hallo,
habe bei mir 2 windows ordner auf der festplatte, in C: und in D: woran kann ich erkennen von welchem aus der PC zugereift und welchen ordner ich löschen kann? hab speichermangel auf der platte.
MFG Manticore
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das Systemlaufwerk ist normalerweise das Laufwerk, auf dem die im Arbeitsplatz angezeigten "Auf diesem Computer gespeicherte Daten" Ordner sich befinden.
Ist das Laufwerk, auf dem fast jedes Prog stadardmäßig installiert wird.
Da darf man natürlich nicht löschen.
Rein statistisch würde ich natürlich sagen: Zu 99% befindet sich dein "richtiges" System auf Laufwerk C: und nicht auf D: - theoretisch möglich wäre es aber, insofern kann man sich darauf nicht ganz verlassen. Alpha hat natürlich recht mit seiner Erklärung.
Zwei Dinge würden mich aber noch interessieren: Befindet sich auf Laufwerk D: nur ein 2. Windows-Ordner, oder auch alle anderen Systemordner und -Dateien wie Dokumente und Einstellungen, Programme sowie config.sys u.dgl.?
Und wenn du den Rechner startest, werden dir dann 2 Systeme zur Auswahl angeboten? Wenn ja, müsste noch die boot.ini angepasst werden.
CU
Olaf
auf D: befindet sich haargenau das selbe wie auf C: mit allen dateien und unterordnern, ich glaube mich daran zu erinnern das ich windows auf D: installiert habe, warum weiß ich nicht mehr, nun will ich ein Laufwerk löschen damit ich mehr platz habe, kann ich C: löschen ohne angst zu haben das er nicht mehr hochfährt?
Öffne mal eine Konsole (Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung) und gib dort den Befehl set windir ein. In der Ausgabe siehst du, auf welcher Partition das aktive Windows ist.
Das heißt allerdings nicht, dass du LW C: einfach löschen kannst! Du kannst aber die Verzeichnisse Windows, Dokumente und Einstellungen und Programme von der Partition mit dem inaktiven Windows löschen. Die Bootdateien auf C: müssen aber erhalten bleiben, damit dein aktives Windows starten kann.
MfG Dalai
%windir% muß man da eingeben, sonst ACK .
Och, Alpha... Probier's doch bitte selbst aus.
set begriff
gibt alle mit begriff übereinstimmenden Variablen und deren Werte aus, also eine Art Filter, der nur die gewünschten Variablen berücksichtigt. Das können auch Teile von Variablennamen sein! In diesem Fall wäre also sogar set win möglich.
set begriff=
löscht Variablen
set
gibt alle Variablen und deren Werte aus
MfG Dalai
Hab Ich schon und nur %windir% gibt unter XP das direkt aus!
Glaubs oder halt nicht.
Benutzt du set oder echo? Das ist ein fetter Unterschied! Mit echo kommt man natürlich nur weiter, wenn man den kompletten Variablennamen inkl. Prozentzeichen angibt, set ermöglicht aber die erwähnten "Erweiterungen".
MfG Dalai
Nein, Halt und Stop.
Du musst erstmal klären, ob beides arbeitsfähige Installationen sind.Normalerweise bekommst du beim Starten des PC einen Bootmanager angezeigt. Dort wirst du gefragt, welches Betriebssystem du starten willst (C oder D oder wie du sie bei/nach der Installation benannt hast). Sollte diese Auswahl nicht erscheinen, dann mit einem Texteditor die Datei boot.ini öffnen, aber keine Änderungen vornehmen! Es könnte dann etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows zum Testen" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows zum Arbeiten" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows zum Retten" /noexecute=optin /fastdetect
Dieses Beispiel-System ist für 3xWin ausgelegt.
Sollte bei dir nur eine Zeile mit "multi(0)disk(0)......" sein, dann ist bei der Installation irgendetwas "komisch" gelaufen. Es sollte dann nur die Zeile mit dem Eintrag ....partition(1).... exexstieren. Dann ist das Bettreibssystem auf Laufwerk C dein System und D kann gelöscht werden. Sollte in der Zeile ....partition(2).... stehen, ist dien Betriebssystem auf Laufwerk D. Dann kann Win auf Lw C zwar gelöscht werden, es müssen aber auf jeden Fall bestimmte Dateien stehen bleiben - dieses ist ganz wichtig, da sonst nichts mehr geht.
Teil uns nach dieser Klärung mit, was in der boot.ini steht, dann können wir dir auch klar sagen, was du löschen kannst. Am besten kopier den Inhalt hierher.
vielen dank für die vielen tips, das mit dem set windir klappt, laufwerk C: wird mir angezeigt.
@speedy27 wo finde ich die datei boot.ini? habe mit der suche unter windows nichts gefunden.
Die Datei boot.inni ist immer direkt im Laufwerk C. Wenn du aber mit dem Windows-Explorer die Datei sehen willst, muss die Darstellung unter Extras/Ansicht/Erweiterte Einstellungen "Alle Dateien und Ordner" angeklickt werden und bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" sowie "Geschützte Systemdateien ausblenden" die Markierung entfernt werden.
