Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Vista von ALDI-PC löschen

HaGeRie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Windows Vista von ALDI-PC löschen?

Dieser PC ist nun 2 Jahre alt. Es ist dort Windows Vista Home Premiun installiert.
Habe schon mal die Festplatte formatiert und wollte Windows XP installieren.
Bekomme dann immmer die Meldung: Neueres Betriebssystem ist schon vorhanden.

Trotz Formatierung lässt sich Windows Vista nicht löschen.

Habe Dann neuere Version von Windows XP professional 2009 installiert auf eine zweite Partition.
Das hat dann auch wunderbar funktioniert.

Als nächste habe ich den Windows Vista Bootloader mit Windows Vista Boot/Recovery Disk repariert.

Wenn der Rechner startet, zeigt er auch die beiden Betriebssystem an: Windows Vista Home Premium und
Windows XP.

Wenn Windows XP angeklickt wird kommt immer eine Fehlermeldung: C:/System32/winload.exe ........

Kannn mir Jemand einen Rat geben wie Windows Vista wirklich gelöscht werden kann oder
wie ich die andere Fehlermeldung beheben kann, dass ich zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen kann.

Vielen Dank für Antworten!!!!

Hans-Georg Rieger

hansapark HaGeRie „Windows Vista von ALDI-PC löschen“
Optionen

hallo.

dann hast du nicht richtig formatiert.
wenn die partition, auf der vista ist/war , wirklich formatiert wird, dann werden alle dateien darauf gelöscht. da kann dann unmöglich noch vista drauf sein.

kannst du nicht ins bios gehen (beim starten des pcs mal gucken was da gedrückt werden muss, bei mir ist es "entf") - dann einstellen von cd booten. (bootreihenfolge)

dann mit der xp-cd starten.
dann der anleitung folgen: installieren, formatieren, etc..

gruss

shrek3 HaGeRie „Windows Vista von ALDI-PC löschen“
Optionen

Welcher Aldi-Rechner ist das denn genau?

Gruß
Shrek3

Xdata shrek3 „Welcher Aldi-Rechner ist das denn genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Nach deiner Beschreibung kann es auch an der Wiederherstellung des Vista Bootloaders liegen. Der ist sehr eigenartig.

Wenn nur Xp auf den Rechner soll reicht der Alte von Xp aus.
Ist der Vista Bootloader weg, reicht sogar ein Quickformat der ehemaligen Vista Partition um Xp zu installieren.

Genaugenommen kann Xp auch mit dem Vista Loader gestartet werden, nur können dann bei einer Reparatur eventuell alte Einträge erhlten bleiben.

Die Xp CD kann glaube ich auch die Partitionstabelle Löschen.
Dann hat man wie Xp es ausdrückt eine "fabrikneue Partiton" der gesamten Platte.

shrek3 HaGeRie „Windows Vista von ALDI-PC löschen“
Optionen

HaGeRie hat mir in einer PN folgendes mitgeteilt:

Hallo shrek3
Es handelt sich um den Medion_PC
"Multimedia Home Entertainment Design Center MD 8828"
Diesen habe dich damals am 03.12.2007 gekauft.

@HaGeRie:
Bitte in Zukunft direkt hier antworten, indem du rechts unterhalb des Postings, auf welches du antworten willst, auf "Mitreden" klickst.

Zum Problem:
Die Fehlermeldung "C:/System32/winload.exe" bezieht sich auf Vista - nicht auf XP.
Bist du dir sicher, dass diese Meldung nur dann erscheint, wenn du XP starten willst?

Teile uns bitte deshalb noch mal genau mit, was passiert, wenn du "Vista" aus dem Auswahlmenü auswählst und was passiert, wenn du "XP" starten willst.

Du kannst aber auch noch mal komplett neu beginnen.
Um Vista komplett zu löschen und gleichzeitig XP aufzuspielen, sollte es reichen, nach einer dieser beiden Anleitungen vorzugehen:

http://www.timetraveler.ch/xp.html

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

HaGeRie shrek3 „HaGeRie hat mir in einer PN folgendes mitgeteilt: @HaGeRie: Bitte in Zukunft...“
Optionen

Hallo shrek3!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Habe von der Windows Vista Recovery Disk den Bootloader repariert!!!!

