Bitte um Hilfe! Win xp, Laptop. Nach einigen (mehr oder weniger) erfolgreichen Tuning-Versuchen steigt das System aus, wenn ich im Startmenu oder Quick-Launch mit der rechten Mautaste auf ein Symbol klicke und "Eigenschaften" anwähle. wer weiß Rat?
Danke!
Korbinian
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Korbinian
Tuning ohne nötiges Hintergrundwissen führt oft zu den von dir vorgetragenen Fehlern.
Wenn du keine regelmäßige Datensicherung oder ein Backup gemacht hast, hole das nach, denn es wird sicher eine Neuinstallation fällig.
Ein Versuch wäre noch eine Reparatur mit der Original CD durchzuführen.
Ob eine Wiederherstellung mit einem früherem Wiederherstellungspunkt möglich ist, hängt vom Zeitraum ab.
Regelmässige Updates sind ein Muss für eine vernünftige Reparatur über die Konsole.
-groggyman-
Hi,
sinnvoll währe natürlich zu sagen, wo und in welcher Art Du diese Tuningversuche durchgeführt hast.
Ob im Bios oder in der Software und womit, von Hand oder mit einem Programm...
So sehe ich es auch.
Die Information ist leider etwas dürftig, um konkrete Hilfe zu leisten...
Gruß
knoeppken
Um welche Tuningversuche handelt es sich denn genau?
Aha. Das war ja echt wichtig.
DANKE an alle, die geantwortet haben!
Bin leider noch nicht weiter gekommen.
Mein System: Acer Aspire one, 2GB Ram, xpSP3.
Eigentlich läuft alles super, bis auf o.g. Problem. Und das fuchst mich! Selbstverständlich habe ich ein Image (Acronis), aber als das angelegt wurde, bestand das Problem schon (was ich erst später bemerkt habe). Funktionierenden Wiederherstellungspunkt gibt's auch nicht. Mit dem Notebook wurde keine Original-CD mitgeliefert, nur eine Wiederherstellungsfunktion auf den Auslieferungszustand. Habe ich auch auf DVD gebrannt und funktioniert - schon 2x ausprobiert. Nur, es ist sehr mühsam, das alles so hinzutrimmen und zu installieren, wie ich es gerne haben möchte und soviel Schrott zu löschen. Na ja, wenn ich keine andere Lösung finde, muß ich da nochmal durch.
Getunt habe ich mit Programmen - mit xp-Tuner und Reg-Seeker, xp-Antispy, aber auch per Hand in der Registry, Desktop etc. Meine Vermutung ist, daß sich die Tuning-Programme selbst in die Quere gekommen sind - mein eigener Fehler, klar.
Bei Versuchen mit Regmon, Filemon, Prozess-Explorer (Sysinternals) herauszufinden, wo es denn hakt, hatte ich auch keinen Erfolg. Leider habe ich nicht soviel Ahnung von xp, aber ich denke, es muß doch einen Bereich in der Registry geben, der für diese Desktop-Geschichten zuständig ist. Wenn ich an die Verknüpfungs-Dateien im Startmenu-Ordner gehe, ist es auch dasselbe: Rechte Maustaste > Eigenschaften = Ende. Das System kommt zwar meist wieder zum Laufen mit den Task-Manager, Prozess beenden, was aber keine Lösung darstellt.
Mal sehen, ob es noch was wird!
Danke und herzliche Grüße von einem leicht genervten
Korbinian
Hallo Lüdenscheid,
wenn du mit rechtem Mausklick auf Eigenschaften gehst,
kannst du noch erkennen was alles bei dir im Kontextmenü steht?
Wenn ja, was steht drin? Und wie sieht es im "Abgesicherten Modus" aus?
Gruß
knoeppken
Eben habe ich festgestellt, sobald ich nur mit der r.MausT. auf ein Quick Launch-Symbol klicke, erscheint zwar das Menu, aber es ist schon alles eingefroren, auch ohne Eigenschaften.
Abgesicherten Modus probiert - dasselbe.
