Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC bleibt nach Bootlogo hängen und hat schwarzen Bildschirm

musiker_lanze1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab seit eingen Tagen folgendes Problem.

Mein Rechner mit WinXP bleibt sporadisch nach dem Bootlogo hängen und ich habe nur einen schwarzen Bildsschirm, manchmal mit Mauszeiger, meistens ohne.

Vermutung zuerst...XP is hin, also Image zurückgeschoben.
Fehler tritt trotzdem weiterhin sporadisch auf.

Jetzt dachte ich: OK Hardware eventuell Kontaktprobleme, also PC aufgeschraubt, Grafikkarte mal aus und wieder eingebaut, RAM ebenfalls. Auch mal den Ausgang der Garfikkarte von DVI auf den normalen Port...
Fehler immer noch vorhanden.

Jetzt bin ich erst mal etwas ratlos und wüßte nicht wo ich weitersuchen sollte.
Zu bemerken wäre....nachdem ich das Image installiert habe so dass mein XS ja quasi wie neu is habe ich zusätzlich nur noch die fehlenden Microsoft Patches die nach Januar 2009 erschienen sind installiert und mein Antivirenprogramm von AVM von Version 7.5 auf die 8er Version installiert sowie zusätzlich Wavelab 5.

Alles andere ist wie ich damsl das Image meiner Bootpartition erstellt habe geblieben und da hatte ich nie Probleme.

Hätte eventuell jemand `ne Idee wo ich noch suchen könnte

Alpha13 musiker_lanze1 „PC bleibt nach Bootlogo hängen und hat schwarzen Bildschirm“
Optionen

Mainboard?

CMOS-Clear per Jumper machen.

musiker_lanze1 Alpha13 „Mainboard? CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Meinst Du damit ich sollte mein Mainboard mal resetten?

Per Jumper????...da wüßte ich jetzt gar nicht was ich da genau machen müßte bzw welche Jumper.
Mir würde höchstens einfallen die Bios Batterie mal raus und dort die Kontakte kurzschließen und dann Batterie wieder rein. Das hab ich schon mal gemacht nach `nem Bios Update als mein Bios nicht mal mehr gestartet ist. Das müßte doch auch gehen oder?

Alpha13 musiker_lanze1 „Meinst Du damit ich sollte mein Mainboard mal resetten? Per Jumper????...da...“
Optionen

Ja!

Per Jumper ist definitiv besser als nur die Batterie zu entfernen.

Mainboard?

rill musiker_lanze1 „PC bleibt nach Bootlogo hängen und hat schwarzen Bildschirm“
Optionen

Du solltest mal mit einer Linux-Live-DVD (Knoppix, Ubuntu usw.) den PC testen - wenn es sich um ein Hardwareproblem handeln sollte, müssten dort auch Probleme auftreten. Diese DVDs sind praktisch jeden Monat als Zeitschriftenbeilage verfügbar bzw. entsprechende Images kann man runterladen und brennen.

Festplattenproblemen kommt man damit nicht auf die Spur, da diese Linux-Live-DVDs ausschließlich von DVD und im RAM laufen. Ich würde daher auch mal ein Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers laufen lassen.

Weiterhin kannst Du nachschauen, ob in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige für die Zeitpunkte der Fehlstarts Protokolleinträge vorhanden sind, eventuell hier posten.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Motherboards?

Mehr fällt mir im Moment als Erstmaßnahme nicht ein.

rill

musiker_lanze1 rill „Versuch einer Fehlereingrenzung ...“
Optionen

Mainboard Gigabyte GA-P31-DS3L
Systemsteuerung gutr Tip
Da sind mehrere Fehler angezeigt und zwar immer mit "Ereignis 7000 oder 7023 vom "Service Control Manager"
Kann allerdings jetzt nicht mehr sagen ob die Zeitpunkte da mit dem jeweiligen von mir beschriebenen Fehler überereinstimmen.

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Mainboard Gigabyte GA-P31-DS3L Systemsteuerung gutr Tip Da sind mehrere Fehler...“
Optionen

Irgendwie hab ich auch mein Antivirenprogramm im Verdacht (AVG 8.5.387)
Mir isses fast so als hätte ich da schon mal ähnliche Probleme irgendwo hier bei Nickles gelesen.
Ich hab das Programm jetzt mal aus dem Autostart rausgenommen und bisher is der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Könnte es daran eventuell liegen?

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Irgendwie hab ich auch mein Antivirenprogramm im Verdacht AVG 8.5.387 Mir isses...“
Optionen

Also nachdem ich CMOS Clear per Jumper gemacht habe und auch mal das Antivirenprogramm deaktiviert hatte ist der Zustand leider immer noch der gleiche und Windoof bleibt immer mal nach dem Bootlogo hängen.
jemand eventuell noch `nen Tip?

