Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB-Zirkus

Lutz9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe probleme mit usb (hardware: VIAK8, AWRDACPI, System XP Pack3 build 2600) denn es funktionieren angeschlossene geräte nur sporadisch: diverse Printer funktionieren, Sticks funktionieren nicht, externe HD funktioniert wie ein Autoblinker: Platte wird korrekt erkannt und kurz im Arbeitsplatz angezeigt - dann ist sie nach 2 Sekunden verschwunden - dann taucht sie wieder für 2 Sekunden auf usw. (auch mit doppelter Stromversorgung) - Die üblichen Infos (BIOS, Gerätemanager) zeigen: alles o.k. - Ich habe also diverse sauber eingebundene USB2 - ABER SIE TUNs NICHT.

andy11 Lutz9 „USB-Zirkus“
Optionen

Hi Lutz9

Zunächst hat es sich, auch bei mir, als vorteilhaft erwiesen, jedem USB Speichergerät
einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Geht in der Datenträgerverwaltung.
Zuvor lade dir dieses Programm und ziehe es durch:

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Es lohnt Laufwerksbuchstabe und dazugehöriges Gerät zu notieren.
Damit man nix verwurschtelt.

Andy

Knoeppken andy11 „Hi Lutz9 Zunächst hat es sich, auch bei mir, als vorteilhaft erwiesen, jedem...“
Optionen

Hallo,

zusätzlich möchte ich noch anmerken,
das das Aufspielen der neuesten Treiber für das Mainboard ebenfalls Abhilfe schaffen könnte.

Gruß
knoeppken

Alpha13 Lutz9 „USB-Zirkus“
Optionen
Lutz9 Alpha13 „http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V523A.zip installieren.“
Optionen

Halli-hallo,

ALSO:
- neue VIA-Treiber installiert (Tipp Alpha13)
- USB-Tool ausgeführt (Tipp Andy11)
- Laufwerksbuchstaben als "W" festgelegt

Resultat:

externe HD wird variabel behandelt...
Mal wird sie erkannt - aber ist dann wieder verschwunden.
Dann steht sie mal im Gerätemanager als aktives Laufwerk - aber dann auch wieder einmal nicht.

nicht wirklich besser als vorher---

Lutz9

Lemon5 Lutz9 „USB-Zirkus“
Optionen

"Falls keines der Geräte funktioniert, nachdem es an den Root-Hub angeschlossen wurde, sollten Sie sicherstellen, dass die Maximalspannung für den Bus nicht überschritten wird. USB-Geräte dürfen maximal 500 Milliampere (mA) pro Verbindung abnehmen. Liegt die versuchte Stromabnahme durch ein Gerät über diesem Wert, muss laut Spezifikation die Möglichkeit gegeben sein, den jeweiligen Port zu deaktivieren, bis die Systemspannung geregelt wird (dieser Vorgang wird auch als "Suspendieren" des Ports bezeichnet). Nimmt das Gerät hingegen weniger als 50 mA ab, wird der Anschluss gar nicht erst aktiviert.

Sehen Sie auf der Registerkarte Stromversorgung unter den Eigenschaften des USB-Root-Hub nach, um den Stromverbrauch für den USB-Bus zu ermitteln. "

aus

http://support.microsoft.com/kb/310575/de

hast du verschiedene ports versucht?

Lutz9 Lemon5 „ Falls keines der Geräte funktioniert, nachdem es an den Root-Hub angeschlossen...“
Optionen

Hallo Lemmon5

Szeneario wie folgt:
externe HD anstecken - es gibt das übliche akustische "Plong", grünes Symbol in der Leiste - das sieht immer gut aus...
ABER: im Arbeitsplatz oder Explorer gibt es die Platte nicht.
Aufruf Arbeitsplatz-Verwaltung: hängt (Sanduhr endlos)..

Aufruf Gerätemanager-Laufwerke: Manchmal HD exakt erkannt (richtige Bezeichnung) - dennoch wie oben: kein Zugriff per Explorer usw. .....dann aber auch wieder keine externe HD angezeigt.
usb-root-hubs habe ich ingesammt 5 mal. Stromverbrauch 4x Null 1x 2mA
Ansonsten: Beim frustrierten Abziehen der Platte werden plötzlich all die vorher vergeblich angklicken Aufrufe aktiviert (also z.B. "Laufwerkverwaltung")