Hi Leutz,
hab wieder mal nen Rechner eines Bekannten hier zum reparieren.
Daten:
Pentium 4, 3GHz, 2GB DDR333, 1x 120GB IDE, 1x 500GB IDE, 1x 1TB SATA über Promise.
1x DVD LW + 1x DVD BRENNER, 512MB GF9500GT, 2x 22" Samsung TFT.
So grob mal.
Der Besitzer selbst ist Systemadministrator beim Roten Kreuz, mehr wohl aus Spaß, lol !
Problem: Der Rechner ist fett zugemüllt, habe Gestern den Abend mit entmüllen und defragmentieren verbracht.
Das Problem ist, das das Gerät seit ca. 1 Woche laut Besitzer sehr langsam geworden ist.
Es gab dann beim starten noch eine Fehlermeldung bezüglich SearchIndexer.exe die aber mit dem Windows Search zusammenhing, der eh nicht benutzt wurde und somit deinstalliert werden konnte.
1. Fehler behoben.
Ein neuaufsetzen des Rechners kommt für den Besitzer nicht in Frage, er meint es muss so auch gehen...gut, dann bin ich nun machtlos.
Nutze gerne Auslogics Boost Speed zum bereinigen weil es echt super funktioniert.
Platten sind soweit defragmentiert und auch Temps und Müll wurde entfernt.
Autostart habe ich auch auf die wichtigsten Sachen gekürzt.
Wollte noch gerne die Registry über Auslogics defragmentieren, geht aber leider nicht.
CHKDSK ergab keine Fehler, MemTest ist auch ohne Fehler. Also eher wohl eine Softwaresache.
So und dann gibt es noch zusätzlich das Problem das der Firefox 3.5 spontan abstürzt.
Tritt zeitgleich seit des langsamen startens auf...
Was kann ich noch tun, wenn ich schon nicht neu aufsetzen darf??
greets netrunner
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
wie sieht es aus mit der Speicherverwaltung (Auslagerungsdatei)?
Wieviele Prozesse sind geladen bei XP (Task Manager)?
Sind alle unnötigen Dienste abgeschaltet?
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Wie z.B. der Indexdienst?
http://www.windowspower.de/Windows-XP-Indexdienst-deaktivieren_809.html
Sind die Treiber alle auf dem neuesten Stand (Chipsatztreiber, Graka)
Ist die automatische Netzwerksuche deaktiviert?
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1066.htm
Ist im Gerätemanager alles in Ordnung (keine Fragezeichen)?
Gruß
knoeppken
Hi knoeppken,
Auslagerungsdatei habe ich eingestellt zwischen 1024 und 2048MB. vorher war sie aus und er hat wegen zu wenig virtuellem Speicher gemeckert wenn viel gemacht wurde. Oder doch besser auf "vom System verwaltet umstellen"?
Treiber sind alle aktuell und auch alle installiert, wenigstens das kanner als ADMIN. hehe
Indexdienst ist ein guter Hinweis dem werde ich nachgehen.
Danke einstweilen, greets netrunner
Die feste Zuweisung der Auslagerungsdatei ist schon OK.
Mir ging es hauptsächlich darum, das eine zugeteilt wurde ;-)
Gruß
knoeppken
jo is schon klar. Hatte ich gleich als erstes geguggt.
Danke dir trotzdem.
Meld mich wieder wegen dem Indexdienst !
greets netrunner.
Gibt´s einen Grund, weshalb Du den nicht neu aufsetzen darfst?
Wenn Du schon schreibst, daß das System zugemüllt war/ist, ist es ggf. wirtschaftlicher (in Zeit und EUR ausgedrück), die Kiste neu aufzusetzen (natürlich vorher alles sichern).
Und da Du Dir ja schon die Mühe machst (vermutlich unentgeltlich, wenn´s schon ein Bekannter ist), dann würde ich dem Guten das so auch sagen.
Ggf. hätte man auch mal mit der Wiederherstellungskonsole gucken können, welche Programme vor einer Woche installiert wurden, die das System ggf. derartig verlangsamt haben könnten... Gerne schmuggelt sich da ja mal ein Google Desktop Search oder sonst irgendwelche unnützen Toolbars für div. Browser mit auf den Rechner.
Gruß,
Dirk
Hi Dirk,
eingeschmuggelt hat sich wie schon gesagt die Windows Search Toolbar oder wie die heisst....
Mit dem neu aufsetzen fragst du mich was, ich glaub er weiss selber nicht warum ichs nicht einfach machen darf.
Sturkopf halt. Für Ihn als Netzwerk-Administrator scheint Windoof wohl was heiliges zu sein...
Aber wie gesagt ich versuche was ich kann, man lernt ja auch selber dazu und wenns nicht klappt hat der gute eben Pech gehabt und soll mal sehen wie er klarkommt. Wie schon gesagt mach ich wirklich alles unentgeltlich weils ein Bekannter ist und wenn er meinem Rat neu aufzusetzen nicht folgt, muss er wohl damit leben das die Kiste lahmt !
