Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Um-Partitionieren - mit Bordmitteln möglich?

gelöscht_101060 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

beim Laptop meiner Frau hatte ich seinerzeit die Platte schön drei-geteilt in C, D und E - 5 GB für Windows XP, 10 GB für Programme (Office, etc.) und 105 GB für Daten (Bilder, Dokumente, Videos, Musik, etc.) - Dateisystem ist NTFS.

Natürlich hab ich Vollhorst Jükis "heiligen Rat", den Ordner "Eigene Dateien" dann direkt vor der Installation weiterer Programme auf LW E zu verweisen, missachtet und jetzt habe ich den Salat - sprich - meine geliebte Finanzverwaltering hat Platznot auf LW C. Auf LW E habe ich ca. 30 GB mit Daten (keine Programme) belegt und ich schätze mal, dass ich hier nie auf mehr als 60 GB kommen werde (das meiste sind Bilder in relativ hoher Auflösung und MP3-Dateien von den CDs meiner Frau) - außerdem sichern wir ab und an auf einer externen Platte.

Soviel zur Vorgeschichte - jetzt die Frage:

Kann man hier mit Windows XP Bordmitteln das Laufwerk E bzw. die diesbezügliche Partition von aktuell 105 GB auf ca. 60-70 GB verkleinern und dann den freigewordenen Bereich der Partition LW C "zuschustern"?

Für qualifizierte Hilfestellungen / Anworten sage ich schon mal Danke im Voraus.

BG,

Bergi2002

Conqueror gelöscht_101060 „Um-Partitionieren - mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

Mit Bodmittel geht da gar nichts, da unter XP Partitionen erstens keinen Inhalt haben dürfen und vorher gelöscht seinmüssen um neu angelegt werden zu können.
Aber mit einer Freeware Gparted ist dies möglich !

Andere Möglichkeit Eigene Dateien in der Registry anpassen:

Zum Speicherort für Eigene Dateien:

In der Registry (Start-> Ausführen-> regedit) unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders

im Eintrag "Personal" änderst du den Speicherort. Wenn du auf dem Desktop eine Verknüpfung zu Eigene Dateien hast, ebenso anpassen.

WVB-38 gelöscht_101060 „Um-Partitionieren - mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

Nein, nein,

wie schon Conqueror mitteilt, nein..
- Ich verwende dafür schon seit Jahren "Partition Magic" , aber Vorsicht..
-Wenn das Programm nicht "perfekt" beherrsct wird, geht die "Partitionsänderung" in die Hosen..
-- Wenn du einen Freund hast, der das beherrscht, ist vieles möglich..
-- Ich benutze PM um bootbare Copien ganzer Partitionen, von XP, Win98 anzulegen, auf einer zweiten Festplatte, die ich zusätzlich zu der "Haupt" Platte anschliesse..
-- Für meine Lapis benutze ich "Akronis" weil ich (intern) keine 2. Festplatte anschliessen kann.
- Ob die Wiederherstellung der XP-Startpartition im gegebenen Fall funktionieren wird, weiss ich noch nicht...

Wünsche viel Erfolg.

Wolfgang


shrek3 gelöscht_101060 „Um-Partitionieren - mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

Auf Partition E einen Ordner mit beliebigem Namen anlegen.

Dann Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte "Ziel" -> Schaltfläche "Verschieben" auf Eigene Dateien und zu diesem neu angelegten Ordner durchklicken.

Die abschließende Frage, ob sämtliche Daten auf den neuen Ordner verschoben werden sollen, mit "Ja" bestätigen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Um-Partitionieren - mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

Sorry für lange Stillbleiben - Euch allen vielen Dank für die Tipps (ich werde wohl schauen, dass ich Shrek3 Ansatz durchziehe).

BG,

Bergi2002