Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

shdocvw.dll fehlt, explorer.exe geht nicht...

chisono / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

und beides ist auch nicht aufzufinden.

Es könnte lang werden, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe von einem Bekannten den PC neu gemacht.
Die üblichen Updates gemacht. Auch von CD Grafiktreiber installiert.
Windows bot noch einen Treiber für die Grafikkarte über die Updates an, welchen ich auch installieren liess.

Seitdem besteht dieses Problem, deshalb vermute ich, dass es an dem, von Microsoft, angebotenen Treiber liegt.

Ich fahre den PC normal hoch bis zum Anmeldebildschirm. Dann erscheint die Meldung, dass die explorer.exe nicht gestartet werden kann, weil die shdocvw.dll fehlt. Und ohne diese scheint so einiges nicht zu laufen.

Mein Versuch diese von der InstallationsCD nach zu installieren schlug fehl.

In der Registrie sind beide Dateien zu finden, über Suche an keinem Ort.
Ich vermute, dass es dara liegt, dass ich bei den OrdnerEinstellungen nicht alle Dateien anzeigen eingestellt habe.

Habe es icht geschafft, den alten Treiber wieder herzustellen, weil ich nicht weiss, wie ich in diesen Dialog kommen kann.

Ich habe auch folgenden Befehl, aus dem Netz gefunden, ausprobiert:

"regsvr32.exe /i shdocvw.dll" über dmc.exe... leider Fehlanzeige mit obenstehender Meldung, dass die shdocvw.dll fehlt.

Bleibt mir momentan nur noch Neuaufsetzen, mehr fällt mir nicht ein.

Das System ist Windows XP Home.
Weiteres kann ich nicht angeben.

Kann mich nicht anmelden, weil ich meine Zugangsadaten nicht im Kopf habe.
Hoffe trotzdem, dass mir geholfen wird.

chisono Nachtrag zu: „shdocvw.dll fehlt, explorer.exe geht nicht...“
Optionen

Eine Idee ist mir jetzt noch eingefallen, so als Laie...
Ich kopiere die fehlende dll von einem anderen XP-System in das Verzeichnis des kaputten XP-Systems. Geht das, wenn es die gleichen Systeme sind?

Synthetic_codes chisono „Eine Idee ist mir jetzt noch eingefallen, so als Laie... Ich kopiere die...“
Optionen

wenn es die gleichen Systeme in der gleichen revision sind geht das(also auch servicepack muss u.U. gleich sein).

shdocv.dll ist afaik für die Anzeige von HTML Inhalten im Explorer verantwortlich. Will heissen dass die DLL für die Ordneraufgaben etc verwendet wird(ich meine mich daran zu entsinnen). Vielleigt geht es ja wenn man im abgesicherten modus startet und in den Ordnereinstellungen auf "Herkömmliche Ordneransicht" umstellt.

chisono Synthetic_codes „wenn es die gleichen Systeme in der gleichen revision sind geht das also auch...“
Optionen

Das Kopieren hat funktioiert, ich bekam die Meldung, dass eine Datei kopiert wurde.
Habe jetzt einen Neustart gemacht und kam bis zum Desktop, ohne die Meldung im Anmeldebildschirm, das die shdocvw.dll fehlt.
Bin nun in den Taskmanager, um mit "Neuen Tast erstellen" die explorer.exe zu starten. Hier erhilt ich wieder die Meldung, dass die shdocvw.dll fehlt.

Wie kann ich über cmd.exe die Einstellung vornehmen, dass alle Dateiendungen, und auch alle Dateien angezeigt werden?

Leider komme ich nicht ins Fenster, wo man die Ordnereinstellungen auf herkömmlich setzen kann.

Synthetic_codes chisono „Das Kopieren hat funktioiert, ich bekam die Meldung, dass eine Datei kopiert...“
Optionen

vielleicht solltest du Xp von einem sauberen und vollständigen Datenträger neu installieren... Auf jedenfall hören sich imo die probleme so gravierend an, dass eine lösung wohl länger brauch als ein frischer reinstall...

chisono Synthetic_codes „vielleicht solltest du Xp von einem sauberen und vollständigen Datenträger neu...“
Optionen

Oje, das habe ich fast befürchtet.
Ich habe jetzt noch ein "sfc/scannow" durchgeführt.
Ergebnis?... um dll`s zu laden sollte eine XP-Professional eingelegt werden, und später wurde die XP-Home verlangt.

Ich habe so einen Fall noch nie erlebt.

Danke dir trotzdem für deine Mühe.

hddiesel chisono „Oje, das habe ich fast befürchtet. Ich habe jetzt noch ein sfc/scannow...“
Optionen

Hallo chisono

Versuche einmal folgendes
Die SHDOCVW.DLL befindet sich gepackt auf der Windows CD im "i386" Ordner "SHDOCVW.DL_"
CD ins CD-Laufwerk z.B. in Laufwerk E: einlegen

( E: ANPASSEN bei "expand E:" auf deinen CD-Laufwerksbuchstaben)

Start
Ausführen..
CMD
Eingabetaste drücken
expand E:\i386\SHDOCVW.DL_ C:\Windows\System32\SHDOCVW.DLL
Eingabetaste drücken
regsvr32.exe /i C:\Windows\System32\SHDOCVW.DLL
Eingabetaste drücken
exit
Eingabetaste drücken

chisono hddiesel „Hallo chisono Versuche einmal folgendes Die SHDOCVW.DLL befindet sich gepackt...“
Optionen

Hallo hddiesel,

zu spät, habe noch mal von vorne angefangen.
Aber deine Befehle drucke ich mir aus... für`s nächste mal, was sicher kommen wird.

Irgendwie wurde die dll auch nicht auf dem Datenträger gefunden.

Habe meinem Bekannten gesagt, dass er keine TreiberUpdates von Windows installieren soll, sondern über die Herstellerseite. Aber wer nicht weiss, wie... trotz Erklärung... wird wohl den üblichen Weg nehmen.
Egal.

Ich habe das System fertig, und wieder eine Menge gelernt.

Und das Beste, ich persönlich brauch mich mit Windows auf meinem System nicht mehr rumplagen, ich habe es nämlich endlich geschafft Linux auf meiner Platte zum Laufen zu bringen. Ubuntu sei Dank, war das gar nicht sooooo schwierig, wie in meinen Anfangszeiten.