Hola zusammen!
Gibt es eventuell ne Seite wo man lernt mit der "Windows-Shell" umzugehen?
Beispiel: da steht C:Dokumente/Benutzer/Ordner... Wie komme ich nun in den oberen Ordner? Was kann ich noch so alles anstellen? Den außer chkdsk help exit und dir kann ich da nichts. Ist aber, glaube ich, ab und an sehr angebracht.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Vielleicht hilft für den Angang die eingebaute Hilfe zur Shell (darum geht es hier), die im "Hilfe und Support" von XP zu finden ist:
Upps - ich hab' ja Ubuntu gebootet. OK, dann die alte Installation im VMWare-Player starten; zum Glück geht ja heute einiges...
OK, starte die Onlinehilfe über Start und tippe dann im Suchfenster "übersicht über ms-dos" (ohne Anführungszeichen" ein. Die Ergebnisse der Volltextsuche führen dann das gleichnamige Kapitel, dass die Verwendung der Windows-Shel ("MSDOS-Fenster") erklärt.
Ausserdem findet man dort noch die Fundstellen "Übersicht über die Eingabeaufforderung" und wichtig für später: "Befehlszeilenreferenz A-Z" (Übersicht aller Befehle die man nutzen kann).
Für die Suche mit Google nach Einführungskursen usw, lautet das Zauberwort "DOS Batchprogrammierung" oder "DOS Batches".
Bis dann
Andreas
Du öffnest ein MS-DOS-Fenster, mit "help" bekommst Du eine Befehlsübersicht. Mit "help befehl", also z.B. mit "help cd" bekommst Du Hilfe zu "cd".
Die Beispiele natürlich ohne die " " eingeben.
Reicht das fürs Erste?
Ihr seid der Hammer.... vielen Dank!!!!!!!!
Ihr seid der Hammer.... vielen Dank!!!!!!!!
Hast Du mit was anderem gerechnet?
Gruß Alois
Bei Nickles nicht, nein!!!