Wenn du dir sicher bist, dass dein Arbeitslaufwerk C ist, kanst du die Installation auf D löschen. Kontrolliere aber vorher, was in der boot.ini steht.
Folgende Dateien müssen auf dem Laufwerk C unbedingt erhalten bleiben, sonst startet das System nicht mehr:
C:\AUTOEXEC.BAT
C:\boot.ini
C:\bootfont.bin
C:\CONFIG.SYS
C:\IO.SYS
C:\MSDOS.SYS
C:\NTDETECT.COM
C:\ntldr
Du solltest den Inhalt der boot.ini hierher kopieren, wir teilen dir dann mit, was dort ev. geändert werden muss. Normalerweise müsstest du beim Hochfahren des Systems ein Auswahlmenü erhalten, in dem gefragt wird, welches Win gestartet werden soll. Wenn du das Win auf D löscht, ist das nicht mehr erforderlich und nur lästig wegen der Wartezeit.
Ich kürze das mal etwas ein:
boot.ini
ntldr
ntdetect.com
Das sind die wirklich notwendigen Dateien. Die bootfont.bin wird IMO in Europa gar nicht gebraucht, sondern ist eher im asiatischen Raum für die Schriftdarstellung im Bootmenü wichtig. Wenn die nicht da ist, wird soweit ich weiß VESA zur Schriftausgabe verwendet und das sieht IMHO sogar besser aus; jedenfalls lösche ich die bootfont.bin immer.
Die restlichen Dateien autoexec.bat, config.sys, io.sys und msdos.sys sind eh meist leer und damit überflüssig (sofern man nicht im Dual Boot mit einem Win9x/ME fährt).
MfG Dalai
Das kann ich bestätigen - MSDOS.sys, config.sys und wie sie alle heißen, ließen sich auf meinem XP problemlos löschen, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. AFAIR werden einige davon aber irgendwann vom System automagisch wieder angelegt.
CU
Olaf
Ja, richtig. Aber jeder wenig geübte wird wahrscheinlich erstmal stolpern, wenn sie wie bei der Standardinstallation nicht da sind.
hier der Inhalt meiner Boot.ini die leider wohl auf d: liegt nicht auf c:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Zur Erläuterung: rdisk(0), (1), (2), etc. steht für Festplatte Nr. 1, 2, 3, etc. - partition(1), (2), (3) etc. hingegen bedeutet Partition 1, 2, 3, etc. Leider ist die Zählerei mit einmal 0 und einmal 1 als Offset-Wert etwas inkonsequent.
Die Einträge in deiner boot.ini bedeuten demnach folgendes - ich gehe ausnahmsweise von unten nach oben durch, weil es in diesem Fall einfacher ist:
- rdisk(0), partition(1) = 1. Platte, 1. Partition => dies ist Laufwerk C:.
- rdisk(1), partition(1) = 2. Platte, 1. Partition => dies ist Laufwerk D:.
- Per Default wird von der 1. Partition der 2. Platte gebootet.
CU
Olaf
Das Ganze ist etwas unübersichtlich. Du hast früher geschrieben, dein Windows hat dir mitgeteilt, auf C liegt die Arbeitsfähige Installation. Uns hast du aber nicht mitgeteilt, das im System zwei HD sind. Anhand der boot.ini ist nicht feststellbar auf welcher HD die C liegt. Dazu musst du die Datenträgerverwaltung befragen. Die benennt dir die HD mit C. Ich denke, die HD werden unterscheidbar sein und nicht die gleiche Größe haben.
Ich vermute mal, du hattest eine HD mit Win-Installation und hast dir irgendwann mal einen zweite HD angeschafft und dann Win neu installiert, ohne das alte Win vorher zu löschen. Jetzt kann der Fall bei dir eingetreten sein, dass auf beiden HD in den Win-Partitionen die kompletten Startdateien vorhanden sind, also auch eine zweite boot.ini. Es ist daher nicht ganz sicher, dass du uns die richtige übermittelt hast. Bestätige uns dieses bitte.
Du solltest dir im Klaren sein, dass dein System etwas unklare Verhältnisse darstellt. Wenn du jetzt einfach irgendetwas löscht, kann es das genau verkehrte sein. Überlege dir, wenn etwas verkehrtes gemacht wird und das System nicht mehr startet, was du dann machst. Besitzt du ein startfähiges System von CD, damit gerettet werden kann? Eine Neuinstallation geht natürlich immer, aber .... Wenn das passieren sollte, immer beide Win vorher oder beim Installieren löschen, damit klare Verhältnisse herrschen. Solange das System funktioniert, unbedingt die Daten sichern bzw. aus der Betriessystem-Partition verschieben.
Ja sorry, ich habe gar nicht daran gedacht das ich 2 HDs habe.
Laut Computerverwaltung ist D: der Datenträger 0 mit 37,30 GB NTFS Fehlerfrei(Systempartition) und 39,39 GB nicht zugeordnet.
C: ist der Datenträger 1 mit 37,30 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition)
was soll ich nun tun? die daten auf D: sichern, windows dort löschen und auf C: windows neu installieren?
