Hallo ,
brauche DRINGEND Hilfe !!!!!
Mein PC ( Betriebssystem Windows XP Home Edition) fährt mehrmals täglich runter und startet sich selber neu :-(
Jetzt nach dem Hochfahren sind alle Icons und die Startleiste verschwunden :-(!
Ich habe nur das normale Hintergrundbild das wars :-(
Über den Taskmanager komme ich ins Net aber das will ich ändern und alles in den Urzustand versetzen.
Systemwiederherstellung nicht möglich !!! Malwareprogr. habe ich laufen lassen und alles gelöscht !?
Was kann / soll ich nur machen.
Danke für die Hilfe
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
hört sich so an, als hättest Du kein image. Das ist schon mal schlecht.
Du müsstest erst mal eine Fehlermeldung erhalten. Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Du scheinst aber zumindest hin und wieder normal auf windows zugreifen zu können.
Dann solltest Du unbedingt dieses Neustarten unterdrücken: Rechtklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften auswählen, Tab "Erweitert" auswählen, hier unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken. Im neuen Fenster nimmst Du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.
Wenn hier auch eingestellt ist "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" kannst Du in der Systemsteuerung unter Verwaltung die Ereignisanzeige aufrufen und Dir hier protokollierte Fehler anzeigen lassen.
Fehlermeldung bzw. Hinweis aus Ereignisanzeige müsstet Du hier mitteilen.
Gruß
Frank
___________________________________________________________________________________________
Hallo Frank,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfestellung, ich versuche es jetzt nochmal ok :-)
Also, seit ca. 7-8 Tagen startet mein PC in unregelmäßigen Abständen einfach neu, dann hat mein Sohn gedacht es ist wichtig mal nach Viren zu suchen und hat das Programm Mailware Adbytes (glaube ich heisst es )!? runtergeladen und den PC gescannt, die kompletten Trojaner/Viren und alles was gefunden wurde hat er eliminiert, dann wurde ein Neustart verlangt und seitdem habe ich nur noch meinen Desktophintergrund :-( weder Icons noch Startleiste noch sonst irgendwas ist da. Ich kann lediglich über den Taskmanager - Anwendungen - Neuer Task ins Netz oder meine Desktopsymbole aufrufen :-( Systemwiederherstellung geht leider auch nicht, nur der jeweilige Tag wird angezeigt :-(
Jetzt habe ich gelesen, das evtl. die Explorer.exe dabei mitgelöscht wurde, kann das sein, denn die findet der PC nicht mehr. Da ich mitten im Umzug bin habe ich auch keine Möglichkeit mal eben ein neues XP aufzuspielen bzw. das Reperaturprogramm aufzuspielen, denn ich weiß nicht in welchem Karton das steckt :-( und soviel Plan habe ich da leider nicht was ich machen kann.
Hast du evtl. einen Tip / Lösung!?
Vielen lieben Dank im voraus sagt
die Chrissy
Hallo Chrissy,
das hört sich aber gar nicht gut an! Das Antivirenprogramm kenne ich nicht. Wenn aber so viel gefunden wurde, kannst Du davon ausgehen, dass nicht alles gelöscht ist. Deinem System kannst Du nicht mehr trauen.
Da hilft wirklich nur ein image bzw. eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Die Explorer.exe kann im laufenden Betrieb eigentlich nicht gelöscht werden. Wie hast Du denn die Desktop-Symbole wiederhergestellt? Ich hätte normalerweise im Taskmanager als neuen Task den Explorer gestartet. Ging das nicht?
