.html#_pc
Widerspruchsfrei sind seine dortigen Aussagen aber immer noch nicht:
http://www.nickles.de/thread_cache/538568984.html#_pc
Gruß
Shrek3
Shrek, kann es sein dass in Dir ein "Herr Lehrer ich weiss was" steckt bzw ein klitzekleiner Denunziant ?
Ist mir schleierhaft warum Du das tust. Ok, ich habe nicht Deinen Rat befolgt und meine Festplatte formatiert sondern ich habe es geschafft nach etlichen Wochen den YooYoo virus zu besiegen, und als Dank läufst nun Du mir hinterher und willst mir noch nachträglich ans Bein pinkeln. Warum eigentlich ?
Ps: Die Netfalldiskette wicll ich tatsächlich deswegen erstellen für den Fall des Falls dass sich YooYoo doch noch mal meldet. Ist das so schlimm dass ich mich dagegen wappnen will? ? Muss ich da erst 5 Gegenfragen beantworten und 4 Statements und 3 Rechtfertigungen abgeben ?
@mudsharkz
Kann es sein, dass Du wirklich Deinem Namen gerecht wirst und ein Dreckshai (Verzeihung, ich übersetze nur) bist. Einen Hilfreichen wie Shrek3 hier anzumachen, das geht zu weit. Wenn ich Hilfe bekomme, ob sie mir nützt oder nicht, beweist sich mein Charakter. Falls ich einen habe.
Gruß, Elbbatz
.... und mir ist schleierhaft, weshalb Du die Leute hier überhaupt erst angeflunkert hast.....
Das hat hier wirklich keiner verdient!
Gruß,
Sandra
Was soll das alles.
"Save MBR" in google eingeben --> jede Menge kostenlose Sicherungsprogramme, z.B. mbrwizard
"Bootsektor sichern" in google eingeben --> jede Menge kostenlose Sicherungsprogramme, z.B: bootsa.zip.
ohne Diskettenlaufwerk wird es problematisch, dafür hat aber Windows XP die Möglichkeit eine bootfähige Flashcard zu erstellen. Vielleicht hilft dir das weiter? Bei mir befindet sich diese Anwendung:
"C:\Programme\Medion\Create bootable flashcards"
hac004
Wieso ohne Diskettenlaufwerk?
Lies mal seine Überschrift (Thread)
GRuß
bei meinem PC ist an verschiedenen Stellen vom Diskettenlaufwerk die Rede, obwohl gar keins existiert!
Gruss hac004
Dann baue eines ein..:))
Gruß
luttyy
Sandra: wieso unterstellst du mir ich hätte geflunkert ?
Fernando: Danke für den Tip !
hac04: das prog hab ich nicht
Ansonsten Danke
WIe funktioniert das mit MBRwizard ?
Hab das programm MBRWiz.exe auf einer Diskette und möchte den MBR sichern.
Das Programm lässt sich aber nicht starten. was mache ich falsch?
Es läuft einwandfrei, habs grad probiert.
Meinetwegen den mbrwiz in c:\ kopieren.
Dann "Ausführen" - DOS-Eingabeaufforderung.
Eintippen:
mbrwiz /Save=partsekt
Das File partsekt enthält dann den Partitionssektor und man kann natürlich das File überall hinkopieren.
Rücksichern mal von einer Bootdisk oder Boot-CD probieren. Auf diese mbrwiz und partsekt draufkopieren.
Nach dem Booten eingeben:
mbrwiz /Restore=partsekt
Sollte das nicht klappen, gibts noch eine Menge andere Wege...
Allerdings haben die anderen schon auch recht: Schädlinge, die im Rechner aktiv wurden, kann man nur in sehr seltenen Fällen durch Erneuern des Bootsektors und des Part.Sektors eliminieren. Denn es gibt ja soo viele Startrampen nach dem Booten... Der Schlüssel zum glücklichen Computer-Anwender ist: Richtig angewendete Imagetechnik.
Danke !!!!
ok, so muss der befehl genau aussehen:
c:mbrwiz /Save=partsekt
hat gefunzt, supi !!!
Ich habe meinen MBR auf Diskette gesichert-- das macht mich richtig glücklich !!!! Kann ich nur empfehlen !!!
Wer mal einen MBR sehen will der ohne Virusbefall ist für den habe ich ein Foto erstellt von meinem süssen kleinen MBR:
http://taxi-west.de/mbr.jpg
Und wenn nun wieder der böse böse YooYoo Virus kommt und meinen Bootsektor befällt dann ist er schwups wieder weg weil ich meinen Original Virus freien MBR auf Diskette habe und der von dieser problemlos mit dem Programm MBR.exe zurückgespielt werden kann. Ätsch !
Tärä, tärä, Kamelle dä Prinz kütt;-).