Mache folgendes:
Öffne im ausgeschalteten Zustand den Rechner und klemme Strom- und Datenkabel von einer der beiden Festplatten ab.
Schalte dann den Rechner ein, um herauszufinden, ob von der übrig gebliebenen gebootet wird.
Gehe auch noch in die Datenträgerverwaltung und notiere dir die Angaben zur Festplatte.
Fahre dann den Rechner herunter, schließe nun Daten- und Stromkabel wieder an und entferne stattdessen die Kabel von der anderen Platte.
Versuche nun, von der anderen Platte aus zu booten und notiere ggf. auch hier die Daten aus der Datenträgerverwaltung.
@ all
Laut Computerverwaltung ist D: der Datenträger 0 mit 37,30 GB NTFS Fehlerfrei(Systempartition...
C: ist der Datenträger 1 mit 37,30 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition)
Es geht um die unterschiedlichen Bezeichnungen "Systempartition" und "Startpartition".
Definition dieser Begriffe:
http://support.microsoft.com/kb/314470/de
Mit anderen Worten:
Wenn manticore1 sich nicht beim Abtippen der Infos aus der Datenträgerverwaltung vertan hat, liegen die Bootdateien liegen auf "D" - das gestartete Windows aber auf "C"...
Doch jetzt der Hammer:
Es ist unter XP nicht möglich, dass die Bootdateien auf "D" liegen...
Das Chaos ist perfekt...
Gruß
Shrek3
Nein, kein Chaos. Es werden immer die Dateien von C zum Starten genommen. Deshalb ist es wichtig zu klären, wo ist C.
Noch etwas zu dem Vorschlag die Platten einzeln in Betrieb zu nehmen: In der boot.ini sind beide Win-Systeme eingetragen.Wenn das betreffende Windows Startet und das fehlende zweite System bemerkt, wird die boot.ini verändert und das System wird nicht mehr ohne Eingriffe mit beiden HD funktionieren. Deshalb nicht durchführen.
Ja, dann fassen wir mal zusammen:
dein aktuelles Betriebssystem ist das auf dem Laufwerk D. Das darfst du nicht löschen. Auf der anderen HD ist das alte Betriebssystem, das du anscheinend nicht mehr benötigst. Alles, was in dem Win- und den anderen Ordnern ist, kann gelöscht werden. Aber die Dateien, die wir früher schon mal aufgelistet haben:
müssen auf dem Laufwerk C unbedingt erhalten werden (bitte keinen Streit über einige nicht notwendige). Die sind für das Starten des Systems notwendig.
Das ganze ist keine gute Lösung, aber funktioniert. Ideal wäre eine saubere Neuinstallation.
Du solltest aber mal darüber nachdenken, ob du nicht das Win auf dem Laufwerk C behalten willst, für alle Fälle, wenn mal etwas an dem Anderen (D) passiert. Das Win auf C gründlich aufräumen und allen unnötigen Ballast löschen bringt meistens eine Menge Platz. Mit einigen kleinen Änderungen in der boot.ini - Datei ist das problemlos möglich, sofern das C-Win nicht beschädigt und lauffähig ist.
@ Shrek3 habe es probiert, als ich die D: HD rausgenommen habe stand dort:
BOOT FROM CD: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
als ich die C: HD rausgenommen hab kam eine meldung das irgenwelche dateien fehlen würden die benötigt werden um das system zu starten, also kam ich in beiden fällen gar nicht erst ins windows rein.
@ speddy27
eine neuinstallation wäre mir lieb, aber wie stell ich das am besten an? soll ich windows auf C: oder D: installieren?
Wenn du eine Neuinstallation durchführen willst, als erstes beide Laufwerke, C + D auf irgendwelche abgelegte und zu behaltende Daten untersuchen und diese auf ein anderes Laufwerk verschieben/kopieren. Ich gehe davon aus, dass außer den Laufwerken C + D noch weitere auf den HD eingerichtet sind. Sollte das nicht der Fall sein, alle Daten extern speichern und beide Laufwerke bei der Neuinstallation formatieren. Dann den Windows - Anweisungen folgen. Nach der Installation dann ganz konsequent Betriebssystem und Daten Trennen. Auf C sollte das Betriebssystem mit den Programmen sein und auf D dann die Daten.
Ich würde mir das aber dreimal überlegen, denn ich vermute, es sind nur Laufwerke C + D vorhanden und du wenig Erfahrung im Umgang mit Win hast.
Ergänzung zum Vorschlag, Daten zu sichern:
Es gibt doch noch einen "nicht zugeordneten" Bereich auf der D-Platte.
Einfach in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick -> Partition erstellen (mit anschließendem Formatieren) eine neue Partition erstellen und alle Daten dorthin kopieren.
Zur Neuinstallation:
Die Ausgangslage ist ziemlich "gefahrenträchtig" - die Gefahr recht groß, dass am Ende ein ähnliches Bild entsteht, also Bootdateien wiederum auf der einen, Windows auf der anderen Platte sich befindet.
Verhindern kannst du das am besten, indem du die C-Platte zuvor abklemmst.