Beim Auswahlmenü von Windows Vista steht: Windows Vista (wiederhergestellt)
Windows Vista startet dann auch einwandfrei.

Wenn ich dann auf Windows XP im Auswahlmenü klicke, kommt dann immer wieder
die besagte Fehlermeldung.

Wie gesagt ich habe mit dem Partionsmanager von Paragon 8.5 auf der Festplatte drei Partionen festgelegt. Die 1. ist für Windows Vista auf der anderen Windows XP.

Ich vermute, dass ich beim Formatieren der Festplatte wo Windows Vista installiert einen Fehler gemacht habe. Habe die Partiton nicht formatiert.
Wir diese beim Formatieren des Festplatte nicht automatisch gelöscht?

Mal ganz ehrlich shrek3, was hälst du von Windows Vista?

Freundl. Gruss
HaGeRie

shrek3 HaGeRie „Hallo shrek3! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe von der Windows Vista...“
Optionen

Wenn der Bootmanager von Vista startet, hat man nur die Auswahl zwischen dem vorhandenen Vista und einer "Früheren Windows-Version".

Da steht niemals XP.

Es sei, man verwendet einen anderen Bootmanager oder man bearbeitet manuell den Vista-Bootmanager.

Dein Hinweis auf den Paragon lässt Letzteres vermuten.

Daraus ergibt sich aber auch, dass überhaupt nicht gesagt ist, dass XP seine Installation durchlaufen konnte.
Auch wenn im Bootmanager "XP" steht - sicher ist da gar nichts.

Die Fehlermeldung "C:/System32/winload.exe" gibt es jedenfalls nicht im Zusammenhang mit XP!

Du könntest in der Datenträgerverwaltung deines startfähigen Vistas dir die Partitionen anschauen (Rechtsklick auf Computer -> Verwalten).

Ebenfalls könntest über den Windows Explorer auf den anderen Partitionen nachschauen, wie die Ordnerstruktur auf der angeblichen XP-Partition ist.
Im Gegensatz zu Vista befinden sich nämlich unter XP die Programme (fast) allesamt im Ordner C:\Programme - bei Vista hingegen im Ordner C:\ProgramFiles.

Und nochmal:
Die beiden Links zu Installationsanleitungen wären der saubere Weg.
Ich habe den Eindruck, dass du das Durcheinander durch deine bisherige Vorgehensweisen deutlich vergrößert hast.

Da ist es besser, einen sauberen Schnitt zu machen, als daran herumzudoktern.

Was ich von Vista halte?
Ich benutze es immer noch nicht selber.

Dennoch stehe ich Vista längst nicht mehr mit der selben Ablehnung gegenüber wie zu Beginn.
Dafür habe ich zu oft damit auf Kunden-Rechnern zu tun gehabt und zu oft deswegen damit gearbeitet.

Gruß
Shrek3

Xdata shrek3 „Wenn der Bootmanager von Vista startet, hat man nur die Auswahl zwischen dem...“
Optionen

Ging mir auch so mit den Vorurteilen gegen Vista,
a la .. braucht viel RAM usw.
Bis ich es auf einen alten Motherboard mit Sis Chipsatz installiert habe.
Es ist richtig akzeptabel damit gelaufen.
Internet, Online Videos, ohne nennenswerte Probleme.
(die 32 Bit Version natürlich)

Ein Vista von einem anderen User dagegen, der alles mögliche installiert und viel RAM hatte..
Dieses Vista hat sich -- trotz Deinstallation des SoftwareSchrott`s
durch nichts mehr zu einem geringen RAM verbrauch bringen lassen.

Es scheint so,
-- im Gegensatz zu Xp scheint ein ehemaliger "mißbrauch" des Systems zu einem bleibenden Schaden zu fixieren.

Neu aufsetzen und nichts sinnfreies Installieren und Vista braucht wieder wenig RAM.

Xdata Nachtrag zu: „Ging mir auch so mit den Vorurteilen gegen Vista, a la .. braucht viel RAM usw....“
Optionen

Der Sis Rechner hatte übrigens nur 256 MB RAM!
Außer bei der Installation..
da waren es 348MB.
Den 128ger hab ich anderswo gebraucht.
Das und ein Test von Windows 7, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen Vista mit 256MB zu betreiben.