Meine Vermutung geht in die Richtung, das du irgendein Programm im Hintergrund laufen hast, das dieses Problem auslöst, es aber nichts mit dem Desktop zutun hat.
Daher auch die Frage nach dem Kontextmenü.
Gehe doch mal in den Systemstart von XP, und schalte dort alles ab, indem du die Haken raus nimmst. Versuche es nach einem Rechnerneustart noch einmal.
Die Haken kannst du danach ja wieder, so nach und nach, setzen.
Hilft das nicht, dann befürchte ich bei der Anzahl von „Tuning- Tools“, und Maßnahmen in der Registry deinerseits, das nicht mehr viel zu retten ist.
Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht wo ich in dem Fall sonst ansetzen sollte…
Was steht denn eigentlich bei dir in der Ereignisanzeige?
Gruß
knoeppken
Hallo Korbinian.
sofern du Windows überhaupt noch irgendwie starten kannst:
1.) lass doch mal unter Start/ausführen: sfc /scannow (Leerzeichen beachten) laufen. Falls eine Systemdatei beschädigt ist, oder fehlt, fordert Windows die CD und repariert den Fehler. Das kann einige MInuten dauern...
2.) Teste das System mit http://www.hijackthis.de/ Hier werden meistens einige Dateileichen und unsichere Kandidaten gefunden, die gleich an Ort und Stelle gefixt werden können. Die Anleitung findest du hier:
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
Gruss hac004
Hallo Knoeppgen, hallo hac04,
danke für Eure Antworten und euer Engagement.
Ich habe das Wochenende über rumprobiert, Ergebnis=0,
meine Geduld diesbezüglich auch. So habe ich mich
entschlossen, das System neu aufzusetzen.
Und schon zeigen sich neue Probleme:
Da meine dzt. Konstellation trotz der Desktop-
Geschichten gut läuft, möchte ich die
Funktionsfähigkeit und Internetanbindung behalten und
deshalb das xp-System auf eine externe USB-Festplatte
transferieren, natürlich bootfähig. Googeln bringt
Vorschläge und Möglichkeiten, viele scheitern bei mir,
weil ich keine Installations-CD habe. Nun habe ich das
Image von C: auf die Ext. Platte gespielt, bootfähig
und aktiv, bootet auch, aber es startet dann mit xp
auf C: - ist natürlich klar, weil die Adressen in
Sector 0 auf C: zeigen, denke ich. (Assembler lernen
ist angesagt...).
Kurz und gut, meine Frage/Bitte:
Wie schaffe ich es, mein (bedingt) funktionsfähiges
System startfähig auf die externe USB-Platte zu
bekommen.
Danke für eure Vorschläge!
Viele Grüße
Korbinian Lüdenscheid
Image von C: auf die Ext. Platte gespielt, bootfähig
und aktiv, bootet auch, aber es startet dann mit xp
auf C:
Hallo,
ich weiß ehrlich nicht so recht was du vorhast.
Dein System läuft auf der verbauten Festplatte.
Gleiches System läuft oben stehend, auch auf der USB- Festplatte (wie auch immer).
Damit hast du zweimal das gleiche bootende System.
Wieso möchtest du das System noch einmal auf die USB- Platte bringen?
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Optimal wäre es das Betriebssystem komplett neu zu installieren, und zwar auf die verbaute Systemfestplatte.
Alles andere ist doch eine "unsaubere" Sache...
Gruß
knoeppken
Hallo Korbinian,
hast du denn nun das sfc und hijackthis mal laufen lassen?
Gruss hac004
Das wäre noch eine Möglichkeit. Hattest du hac004 ja schon empfohlen:
http://www.pcwissen.eu/systemdateien-reparieren.html
Aber:
Googeln bringt
Vorschläge und Möglichkeiten, viele scheitern bei mir,
weil ich keine Installations-CD habe.
Das wird er nicht machen können...
Ist der Rechner mit Betriebssystem gekauft worden "Lüdenscheid"?