Da mach ich mir dann auch nix draus...
greets netrunner
Irgendwie bekomme ich bei sowas immer die Hasskappe. Das manche Programmierer tlw. nicht mal in der Lage sind, ihre Soundkarte zu installieren, ist mir ja geläufig. Aber das Jemand, der nicht in der Lage ist, seinen Rechner zu pflegen, Geld als Admin verdient, ist grotesk. Ich sag mal, ein gutes Netzwerk selbst braucht kaum einen Admin, höchstens wann mal ein Cisco-Router Hilfe braucht ;-) Viel wichtiger sind die Systeme die dran hängen. Und da wird auch Basiswissen verlangt. Bevor ein Netzwerk ernsthaft selbst Streß macht, hat die Tippse 30x ihr Outlook abgeschossen oder der Chef guckt 10x Bluescreen. Hier ist die meiste Arbeit. Nehmt es mir nicht übel, aber ich kriege das Kotzen, wenn ich mir einerseits die Stellenanzeigen in der CT´ ansehe, wo man höchstens Komplexe bekommt, weil man KEINE Anforderung auch nur ansatzweise erfüllen kann, und dann bekommen SOLCHE Vollpfosten den Job. Das wäre ja wie ein Koch der keinen Kartoffelsalat oder Pfannkuchen machen kann, weil er direkt auf 3-Sterne-Mampf gelernt hat...
Netrunner, ich bin in Gedanken bei Dir! Mach das Beste draus!
Kommt hin deine Ausführung, aber ich geb dir jetzt noch den Rest er ist kein gelernter Admin sondern hat Gas-Wasser-Scheisse Monteur gelernt und ist Hausmeister beim Roten Kreuz, nebenbei Sanitäter und Admin weils kein anderer machen will und weil sein Hausmeister Job keine 100% Auslastung ist. höhöhö ! Quasi ein Mädchen für alles ! Naja soviel dazu.
Er wurde ja nich gefragt ob ers machen will sondern sie haben Ihn in so nen Schnellkurs gesteckt...
Naja, aber da blieb nur was vom Netzwerk hängen, vom PC nich.
"Man hats nich leicht aber leicht hats einen."
greets netrunner
Vielleicht hat er mal Monate gebraucht um die Kiste wieder zum rennen zu bekommen, kein Wunder das er Schiss hat!
Hab ihm den PC wieder gebracht weil ich jetzt erst ma in Urlaub fahre danach muss ich nochmal ran.
Uff... wird wohl nich leicht mit seinem Sturkopf.
greets netrunner
Deaktiviere mal testweise alle unötigen Dienste, auch die vom AntivirusProgramm und der zusätzlichen Firewall.
Vielleicht bremst ein solcher Dienst dur ein neues Update / Regel.
Ev. wenns nach der Anmeldung bremst einen neuen User anlegen un testen obs da bremst. (->Profil beschädigt)
Kannst Du die Kiste nicht einfach neu aufsezten, OHNE ihm davon zu erzählen? Das merkt der doch sowieso nicht.
MfG Dirk
riiieeesige Idee:
Du: "So, Kiste läuft wieder..."
Er: "Mmmh, warum sieht der Desktop denn anders aus?"
Du: "Jaaa, ich mußte da ein bißchen die GUI tweaken und die Anzeigesettings optimieren..."
Er: _unwissend_ "Eh, ah ja, klar... Und wo sind meine ganzen Programme hin?"
Du: "Die..., eh, waren der Grund für´s lahme System. Da hatte sich in der Registry eine Menge Trash angesammelt, der den memory allocator auf´s brutalste gefraggt hat." (Macht kein Sinn, klingt aber gut)
Er: _immernochunwissend_ "Ach soo, ja klar, verstehe...."
Und alle sind glücklich! :-D
D.
Der war geil Dirk, muss ich mir merken !
greets netrunner
Total Geil Ha Ha He He! Muss ich mir auch merken Mal auszuprobieren. Im Übrigen sollte man(n) nicht über Leute urteilen wenn man sie nicht einmal kennt bzw. sich überlegen was man so ins Netz schreib. Das können andere nämlich auch!!! Super Ingo ... Ähhh Sorry ich meinte "netrunner210580" oder soll ich Markus sagen?
Der... K(ack)fz`ler gelernt hat und jetzt bei Audi arbeitet weil er vielleicht den stress in der freien wirtschaft nicht stand hält.
Dort nur eine 70% Auslastung hat und das ausgleichen muss indem er ungelernt an irgendwelchen PC`s rummacht die meistens für bekannte sind und unentgeltlich weil er ja keine Hilfe von anderen bekommt!! lol
Wenn sein Wasserhahn anzuschließen ist und er pauschale 200 € spart als wenn eine Firma kommt oder ihm zum Umzug einen großen Lieferwagen günstiger besorgt oder ein Waschbecken umsonst montiert und er trotzdem kassiert und und und…. Aber ist egal man sollte schon sagen was man verlangt auch wenn`s ein guter Freund ist …lol
Der Freund der 4€ für eine PC Maus auslegt und deshalb 5-mal hinterher Telefoniert (Terrorisiert) und ewig darauf rummacht dann denke ich das er es schon nötig haben muss bei einen Single Dasein ohne Frau/Kinder aber mit einen erheblichen mehr Brutto/Netto in der Tasche als andere, ……. .
Und im übrigen der versuch eine PC wieder zum laufen zu bringen ohne das dieser schnell schnell neu aufgesetzt wird ist meines erachten nicht so abwegig da dies auch eine Herausforderung sein kann Fehler und Probleme zu finden und zu beseitigen aber das ist hier in den Beiträgen ja typisch zu sehen wer einen plan hat und wer nicht!!!!(Vorurteil) Aber so wie ich das heraus lese hat so etwas ja einen finanziellen Grund der auch vor einer Freundschaft oder sogar der eigenen Frau nicht halt macht. Denn auch Privat sollte alles knallhart kalkuliert sein. Lol Da ist dann auch kein Platz damit man das ganze vielleicht gerne für einen macht und diesem etwas Gutes tut oder einfach Hilft
Wünsch euch ein schönes Wochenende