Dann die XP-CD einlegen und die Partition, die zurzeit ja die Bootdateien und ein unbrauchbares Windows enthält, zur erneuten Installation auswählst und anschließend formatierst.
Wichtig!
Du darfst diese Partition im XP-Setup nicht löschen und anschließend wieder neu anlegen, wenn du zuvor aus dem "nicht zugeordneten" Bereich eine primäre Partition erstellt hast!
Nur formatieren!
Gruß
Shrek3
Bist du mit diesem Rechner (bei angeschlossenen zwei Festplatten) ins Internet gegangen, um diese Frage zu stellen?
Interessiert mich, weil Speedy meinte, dass das System dann nicht mehr funktionieren würde.
Zu deinem Bericht anlässlich der Herausnahme der beiden Platten:
Woran hast du erkannt, welche der beiden Platten die C-, bzw. D-Platte war?
Da sich auf der C-Platte nämlich keine Bootdateien befinden, hätte die Meldung BOOT FROM CD: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER beim Herausnehmen der C-Platte erscheinen müssen...
Du sagst aber, dass diese Meldung bei der Herausnahme der anderen Platte erschien...
Unabhängig davon aber kannst du den Windowsordner von der Platte entfernen, auf der sich die Bootdateien befinden - also die D-Platte.
Damit stehe ich aber im Widerspruch zu Speedy, der der Meinung ist, dass das andere Windows gelöscht werden könne...
Gruß
Shrek3
An einer solchen Stelle bin ich aufgrund der Unübersichtlichkeit der Situation der Meinung, dass man mit Ferndiagnosen und -empfehlungen nicht mehr auf sichere Weise helfen kann. Daher mein Rat an den OP: such dir jemanden vor Ort, der dir gezielt helfen kann. Ein solcher Jemand kann auch ein PC-Händler um die Ecke sein, wenn du keinen Fähigen in der Verwandtschaft hast.
MfG Dalai
@shrek
Ja, Widerspruch.
man... hat eine HD mit Win gehabt, dann eine zweite dazugehängt und Win neu installiert. Warum, weiß ich nicht, steht jetzt auch nicht mehr zur Debatte. Das hat aber zur Folge, das die Dateien im Wurzelverzeichnis von C für beide Installationen benutzt werden. Auf D, also der neuen Installation sind die nicht vorhanden. Also ist D garnicht startfähig. Der Startversuch von C konnte nicht funktionieren, da in der boot.ini als default starten von D eingestellt ist. Und das Laufwerk D war ja nicht vorhanden. Außerdem ist die Timeoutzeit auf 1 Sekunde gestellt, so daß er, wenn er nicht aufpasst, garnicht mitbekommt, das da ein Auswahlmenü ist. Geschweige denn umschalten konnte.
Da keines der beiden Systeme zum Start kam, wurde auch nichts an den Einstellungen verändert.
@dalai
Du hast grundsätzlich recht. man... ist mit seinen Informationen sehr zurückhaltend, deshalb ist es auch ein stochern im Nebel - und das bei immer noch 26°. Vom Grundsatz, wenn er den Mut zur Neuinstallation hat aber machbar. Er muss nur seine Daten sichern - sofern er sie noch braucht.
Vielleicht teilt er uns ja noch mit, das außer C + D noch andere Lw vorhanden sind. Dann wirds auch für ihn sicherer.
In einem solchen Fall empfehle ich eher eine Sicherung auf externe Datenträger, namentlich externe Festplatte, DVD(-RAM) und USB-Stick oder einen anderen PC.
Das hat den Vorteil, alle Partitionen löschen und neu anlegen zu können, also mehr oder weniger jungfräulich anfangen.
MfG Dalai
Das leuchtet ein, weshalb nichts ggf. geändert werden konnte.
Bedeutet aber auch, dass das Windows, welches sich auf der selben Partition wie die Bootdateien befindet, quasi nie gestartet werden konnte und deshalb auch bedenkenlos entfernt werden kann (= D-Platte).
Sauber wäre hier eine Neuinstallation. Windows "über Kreuz" vom Funktionieren zweier Festplatten abhängig zu machen - das muss wirklich nicht sein.
Gruß
Shrek3
wie shrek schon aufmerksam bemerkt hatte, habe ich noch einen "nicht zugeordneten" Bereich auf D: gehabt den ich sogleich in ein Volume G: formatiert habe und diesen theoretisch als speicherplatz(39,3GB) nutzen könnte.
Mir wäre es aber lieber wenn ich D: unverändert bzw mit löschen der windows dateien und neuinstallation auf C: anfangen könnte, da ich auf D: sehr viele spiele und programme habe die sehr lange dauern würden bis ich sie neu installiert habe.
Ist das möglich wenn ich also einfach wichtige daten auf Volume G: speichere, anschließend die D: festplatte abklemme und auf C: windows neu installiere?
@ speedy ist es möglich die von dir aufgelisteten wichtigen Dateien:
die ja bei mir auf D: liegen einfach auf C: zu kopieren und dann system bootfähig zu machen?
Nein. Diese Dateien sind, soweit ich das überblicke bzw. soweit du uns die informationen gibst, nur auf dem Laufwerk C vorhanden. Sie müssen zwingend auf C liegen, an anderer Stelle kann Windows nichts damit anfangen.