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Also nachdem ich CMOS Clear per Jumper gemacht habe und auch mal das...“
Optionen

Ich habe nun auch noch ausgeschlossen, dass es an der Festplatte liegt. Dazu habe ich meine Slave-HD zur Master gemacht und darauf WinXP komplett neu intalliert. Der Fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Windoof bootet bis zum Bootlogo und danach bleibt der Bildschirm schwarz (na ja nicht ganz so als wenn as TFT ausgeschalten ist).
Ich habe auch mal bis zu 5 Minuten gewartet ob irgendwann der Bootvorgang fortgesetzt wird...leider ohne Erfolg.

Also bisher

- BIOS zurückgesetzt
- Festplatten getauscht
- Alle Steckverbindungen geprüft
- RAM aus und wieder eingebaut

Kann man nicht irgendwie auch das Mainboard testen?
Könnte es am RAM liegen? ich hab 2 GB drin die als Dual Layer laufen. Kann ich eigentlich auch nur einen davon mal stecken oder gehen die nur zusammen? Damit könnte ich ja auch den RAM eventuell ausschließen denn alle beider werden ja sicher nicht defkt sein.
Ich hab zwar auch noch "Memtest" womit ich den RAM auch durchtesten könnte aber das soll ja eine recht lange Prozedur und auch nicht 100% ig sein oder?
Also ich wäre dankbar für jeden guten Tip was man noch alles machen könnte um den Fehler einzugrenzen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

shrek3 musiker_lanze1 „Ich habe nun auch noch ausgeschlossen, dass es an der Festplatte liegt. Dazu...“
Optionen

Jeweils nur ein RAM-Modul laufen lassen, ist eine gute Idee.

Ebenfalls alle externen Geräte, die an USB hängen (oder am USB-Hub) vom Rechner trennen (außer Maus, Tastatur, Monitor).

Gruß
Shrek3

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Ich habe nun auch noch ausgeschlossen, dass es an der Festplatte liegt. Dazu...“
Optionen

am USB hängt nur der Drucker von HP.

Das mit dem RAM wrd ich dann morgen mal machen.

Hab auch noch im NET gelesen (obwohl ich ja CMOS Clear per Jumper schon gemascht habe....man sollte mal die Batteie ausbauen ´und dort die beiden Kontakte längere Zeit kurzschließen. Kann mir nicht vorstellen, dass das längere Kurzschließen mehr bringen sollte als wenn ich da nr einmal `nen Kurzen mache oder seh ich da was falsch?

Betreffs Netzteil galube ich auch nicht dass es daran leigen könnte. Zum einen hab ich ein 480 Watt NT und die Spannungen da sind auch stbil.

Na ja.....jemand noch andere Tips die ich ausprobieren könnte?

shrek3 musiker_lanze1 „am USB hängt nur der Drucker von HP. Das mit dem RAM wrd ich dann morgen mal...“
Optionen

Da der Rechner "nur" beim Hochfahren von Windows hängen bleiben kann, wäre der RAM ein heißer Kandidat.

Die Batterie herausnehmen dürfte nichts bringen, da du bereits per Jumper den CMOS gelöscht hast.

Das Netzteil habe ich nicht vordergründig im Verdacht - eher das Mainboard oder die CPU.
Doch warte erst mal den Test mit dem RAM ab.

Gruß
Shrek3

musiker_lanze1 shrek3 „Da der Rechner nur beim Hochfahren von Windows hängen bleiben kann, wäre der...“
Optionen

Also wie es mom. ausschaut wird es wohl einer der RAM gewesen sein. Seit `ner Woche kein Problem mehr gehabt.
Danke nochmals für Eure Mithilfe.

shrek3 musiker_lanze1 „Also wie es mom. ausschaut wird es wohl einer der RAM gewesen sein. Seit ner...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung - man möchte am Ende ja doch gerne wissen, woran es gelegen hat.

Gruß
Shrek3

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „am USB hängt nur der Drucker von HP. Das mit dem RAM wrd ich dann morgen mal...“
Optionen

Ja....hab heute erstmal den PC komplett noch mal vom Staub befreit, alle PCI Karten und Steckverbindungen herausgezogen und wieder neu gesteckt (falls es ein Kontaktproblem ist).
Zusätzlich hab ich noch mal die BIOS Batterie ausgebaut und dort die Kontakte mal (wie im Internet gelesen) für 10 Minuten kurz geschlossen um somit das BIOS zurückzusetzen.
Ebenfalls ein Tip den ich schon mal von GIGABYTE bekommen hatte bei einem anderen Problem, ich hab am PC mal im ausgeschalteten Zustand und mit gezogenem Netzstecker den Einschlttaster ca. 20 sek. gedrückt gehalten.
Nun hab ich erst mal nur einen RAM (1 GB) drin gelassen im Single Mode.

Im Bios habe ich mal "Load faile safe) geladen, also die Konfig die eigentlich am stabilsten laufen soll.

ja und nun warten wir mal ab. Ich melde mich wieder wie der Stand der Dinge ist.

Danke erst mal an alle die mir geholfen haben mit Ihren Tips.

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Also nachdem ich CMOS Clear per Jumper gemacht habe und auch mal das...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.