Hallo
Hatte vor ein paar Tagen ein gröberes PC Problem. Meine Eingabegeräte funktionierten plötzlich nach dem Start von Windows XP nicht mehr. Habe daraufhin mit der Windows CD ein zweites Betriebssystem aufgespielt. Funktioniert auch alles recht gut.
Wie kann ich den Registrierungseintrag von einzelnen Programmen in das neue Betriebssystem kopieren, damit ich das Programm nicht neu installieren muss. Betriff normale Anwendungsprogramme ebenso wie meine Spiele.
Dank im voraus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das geht einfach nicht!
Du musst schon die Programme wieder neu aufspielen...
Gruß
luttyy
Hi User 265838, bin mir nicht ganz sicher, ob das so gut ist...
Aber da sich das zweite System ja auf genau demselben Rechner mit derselben Hardware befindet, warum eigentlich nicht. Du müsstest es irgendwie schaffen, noch ein letztes Mal mit dem alten System zu booten. Dann rufst du das Programm "regedit" auf und sicherst die Registy - im neuen System spielst du sie dann ebenfalls unter "regedit" wieder ein.
So ganz amtlich ist das aber alles nicht. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp wie man dein altes System wieder flott kriegen kann. Hattest du bspw. versucht, es über die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD zu reparieren? (siehe Link zum Glossar!) Das wäre eigentlich der erste Schritt bei einem verkorksten System gewesen.
CU
Olaf
Dann hat er gleichzeitig den ganzen alten "Mist" mit drin.
Von den einzelnen Ordnern unter Programme erst gar nicht zu reden.
Manche Programme entpacken sich auch erst einmal und schreiben gleichzeitig noch in den Windowsordner. Wer will das suchen?
Man kann sicherlich alles, aber das halte ich für fast unmöglich...
Gruß
luttyy
Hallo Olaf19
Genau das war nicht möglich, weil die Eingabegeräte nicht funktionierten. Ich konnte noch beim Start zum Beispilel "Abgesicherter Modus" wählen- aber dann ging nichts mehr. Im Nachfolgenden Fenster konnte ich nicht mehr zwischen Administrator und User wählen.
Zur Info: Der Fehler entstand beim Grafiktreiberupdate von nvidia. Nachdem die alten Treiber gelöscht wurden startete das System mit dem beschriebenen Fehler.
Das alte System kann ich ohne Eingabefunktionen nicht mehr verwenden.
Trotzdem Danke für die Antwort
Schöne Grüße
Es gibt aber einen Möglichkeit dein altes System wieder zu reparieren. Du führst mit der CD von XP die zweite Reparaturfunktion aus.
Du musst zwar denn alle MS-Updates neu machen und den XP-Key brauchst du auch (musst du aber jetzt auch), aber alle Programme bleiben erhalten...
Gruß
luttyy
Hi Stevie,
Du kommst aber doch noch beim Neustart per Tastendruck ins BIOS? Dort müsstest du die Bootsequenz ändern könne, so dass du von der Windows-CD starten kannst.
Die Einwände von luttyy sind in der Tat nicht von der Hand zu weisen - das nachträgliche Bearbeiten der Registry wäre eine Sisyphos-Arbeit, und nicht ganz ungefährlich.
CU
Olaf
Danke Leute für die Antworten. Ich gehe davon aus dass die Neuinstallation doch die besser Variante ist.
Na dann mache ich mich einmal an die Arbeit.
Schöne Grüße
Viele moderne Spiele schreiben sich von selbst erneut in registry, auch wenn sie vorher nicht erneut installiert wurden. Es kann natürlich vorkommen, das einige spiele Zusatzsoftware benötigen wie die darauf enthalte direct x Version oder xlive das muss man dann von Hand nachinstallieren funktioniert aber in der Regel, aber im Prinzip funktioniert es, allerdings nicht bei allen, Manche benötigen bestimmt Dlls im Windows Ordner, oder die Serial in der registry. Aber von 10Spiele funktioniert es bei 6, Programme per registry sichern und wieder einfügen ist eine schwierige Angelegenheit und kann durchaus 2 tage in Anspruch nehmen. Weil es ist nicht immer bloss ein registry Eintrag sondern in der Regel sehr viele die man manuell suchen muss und wieder einfügen. Möglich aber nichts wenn man keine Erfahrung damit gemacht hat.
Die Neuinstallation hat zwei vor teile, du kannst dir sicher sein, das es eine saubere Installation ist. Zweitens das es sehr viel weniger Zeit benötigt.