Das PC-System ist immer so eingerichtet, dass diese Dateien auf dem Laufwerk C gesucht werden. Diese Dateien auf das andere Laufwerk zu kopieren würde ein Starten des neueren Windows zwar bewirken, solange die HD einzeln betrieben wird, aber du würdest dich vor Fehlermeldungen nicht mehr retten können, da dieses Windows mit dem Laufwerksbuchstaben D installiert wurde und alle Verweise in Registrie und auf Dateien nicht mehr stimmen.
Ich würde dir einen anderen einfachen Weg vorschlagen, wenn du ein paar Fragen beantwortest:
1. Ist es richtig, dass auf der alten HD ein funktionierendes Win vorhanden war bis du das zweite Win installiertest?
2. Ist es richtig, dass du eine zweite HD gekauft hast und dann Win nach dem Anklemmen neu/zusätzlich installiert hast?
3. Welche Größe hat die alte HD? ev. Typenangabe
4. Welche Größe hat die neue HD? ev. Typenangabe
5. Welche Laufwerke sind auf jeder HD eingerichtet und mit welcher Größe?
6. Gibt es freie, noch nicht genutzte Bereiche auf den HD? (Punkt 5 + 6 am Besten in der Datenträgerverwaltung nachschauen)
7. Hat schon mal jemand an dem System etwas geändert? Die boot.ini - Datei ist nämlich nicht in dem Zustand, wie sie sich im Allgemeinen nach einer Installation befindet. Hast du irgendwann einmal ein Systemoptimierungsprogramm benutzt, das da ev. veränderungen vorgenommen hat um zB. die Startzeiten zu beschleunigen?
8. Ist viel Software neu installiert worden, seit dem du die neue HD in Benutzung hast, bzw. das neue Win installiert wurde? Verglichen mit dem alten, jetzt nicht mehr benutzten Win.
9. Ist es richtig, dass die boot.ini - Datei und die weitern dazugehörigen nur auf der einen Partition sind, auf der das alte Windows auch ist? Also der alten HD? Das müsste das Laufwerk C sein.
Beantworte bitte jede Frage, dann sehen wir weiter.
Zum besseren Verständnis sicherheitshalber nachgefragt:
Deine installierten Spiele befinden sich auf der selben Festplatte, auf der sich die Bootdateien befinden?
Gruß
Shrek3
zu 1. nein es hatte nicht funktioniert, warum weiß ich nicht.
zu 2. ja so war es.
zu 3. die alte HD ist zur zeit c: hat circa 40GB
zu 4. neue HD 80GB hat zur zeit 2 partitionen d: und volume G:
zu 5. siehe 3. und 4. d: 40GB G: 40GB
zu 6. ja gibt es, G: ist neu und sauber.
zu 7. benutze ich öfters, lösche ich aber meist wieder nach benutzung, deshalb weiß ich nicht mehr welches ich benutzt habe.
zu 8. ja sehr viel, da ich die neue HD als hauptspeicherort genommen habe.
zu 9. da muss ich morgen nachschauen wenn ich zuhause bin, weiß ich so nicht mehr.
also zu punkt 9. die boot.ini datei und die anderen wichtigen liegen auf d: also die neue HD
Zu deiner letzten Antwort: Das kann nicht sein, diese Dateien können nur auf dem Lw C liegen, wenn ein System überhaupt funktionieren soll. Ein anderes Lw kann es nicht sein, dieses ist zwingend so. Also überprüfe das bitte noch einmal gründlich.
Aus deinen Antworten sehe ich, dass das alte System nicht mehr richtig lief. Das ist schade, denn ich hätte dir vorgeschlagen das wieder zu aktivieren. das würde höchstens 5 Minuten dauern und du könntest dann die installierten Programme des neuen Win nachinstallieren und fertig wäre es. Dieses würde dir sehr viel Arbeit ersparen.
Ich mache dir trotzdem mal den Vorschlag, das System zu aktivieren und zu versuchen damit zu Arbeiten. Dabei gehe ich davon aus, du hast dich versehen bei der Aussage über Lw C + D, weil es so einfach nicht sein kann.
Führe als erste Maßnahme bitte eine Sicherung aller Daten durch, die auf den Laufwerken C + D liegen. Auf dem Lw G ist ja noch alles frei. Dort richte eine entsprechende Verzeichnisstrucktur ein, damit du sie auch wiederfindest. Danach führst du folgendes durch und beachtest aber alles sehr genau, damit dein System lauffähig bleibt.
Das alte Win-System versuchen wir zu aktivieren. Dazu müssen wenige Änderungen in der boot.ini – Datei erfolgen. Sie soll anschließend so aussehen:
[boot loader]
timeout=10
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Windows Lw D" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=" Windows Lw C" /noexecute=optin /fastdetect
Folgende Änderungen:
………………………………………..
timeout=1
ändern in
timeout=10
…………………………………………
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=" Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
ändern in
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=" Windows Lw C" /noexecute=optin /fastdetect
……………………………………….
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
ändern in
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" " /noexecute=optin /fastdetect
……………………………………….