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppgen,
ja, xp-home war drauf, mit der Möglichkeit, den Auslieferungszustand wiederherzustellen, aber keine Installations-CD. Auf Acer Service-Seiten habe ich keine Hilfe gefunden. Hat sich vielleicht jemand, der dasselbe Problem hat (System ohne Installations-CD), sich damit beschäftigt und weiß Rat?
Das Betriebssystem, das ich auf der externen HD habe, kann ich von dem auf C: (intern) unterscheiden, weil ich hier auf C: nach der Image-Erstellung Programme installiert habe, die im Image und demnach auf der Externen fehlen. Beim Start über USB-HD sind sie aber da - d.h. für mich, daß das ursprüngliche C: läuft. Außerdem merke ich es an den so gut wie nicht vorhandenen Plattenzugriffen auf die Ext. Ich möchte aber den Computer über das System auf der Ext. starten und funktionsfähig haben, damit ich davon unabhängig mir die Zeit nehmen kann, den dann wiedererstellten Auslieferungszustand auf der int. C: nach meinen Vorstellungen aufzubereiten (Schrott deinstallieren, meine Wunschprogramme installieren, Drucker- Scannertreiber, Desktop, etc.etc...) und natürlich dabei fleißig Sicherungen mache, damit ein Zustand der Instabilität gar nicht erst entstehen kann.
---------------
Hallo hac004,
sfc habe ich laufen lassen - alles ok. Mit hijack this bin ich nicht klargekommen.
Registry-Cleaner werden auch von mir angewendet, sowie sonstige System-Entrümpelungen - ich denke, daß System ist soweit gut in Schuß.
Ich bin auch ziemlich sicher, daß ich keine Schadprogramme draufhabe, denn ich bin immer sehr vorsichtig und untersuche meine laufenden Prozesse mit unterschiedlichen Utilities, und Komplett-Virus-Scans mit verschiedenen AV-Programmen bescheinigen mir immer die Sauberkeit.
Gruß
K.Lüdenscheid
Hallo K.Lüdenscheid,
Mit hijack this bin ich nicht klargekommen.
Arbeiten mit hijackthis geht so:
1.von der hijackthis-site oben rechts den "Direktdownload" runterladen.
2.Das Tool installieren.
3.hijackthis.exe anklicken.
4."Scan" anklicken
5."Save log" anklicken, die log-Datei speichern. Speicherplatz merken.
6.zurück zur hijack-site
7.die log-Datei in das Feld " oder wählen Sie ein Logfile von Ihrem Rechner aus" einfügen
8."Auswerten" anklicken. Nach ein paar Sekunden wird das Ergebnis bewertet.
9. Die fraglichen Dateien werden nun entsprechend den Angaben im logfile markiert und dann mit "Fix checked" bereinigt.
http://www.250kb.de/u/090804/j/be5a6add.jpg
10. alles beenden
Gruss hac004
Hallo hacoo4,
habe eben hijackthis nach Deinen Angaben durchgeführt. Viele Fragezeichen, ein Kreuz = SCHÄDLICH! Leider konnte ich auf der Hijack-site-Logfile der laufenden Prozesse keine Möglichkeit finden, die Probleme zu "fixen" - keine Boxen für Häkchen, keine Buttons.
What to do???
Gruß
Lüdenscheid
Hallo hac004,
eben habe ich gecheckt, daß das Fixen nicht auf der Website passiert, sondern auf dem Logfile - meine Äußerung von 22:34 war wohl etwas zu spontan...
Eben habe ich auf hijackthis noch einen scan durchgeführt, aber das Ergebnis sah seltsamerweise ganz anders aus als vor ca. 20 Minuten: nur 1 Fragezeichen (vorher ganz viele), ein Kreuz, aber jetzt neutral (vorher schädlich).
Was soll ich davon halten?
Gruß
Lüdenscheid
Hallo,
in der logfile sind auf der linken Seite Kästchen und Kreise (siehe meinen screenshot) . Die in der Auswertung gekennzeichneten Dateien/Registrierungen sind mit Kennbuchstaben/Zahlen angegeben.
