Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtualbox 2.2: kein Internet am Gastsystem

Hewal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,

Habe mir mal VirtualBox 2.2 geladen und installiert. Host: Win XP Prof SP3 inkl. allen aktuellen Updates und Patches, Gastsystem Win XP Prof SP2.

Gasterweiterungen sind installiert. Es läuft soweit alles Prima, Sound funktioniert, Grafik paßt... Nur Internet geht nicht.

Normalerweise habe ich auf dem Hostsystem ne feste IP vergeben, testweise hab ich mal auf DHCP gestellt. Aber das bring tauch nichts. Auch das spielen mit DHCP/Feste IP bei Gast UND Host brachte keinen Erfolg.

auf dem Gastsystem bringe ich keinen pink raus, nur den loopback (127.0.0.1).

Habt ihr ne Idee?

Grüße
Hewal

Andreas42 Hewal „Virtualbox 2.2: kein Internet am Gastsystem“
Optionen

Hi!

Ich nutze zwar VirtualBox nicht (nur VMWare), aber die Methoden dürften eigentlich vergleichbar sein. Bei VMWare wird die Netzwerkverbindung über emulierte Netzwerkverbindungen hergestellt. Davon bekommt man als Anwender nicht viel mit, man kann nur "bridged", "NAT" und "Host only" auswählen. Bei "bridged" wird der Gast quasi per virtuellem Netzwerkkabel und virtuellem Hub mit dem Host verbunden und kann daher das dort "anliegende" Netzwerk ansprechen.

Wenn ich mir dieses Tutorial für VirtualBox ansehe, dann sieht das für mich fast wie bei VMWare aus:
http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/virtual-networking.html
Ich meine die Betriebsart Hostinterface (HIF).

Wenn die Konfiguration passt, sollte die virtuelle Maschine ganz normal per DHCP (oder auch mit einer festen IP) dein Netzwerk erreichen können.

Hast die diese Netzwerkanbindung gewählt und wie genau hast du VirtualBox in diese Richtung konfiguriert?

Nur so als Hinweis: auf meinem privaten PC läuft die Konfiguration fehlerfrei (automatisch) ab. Auf meinem beruflichen Notebook konnte ich mit den VMs zuerst gar nicht ins Netz. Das lag daran, dass die Automatik die virtuelle Netzwerkkarte der Gast-VM mit dem ersten Netzwerkadapter des Notebooks verbunden hat und das war ausgerechnet der nicht verwendete WLAN-Adapter des Notebooks. Nachdem ich dann manuell die virtuelle Netzwerkkarte mit der physikalischen Ethernet-Karte im Notebook verbunden hatte, klappte alles problemlos.

Bis dann
Andreas

Hewal Andreas42 „Hi! Ich nutze zwar VirtualBox nicht nur VMWare , aber die Methoden dürften...“
Optionen

Hallo,

Ich habe zuerst die Standardinstallation gewählt. Diese Lief bei der vorgängerversion auch Problemlos. Den netzwerkmodus konnte ich gar nicht auswählen. Es kam nur ein Hinweis, dass Kurz die Netzwerverbindungen gerennt werden (während der Installation) und danach ging auf meinem Hostsystem auch wieder der Betrieb normal weiter.

Aber was mich ins Grübeln gebracht hat... Ich hab noch eine TeamViewer VPN Verbindung stehen... kann es sein, dass sich an diese gekoppelt hat? Wie kann ich das denn umstellen? Netzwerkbrücke erstellen (damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus)?

Grüße
Hewal

Andreas42 Hewal „Hallo, Ich habe zuerst die Standardinstallation gewählt. Diese Lief bei der...“
Optionen

Hi!

Wie man das umstellt kann ich dir nicht sagen, ich nutze ja "nur" VMWare (und da auch nur den Player). Aber im zweiten Link von mir sind die Konfigurationsdialoge für die Zuweisung der Netzwerkkarte für VirtualBox zu sehen. In dem Link geht es genau um das Thema.

Bis dann
Andreas

Hewal Andreas42 „Hi! Wie man das umstellt kann ich dir nicht sagen, ich nutze ja nur VMWare und...“
Optionen

Ich verzweifel hier langsam.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen getestet: NAT, Internes Netzwerk, Host-Only. Jeweils mit festen IP's und über DHCP.

Bei Hostonly war ein kleiner Erfolg zu spüren, da hat sich mein Gast wenigstens eine IP geholt, aber leider keinen Gateway und DNS. Manuelle Abänderung des Gateways und DNS hat keinen Erfolg gebracht.

Seltsamerweise hat die VirtualBox in der Versioin 2.0 keine Probleme gemacht und es lief alles anstandslos. Allerdings würde ich gerne die aktuelle Version nutzen um mich mit Linux näher zu beschäftigen und die 3D Unterstützung mitnehmen.

Ich kenne mich mit Netzwerktechnik schon etwas aus, wobei ich von dieser Virtualisierung nicht wirklich verstehe. Sollte es also irgendetwas Grundsätzliches geben zu diesem Thema, einfach bescheid geben.

Ich habe übrigens auch schon versucht, meinen Host-Only Netzwerkadapter (wurde mit VB mit installiert) mit meinem "echten" Lan adapter zu überbrücken, aber leider brachte das auch keinen Erfolg.

Deinem Link bin ich gefolgt und habe mir das ganze mehrmals durchgelesen und die entsprechenden Techniken ausprobiert, wie gesagt, leider ohne Erfolg.

Grüße
Hewal

Andreas42 Hewal „Ich verzweifel hier langsam. Ich habe jetzt folgende Einstellungen getestet:...“
Optionen

Hi!

Das HostOnly nicht geht, ist ja klar: das ist ein internes virtuelles Netz, das absichtlich keine Verbindung nach Aussen hat. Gedacht ist dass, damit mehrere virtuelle Maschinen, die parallel ausgeführt über dieses virtuelle Netzwerk aueinanderzugreifen können.

Einen echten Tipp habe ich leider nicht. :-(

Bis dann
Andreas

Hewal Andreas42 „Hi! Das HostOnly nicht geht, ist ja klar: das ist ein internes virtuelles Netz,...“
Optionen

Okay, das leuchtet ein.

ich bin um jeden Hinweis oder Gedankengang dankbar, der mich vielleicht ein Stück weiterbringt.

Nicht so zaghaft :-)

Grüße
Hewal