Bitte keine zusätzlichen Änderungen, Leerzeichen oder sonstiges vornehmen, sonst geht das Ganze schief!!! und alles ist im Eimer.
Wenn du diese Änderungen gespeichert hast und das System neu startest, bekommst du während des Startvorganges für 10 Sekunden eine Auswahl angezeigt, in der du gefragt wirst, welches Win gestartet werden soll.
Windows Lw D
Windows Lw C
Das Lw D müsste hell hinterlegt sein. Wähle jetzt mit den Auf- Ab – Tasten das Lw C und Return. Es wird jetzt das alte Win auf der alten HD gestartet und es ist hoffentlich lauffähig. Sollte das der Fall sein, besitzt du jetzt zwei Betriebssysteme zur Auswahl. Ich würde jetzt hergehen und das Lw C auf den aktuellen Stand bringen, alle Updates, alle Programme, Einstellungen und …. nachinstallieren und wenn alles zu deiner Zufriedenheit Arbeitet, das Win-System auf Lw D löschen und die boot.ini dann anpassen. Das Laufwerk D ist das Laufwerk, in dem im Wurzelverzeichnis keine boot.ini und die anderen zugehörigen Dateien sind!
Die endgültige boot.ini sollte dann so aussehen:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
Folgende Änderungen:
………………………………………..
ändern in
………………………………………..
Löschen:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Windows Lw D" /noexecute=optin /fastdetect
Und jetzt speichern. Wenn du alles richtig gemacht hast, wird das System ohne Auswahl neu starten und hoffentlich laufen. Wenn nicht, hast du jetzt die Gelegenheit zur Neuinstallation, weil du irgendeinen Fehler gemacht hast.
Wenn das Ganze nicht wie vorgeschlagen funktioniert, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Dann kann nur vor Ort ein Fachmann das Ganze in Augenschein nehmen und bearbeiten.
Ich werde mich wahrscheinlich erst morgen Abend wieder äußern können - bin auf Achse.
Leider habe ich einen Fehler gemacht, aber hoffentlich noch früh genug gesehen. In der Auflistung der einzelnen Änderungen habe ich geschrieben:
-----------------------------------
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
ändern in
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" " /noexecute=optin /fastdetect
-----------------------------------
Dort muss zwischen den Anführungszeichen der Eintrag " Windows Lw D" stehen. Der Eintrag der Zeile muss also so aussehen:
In der ersten Gesamtdarstellung war es schon richtig dargestellt; beim Kopieren ist mir ein Fehler unterlaufen.
Sollte es beim Starten der geänderten boot.ini so sein, das die Schrift "Windows Lw D" hell unterlegt ist, dann ist deine Interpretation von Lw C bzw. D verkehrt und meine Annahme richtig. Falls es anders sein sollte, weiß ich auch nicht was bei dir abläuft.
ok erstmal vielen dank für diese ausführliche erklärung!!
ich habe meinen rechner mal aufgemacht und nachgeschaut was der grund sein könnte für dieses missverständniss wo die boot.ini datei liegt.
ich habe festgestellt das die 40G festplatte also die C: partition als slave gejumpert ist und die 80G partition D: und G: als Master!?
könnte das der grund sein warum die boot.ini auf der 80G festplatte liegt?
Nein, dafür spielt das keine Rolle. Es muss so sein, dass die boot.ini und andere immer auf Lw C liegen und nirgendwo anders.
na gut, dann lass ich es so gejumpert und probiere es so aus wie du es erklärt hast, bin mal gespannt ob alles klappt. :-)
ok hat alles so geklappt wie du es beschrieben hast. ich kann nun zwischen 2 laufwerken auswählen, und hab 2 verschiedene win systeme.
kann ich theoretisch auch die 80GB HD zur C: machen, indem ich die z.B. die 40GB abklemme und mit der 80GB das system starte?
Wahrscheinlich nicht, aber genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich nicht weiß, auf welcher HD welches Laufwerk ist und wo sich die boot.ini befindet. Wenn du mir das sagst, kann ich dir weiter helfen.
Mach doch mal folgendes und lade von dieser Adresse das Programm EVEREST Ultimate Edition v5.02 in der ZIP-Version herunter. Es ist eine kostenlose Trial-Version:
http://www.lavalys.com/products.php?ps=UE&lang=en&page=10
Dann erzeugst du irgendwo ein Verzeichnis mit irgendeinem Namen und kopierst die ent-zipten Dateien dort hinein. Starte dann in dem Verzeichnis die Datei everest.exe. Es wird dann nichts auf dem PC gespeichert!
Gehe dann links unter Menü/Konfiguration/Systemdateien dorthin und schau nach, auf welcher Partition dein Windows liegt und auf welcher die boot.in liegt.
Dann gehst du in die Win Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung und sagst mir, auf welchen HD die beiden (oder die Partition) liegt. Dann sehen wir weiter, weil dann alles geklärt ist.
Willst du eigentlich in Zukunft mit beiden HD weiterarbeiten, oder nur mit einer? Du hattest doch anfangs von zu wenig Platz gesprochen!
ok habe den pc mit dem ürsprünglichen einstellungen gestartet, so wie er war vor deiner erklärung mit der auswahl der laufwerke.
