Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was macht PC während Ausführen der Autostart-Programme?

-frank- / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit Jahren folgendes Phänomen: nach der WinXP-Home-Anmeldung werden die Autostart-Programme von Windows ausgeführt. Während dieser Zeit (oder unmittelbar danach) entsteht eine 30-60sec Pause, in der vom User noch kein Programm gestartet werden kann: will man z.B. Firefox mit Doppelklick starten, so wird dieser Doppelklick erst nach dieser Wartezeit ausgeführt, d.h. erst dann startet Firefox. Will man sich während dieser Zeit durch Doppelclick auf C:\ die Dateien auf C:\ angucken, so öffnet sich zwar ein neues Fenster - aber die Dateien sieht man erst nach dieser Wartezeit...

Andere PCs an denen ich manchmal sitze, haben dieser Phänomen nicht.

Die Wartezeit war zwar nervig, hat mich aber nie gestört. Doch mit einem neuen Grafik-Treiber stürtzt der Rechner nun immer genau an dieser Stelle ab...
...ohne Treiber meldet er an dieser Stelle mit der neuen GraKa "neue Hardware gefunden".

Ich vermute einen Zusammenhang.

Was macht der Rechner (vermutlich) in den 30-60sec? Wie kann man sich ggf. angucken, was er da macht?

Olaf19 -frank- „Was macht PC während Ausführen der Autostart-Programme?“
Optionen

Hi Frank,

Zu der Geschichte mit dem Graka-Treiber kann ich leider nichts beitragen - aber den bis zu 60 Sekunden Wartezeit werde ich doch etwas hellhörig. Geht der Rechner über DSL ins Internet, und wurde evtl. versäumt, der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuzuweisen? Frag mich nicht wieso, aber die automatische Zuweisung über Windows dauert mitunter eine kleine Ewigkeit, bis zu eineinhalb Minuten.

So kannst du eine feste IP-Adresse für deine Netzwerkkarte vergeben, falls noch nicht geschehen: Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften - dort bitte einstellen: Subnetzmaske = 255.255.255.0 und IP-Adresse z.B. 192.168.0.1 - fertig!

CU
Olaf

-frank- Olaf19 „Netwerkkarte mit fester IP-Adresse?“
Optionen

Hallo Olaf,
Danke für die Tipps.
Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein. Bei mir sieht der Systemsteuerungbaum allerdings etwas anders aus. Aber unter dem Punkt LAN-VERBINDUNGEN steht:
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht evtl. keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkresourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat."
Unter Details steht dann "IP-Adresse 169.254.130.193, Subnetzmaske 255.255.0.0"
Offensichtlich funktioniert aber die Internetverbindung über DSL. Es wird auch angezeigt: Dauer=20min, Ü-Rate=100MBit/s.

Parallel zu LAN-Verbindung gibt es noch einen Punkt "Internetdienstanbieter" (habe damals Arcor-CD zur Installation genommen). Dort habe ich PPPOE TCP/IP "Verbindung hergestellt" und eine andere IP-Adresse und immer ca. 3 Minuten weniger "Dauer"

Was wäre zu tun
a) wenn ich jetzt reparieren wollte und auf keinen Fall hinterher ohne Verbindung darstehen will
b) Wenn ich XP neu installiere und NICHT die Arcor-CD benutzen will?

Olaf19 -frank- „Hallo Olaf, Danke für die Tipps. Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein....“
Optionen

Hi nochmal,

Die Internetverbindung funktioniert immer, auch dann wenn du der Netzwerkkarte keine IP-Adresse zuweist. Dann macht Windows das eben beim Neustart automagisch - und das dauert eben. Was mir noch nicht wirklich klar geworden ist, ob du eine feste Zuweisung der IP-Adresse nach meiner Anleitung weiter oben vorgenommen hast.

Zu Frage a) - was genau meinst du mit "reparieren"? Wolltest du dazu die Wiederherstellungskonsole benutzen, und was genau versprichst du dir davon?

Zu Frage b) - diese Arcor-/AOL-/Freenet-/Hansenet- etc. pp. -CDs brauchst du so oder so nicht, die müllen dir nur das System mit irgendwelchem Software-Schwachsinn voll. Das ist was für Leute, die zu bequem sind, auch nur den kleinsten Finger krumm zu machen, das würde ich ganz schnell vergessen. Wichtig ist nur, was in den Internet Optionen unter Systemeinstellungen steht. Dort müssen der vom Provider vergebene Benutzername und das richtige Passwort angegeben sein. Dann funzt das auch mit der Internetverbindung!

(Bei Alice gibt es übrigens keine Passwörter mehr - der Benutzer wird automatisch über die Telefonleitung identifiziert. Weiß aber nicht, wie das bei Arcor und anderen aussieht.)

CU
Olaf

-frank- Olaf19 „Hi nochmal, Die Internetverbindung funktioniert immer, auch dann wenn du der...“
Optionen

Hi, Danke, dass Du Dich nochmals meldest. Mit "reparieren" meine ich: was genau müßte ich jetzt machen, damit der PC nicht immer 60sec sucht?

Mein WinXP sieht etwas anders aus als von Dir beschrieben:

Bei Systemsteuerung-Netzwerk/Internet-LAN-Allg.-Einstellungen-TCP/IP-Einstellungen-Allgemein könnte ich IP und Subnetmaske eingeben, dann will der PC aber auch noch einen DNS-Server: was muss ich da eingeben. Und ist das alles, was ich ändern müßte?
Vielen Dank schon im voraus.

Olaf19 -frank- „Hi, Danke, dass Du Dich nochmals meldest. Mit reparieren meine ich: was genau...“
Optionen

Hi nochmal, bei DNS-Server gibst du gar nichts ein. Das Feld lässt du einfach so stehen wie es ist. Ich glaube, da ist per Default sowieso nicht eingetragen, oder? Ich kann das gerade nicht selber checken, da ich kein XP mehr besitze.

Deine Schlussfrage kann ich aus meiner Erfahrung mit einem klaren Ja beantworten.

CU
Olaf

-frank- Olaf19 „DNS-Server“
Optionen

Hallo Olaf,
nochmals vielen Dank. Todesmutig habe ich nun den Vorschlag von Dir ausgeführt: und was soll ich sagen: es klappt - der PC such nicht mehr 60sec. DANKE, nochmals. Jetzt werde ich wohl noch einmal versuchen meine neue GraKa zu installieren - und dann evtl. WinXP ganz neu

Olaf19 -frank- „Hallo Olaf, nochmals vielen Dank. Todesmutig habe ich nun den Vorschlag von Dir...“
Optionen

Supi!! Sehr schön, das freut mich. Vielen Dank für deine Rückmeldung - dann wissen auch andere, die nach einer Lösung für ein ähnliches Problem suchen, dass sie so wie oben beschrieben vorgehen können.

THX
Olaf