Tut mir leid, dass ich Dir nichts Netteres schreiben konnte ;-)
Gruß
Frank
__________________________________________________________________________________________
Naja dann habe ich wohl keine andere Wahl :-( ,dann muss es halt warten bis ich Kartons ausgepackt habe :-) . Ich kenne diese Programm auch nicht, wie gesagt mein Sohnemann hat es runtergeladen :-( und es waren Trojaner und son Kram drauf ohne Ende, woher auch immer das alles kam :-(
Ich konnte / kann meine Desktopsymbole garnicht mehr herstellen :-( genauso wie die Startleiste :-( , ich mache an dem Rechner momentan alles über den Taskmanager und das läuft recht schleppend, aber es geht wenigstens ein bissel :-)
Aber trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
LG
Chrissy
Hallo,
sollte dann nach dem Tipp vom Frank der Bluescreen erscheinen, dann schreibe dir bitte exakt den Wortlaut auf, und zeige ihn uns.
Oder du vergleichst die Meldung direkt mit folgender Liste:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Solltest du erfolgreich in das hochgefahrene Windows kommen, und sei es nur in den "Abgesicherten Modus", dann könntest du im Gerätemanager nachsehen, ob dort Meldungen zu sehen sind.
Ebenfalls bitte in der Ereignisanzeige nachsehen. Zu finden unter Start -> rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwalten"…
Berichte uns dann bitte, ob Auffälliges dort zu sehen ist.
Auch wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Rechner es sich bei dir eigentlich handelt.
Bedenke bitte wir sehen deinen Rechner nicht, und wissen auch nicht, ob du am Betriebssystem oder an der Hardware etwas verändert hast.
Malwareprogr. habe ich laufen lassen und alles gelöscht !?
Welches „Malware- Programm“, und was hast du gelöscht, - und warum?
Falls du antworten möchtest, dann klicke hier im Thread bitte auf "mitreden".
Gruß
knoeppken
Hallo chrissy247,
ich habe den Eindruck, dass bei deinem Rechner mehrere unabhängig voneinander existierende Fehler zusammen gekommen sind.
Zum einen die Abstürze, die in einen Neustart endeten (Ursachen können Treiberkonflikte, Überhitzung, defekter RAM, defekte Festplatte, defekte Kondensatoren, u.a. sein).
Zum anderen zu rigorose Löschaktionen von Malwarebytes (vermute, dass dies das Programm war), wodurch Windows-Dateien gleich mit entfernt wurden.
Rettungsaktionen ohne XP-CD gibt es da nicht - so leid mir das tut.
Du wirst also den Umzug abwarten müssen oder in den Kartons nach der CD suchen müssen (alternativ dir eine CD leihen).
Doch bevor du die Festplatte mit Schreibaktionen (durch Reparaturmaßnahmen per CD) u.U. endgültig ins Nirwana reißt, wären dort (sicherheitshalber) erst die Daten zu sichern - z.B. mit einer Knoppix-CD oder indem du die Festplatte ausbaust und als Zweitplatte an einen anderen Rechner anschließt und vom dortigen Betriebssystem aus sicherst.
Was du dann als nächstes machst, ist relativ egal - ob Festplatte überprüfen, ob Neuinstallation.
Vorher aber besser das Gehäuse öffnen und schauen, wie verstaubt der CPU-Bereich und die Grafikkarte sind.
Auch die Kondensatoren per Augenschein überprüfen - defekte Kondensatoren produzieren Neustarts. Sie dürfen nicht so aussehen, wie die beidenh linken auf dem Bild.
Nur eines würde ich nicht machen: ein infiziertes und auch noch fehlerhaftes System um jeden Preis zurechtflicken.
Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Hallo Shrek,
vielen Dank, ich denke dann habe ich keine andere Wahl und den Rechner machen zu lassen, denn soviel Plan habe ich leider dann auch nicht :-(
Trotzdem danke für deine Tips :-)
Gruß Chrissy
Das ist sicher eine gute Idee, denn der Aussage
Malwareprogr. habe ich laufen lassen und alles gelöscht !?
entnehme ich, dass du dir was böses eingefangen hast. Bei Malware-Befall gibt es sowieso nur eine einzige Lösung: System neu installieren.