Habe Everest.exe ausgeführt, es sagt mir folgendes:
Name Größe Pfad
Boot.ini 281 D:\
wenn ich draufklicke dann kommt der inhalt der datei:
[boot loader]
timeout=10
[operating systems]
in der computerverwaltung des systems steht (C:) unter Status Fehlerfrei(Startpartition) 37,30GB
(D:)Fehlerfrei (Systempartition) 37,30GB.
unter (G:) steht nichts dahinter nur die größe 39,39GB
hoffe es ist das was du wissen wolltest!?
Man kann noch so lange mit XP Erfahrungen sammeln - es gibt immer wieder Überraschendes...
Manticore ist nicht der einzige, dem das "Unmögliche" gelungen ist:
http://www.administrator.de/index.php?content=15748
http://forum.chip.de/windows-xp/windows-genial-boot-ini-d-812638.html
http://www.winhelpline.info/forum/installation-von-windows-xp/146612-boot-ini-auf-der-falschen-partition.html
@Manticore
Infos darüber, ob es sich bei deinen Partitionen "C" und "D" um primäre oder logische Partitionen handelt, wären jetzt wichtig.
Primäre Partitionen sind in der Datenträgerverwaltung dunkelblau gekennzeichnet - logische Laufwerke hingegen hellblau.
Des weiteren wäre wichtig, ob "C" und "D" als aktiv gekennzeichnet sind.
Das findest du heraus, indem du einen Rechtsklick auf "C", bzw. "D" machst - ist im Textfeld (Kontextmenü) die Option "Partition als aktiv markieren" ausgegraut oder anklickbar?
Gruß
Shrek3
@shrek3
Nichts ist scheinbar unmöglich. Solchen Fall habe ich noch nicht gehabt.
@manticore1
Du hast nicht gesagt, auf welcher Partition das Win liegt, das Everest ausgewiesen hat.
Frage:
1. Ist dieses Win das Win, das du behalten willst?
2. Welches Win hast du im Bootvorgang gestartet? Lw C oder Lw D?
Es ist wirklich schwer dir zu helfen. Die Informationen, die man dazu benötigt kommen so spärlich und oft erst nach der zweiten Nachfrage, so dass es wirklich keinen Spaß macht. Helfen kann man nur, wenn auch die dazu erforderlichen Informationen zur Verfügung stehen. Je mehr Infos da sind, um so besser kann man helfen - ist doch eigentlich klar, oder?
In Anbetracht des Durcheinanders mit deinen Platten, würde ich dir doch an dieser Stelle eine saubere Neuinstallation empfehlen oder das System so zu lassen. Das Problem, mit dem alles anfing - zu wenig Platz - dürfte doch gelöst sein. Das Lw G ist doch noch frei und nutzbar.
Für den Fall, dass du neuinstallieren willst, sichere alle zu behaltenden Daten auf Lw G. Dann klemm die 40 GB HD ab und starte mit der Win-CD die Neuinstallation. Lösch damit die 1. Partition und in dem freien Platz lass dann das neue System installieren. Alles andere macht die CD dann automatisch. Wenn alles fertig ist hängst du zweite HD an und formatierst über die Datenträgerverwaltung die komplette HD und richtest das Teil so ein, wie du es benötigst.
Da Manticore seine neue Partition (LW G) als primäre Partition eingerichtet hat, wird folgendes passieren, wenn er die davor liegende Partition beim XP-Setup löscht und wieder neu anlegt:
Es entsteht ein logisches Laufwerk, welches keine Bootdateien aufnehmen kann.
Denn das XP-Setup legt automatisch logische Laufwerke an, wenn es bereits eoine primäre Partition auf dieser Platte gibt.
Abhilfe:
Diese Partition nicht löschen, sondern lediglich formatieren.
Gruß
Shrek3
Bin ich mir nicht so sicher, dass das passiert. Ich meine mich zu erinnern, das es möglich ist, bis zu 4 primäre Partitionen pro System einzurichten. Das habe ich mal gemacht aus Gründen zur Platten-Verschlüsselung auf meinem Netbook. Muss es aber nochmal genau nachsehen. Es gab jedenfalls kine Probleme mit dem Installieren.
Ja, ist so. Bis zu 4-mal primär auf einer HD unter Win XP ist machbar. Vielleicht auch noch mehr, kann ich aber im Moment nicht sagen.
Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass auf einer Festplatte bis zu 4 primäre Partitionen möglich sind.
Das XP-Setup geht da aber anders vor - wie gesagt kann man dort nur eine primäre Partition anlegen, der Rest wird (ohne Einfluss darauf nehmen zu können) in logischen Partitionen angelegt, wodurch es natürlich zu mehr als 4 Partitionen kommen kann.
Anders ist es natürlich in der Datenträgerverwaltung von XP - da hat man die freie Wahl.
Gruß
Shrek3
Was das Setup macht, interessiert mich meistens nicht, da ich die HD vorher schon entsprechend meinen Wünschen einrichte. An der eingerichteten HD ändert das Setup dann nichts mehr - höchstens auf der C:.