(z.B. R0- HKCU\Microsoft\Internetexplorer...)
Im betreffenden Feld ein Pünktchen setzen und, wenn alle fraglichen gekennzeichnet sind, unten in dieser logfile auf "Fix checked" klicken. Damit werden die riskanten Einstellungen gefixt = gelöscht.
Gruss hac004
Hallo Lüdenscheid,
"Beim Start über USB-HD sind sie aber da - d.h. für mich, daß das ursprüngliche C: läuft. Außerdem merke ich es an den so gut wie nicht vorhandenen Plattenzugriffen auf die Ext."
selbstverständlich läuft Dein System auf "C:", wenn Du "C" abklemmen würdest also wirklich von der USB-Platte starten wolltest, würdest Du feststellen dass das gar nicht funktioniert.
Ein "Windows to go" auf USB-Datenträger wünschen sich viele, außer Microsoft.
Der Grund ist folgender: Die USB-Treiber werden zu spät geladen.
Mit dieser Aussage provoziere ich natürlich wieder alle, die behaupten dass das doch funktioniert.
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen45,
danke für Deine Antwort, die allerdings etwas ernüchternd klingt.
In der "com 3/09" steht eine Anleitung, xp auf USB-Stick oder -HD zu installieren. Da aber dazu eine xp-Installations-CD nötig ist, habe ich mich da nicht so detailliert reingegeben, da ich ja keine habe.
Trotzdem möchte ich nicht aufgeben, xp funktionsfähig auf ein externes Medium zu bekommen.
Gruß
Lüdenscheid
Hallo,
also ich kenne keinen Weg eine USB- Platte sauber als Systemplatte zu nutzen.
Meine Zweifel hatte ich ohnehin, leicht zu erkennen an meinem Satz oben:
Gleiches System läuft oben stehend, auch auf der USB- Festplatte (wie auch immer).
Die Beschreibung mit dem USB- Stick kenne ich, aber es ist kein reines XP- System mehr.
Ganz im Gegenteil, es ist Murks.
Deshalb schließe ich mich dem Zweifel von hatterchen45 an.
Gruß
knoeppken
Hallo auch,
ich weis gar nicht ob ich euch das schon mal gesagt habe.
Aber ich habe das schon ausprobiert (bis zum berüchtigten Erbrechen).
Dat jeht nit.
Ob Klon oder kompl. neue Installation, beim Start ist Ende. (Oder der Start erfolgt von "C:\")
Die angesprochene USB-Stick Version habe ich, auch auf CD (dort allerdings Vista) zur Reparatur super geeignet, aber nicht zum Arbeiten.
Es mag Mittel und Wege geben, wie immer, für mich jedenfalls ist das Thema vom Tisch.
Gruß
hatterchen45
Hallo knoeppken,
hallo hac004,
hallo hatterchen45!
Danke, daß Ihr Euch mit meinem Problem befaßt habt!
Nun, ich habe es (das Problem) erledigt, indem ich das System neu aufgesetzt habe. Ist sicher die sauberste Lösung, auch wenn es ordentlich Arbeit bedeutet.
Ich habe es auch (vorerst) aufgegeben, xp von externer HD zu starten. Auch wenn die Beschreibung in der Zeitschrift überzeugend klingt - bei näherem Befassen treten doch sehr viele Seltsamkeiten zutage...
Viele Grüße
Korbinian Lüdenscheid
Wenn nun alles funktioniert, dann ist das wirklich prima.
indem ich das System neu aufgesetzt habe. Ist sicher die sauberste Lösung,
Da stimme ich dir zu.
bei näherem Befassen treten doch sehr viele Seltsamkeiten zutage.
Auch hier stimme ich dir zu ;-)
Besonders weil ich den „Murks“ schon hinter mir habe...
Danke für deine Rückmeldung, und viel Spaß mit deinem frisch aufgesetzten Betriebssystem.
Das "rennt" nun bestimmt schneller...;-)
Gruß
knoeppken
...und nun nicht vergessen, ein Image zu machen, für den späteren Fall..
Gruss hac004