Welche Partitionen manticore auf der HD eingerichtet hat, weiß ich nicht genau, er gibt ja so sehr wenig von sich preis. Es muss nicht unbedingt sein, dass G = primär ist. Der Bereich war ja vorher wohl ungenutzt und ist erst jetzt mit der Herumdockterei eingerichtet worden.
Korrekt.
XP schlägt aber standardmäßig eine primäre Partition in der Datenträgerverwaltung vor.
Wenn Manticore die Vorschläge einfach nur abgenickt hat, dann hat er allerdings auf der Platte, die du zur Neuinstallation vorschlägst, zwei primäre Partitionen.
Und ob bei diesem Ausgangsszenario vom gebooteten XP heraus per Datenträgerverwaltung die erste Partition sich einfach löschen und neu anlegen lässt..?
Es könnte dann also nur allzu schnell darauf hinauslaufen, dass ein Löschen dieser Partition nur unter dem XP-Setup möglich ist - wenn man mal die Möglichkeit außen vor lässt, dass die Festplatte ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen werden könnte.
Gruß
Shrek3
Ich glaube manticore sollte sich im Freundeskreis, oder anderswo jemanden suchen, der kundig ist und sich der Sache kurzerhand einmal annimmt. Wir können hier immer nur vermuten, annehmen und dann kommt es doch ganz anders. Wenn man die Kiste in der Hand hat, sieht man mit ein paar Blicken was da eigentlich los ist und kann dann auch in kürzester Zeit eine vernünftige Lösung finden. Mit den freigiebigen Informationen von ihm können wir uns hier noch Weihnachten den Kopf zerbrechen.
@shrek
sowohl d: als auch c: sind dunkelblau hinterlegt. nur G ist hellblau und somit das logische laufwerk die partition als aktiv markieren kann ich nur mit c: bei d: ist die schrift grau und somit nicht anklickbar.
Ja, dann ist das doch schon mal soweit geklärt und auf der 80GB-HD so, wie es sein soll. Jetzt musst du uns noch sagen, auf welchem Lw dein zuletzt genutztes Win definitiv liegt, vermutlich auf D und D liegt wiederum auf der 80 GB-HD - richtig oder falsch?
richtig, habe alles in d gemacht und d ist auch die 80 GB-HD
Dann probier doch einfach mal aus zu booten, nachdem du die 40GB-HD abgeklemmt hast. Ich habe ja so einen Fall noch nie gehabt, kann also schlecht vorhersagen, was passiert. Entweder startet das Gebilde, oder eben nicht. Bei nicht wird nichts anderes als eine Neuinstallation übrig bleiben.
so, habe die 40 GB HD abgeklemmt und neu gestartet, durch die automatische auswahl von LW d startete das system nicht, als ich dann C: ausgewählt habe lief es auf einmal. obwohl ein lw c gar nicht mehr vorhanden war.
laufwerk d: und G: sind nun bei mir im explorer vermerkt.
ich würde nun gerne die boot.ini so ändern das die auswahl am anfang nicht mehr erscheint und er automatisch c: auswählt.
ein problem hab ich allerdings noch, rechts unten in der taskleiste kommt eine meldung das ich windows innerhalb von 3 tagen freischalten muss oder sowas ähnliches!?! sobald ich aber draufklicke passiert nichts.
Naja, das System läuft, aber ich würde damit nicht arbeiten wollen. Ich würde eine Neuinstallation durchführen. Du willst es scheinbar nicht - dein Bier.
Die Meldung, die da erscheint, fordert dich zur Aktivierung bei MS auf. Du musst wahrscheinlich länger warten, bis eine Verbindung zu MS aufgebaut ist, oder du wartest die drei Tage ab, dann startet Win nicht mehr und du kannst dann über die entsprechende Bildschirmmeldung die Registrierung durchführen.
Ist allerdings risikobehaftet, denn wenn das auch nicht geht, geht nur noch die Neuinstallation.
Die boot.ini muss so aussehen, damit das System ohne Zutun startet:
[boot loader]
timeout=2
[operating systems]
Weitere Änderungen/Löschungen würde ich nicht vornehmen. Dann ist die Möglichkeit, mithilfe der alten HD das System (das alte) doch noch zu starten, falls die drei Tage ablaufen.
Änderungen:
timeout=2
Das Timeout lass auf 2 Sekunden, damit du noch eine Change zum Auswählen hast.
ok jungs, ich habe letztendlich doch xp neu installiert da sehr viele programme nicht gefunden wurden nach der Entnahme der 40GB HD und das system deutlich schwieriger im Umgang machte. Eine Neuinstallation wollte ich ja eigentlich vermeiden aber ihr hattet recht, sie musste sein, nun ist alles wieder ok, C: und D: sind vorhanden und alles dort wo es sein sollte.
danke für eure mühen.
MFg Manticore
Glückwunsch zur - späten - Einsicht.
Wahrscheinlich war ein Gemisch mit den installierten Programmen auf C und D, das jetzt gestört wurde.
Hättest besser beim Einbau der zweiten HD hier gefragt und dir Tipps geben lassen sollen.