Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows xp für anderen Rechner nutzen

nicolai j / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich soll für einen Freund den Rechner neu machen. Er hat eine originale Win 2000 CD und von seinem Acer Notebook eine Win XP Home CD. Ist es möglich die Win XP Home auf seinem Rechner zu installieren, oder gibt es da Probleme?

Danke mal im Vorraus
nicolai

gelöscht_84526 nicolai j „Windows xp für anderen Rechner nutzen“
Optionen

Probleme sollte es eigentlich nur dann geben, wenn er keinen eigenen Installations-Key für XP (!!) hat oder den Key von seinem anderen Rechner auf einem zweiten Rechner benutzt. Da könnte es Probleme bei der Aktivierung geben.

Die Tatsache, dass der Kollege eine originale W2K-Installations-CD besitzt, hat mit der Installation von WinXP und der anschließend notwendigen Aktivierung durch MS absolut nichts zu tun.

Gruß
K.-H.

buechner08 nicolai j „Windows xp für anderen Rechner nutzen“
Optionen

Hallo,

Ist es möglich die Win XP Home auf seinem Rechner zu installieren

Nö, geht ohne Weiteres!

oder gibt es da Probleme?

Ja! Spätestens nach 30 Tagen, wenn Du dieses XP aktivieren willst. Jedes WIN XP ist nur für einen Rechner lizensiert! Dein Freund müsste es also von seinem notebook genommen haben. Dann kannst Du bei der telefonischen Aktivierung Erfolgreich sein!

Gruß
Frank

Olaf19 nicolai j „Windows xp für anderen Rechner nutzen“
Optionen

Das sehe ich genau so wie Buechner - Installation kein Problem, aber bei der Aktivierung wird es Microsoft auffallen, dass der Key bereits vergeben ist.

Hier müsste man dem Microsoft-Mitarbeiter am Telefon sagen, dass ein Hardware-Wechsel vorliegt, d.h. dass die Installation von Rechner 1 entfernt wurde und die Windows-Lizenz nunmehr auf Rechner 2 benutzt wird.

Ob das Windows auf Rechner 1 *tatsächlich* gelöscht wurde, ist natürlich eine zweite Frage :-))

CU
Olaf

nicolai j Olaf19 „Das sehe ich genau so wie Buechner - Installation kein Problem, aber bei der...“
Optionen

Erst mal Danke an alle,

Das letzte von Olaf wollte ich noch hören.Wo finde ich eigentlich die Nummer von Microsoft Deutschland?
Ach so noch was anderes. Ich habe damals auf meinem Rechner nur den Key eingegeben und sonst nix.
Ich musste mich nicht telefonisch aktivieren.

Gruß nicolai

RW1 nicolai j „Erst mal Danke an alle, Das letzte von Olaf wollte ich noch hören.Wo finde ich...“
Optionen

Bei der Installation kannst Du auswählen ob per Internet oder per Telefon aktiviert werden soll.

Entscheidest Du Dich hier für Internet und Dein Rechner hängt an einem Router, dann geht die Registrierung praktisch automatisch von Statten. Sollte MS nun der Meinung sein Deine Installation wäre schon zu oft aktiviert worden, dann wirst Du mit einem freundlichen Hinweis an den tel Support verwiesen. Die Nummer gibts dabei gleich mit.

Entscheidest Du Dich gleich fürs Telefon, wird Dir nach Eingabe des Landes die Nummer angezeigt (00800 22848283 oder 0800 2848283). Der Rest läuft im Prinzip genau so, nur wirst Du gleich nachdem die Mehrfachinstallation bemängelt wurde, an den Support weitergeleitet. Dort wirst Du nur gefragt wieso XP nochmal aktiviert werden soll. Antwort siehe Olaf19.

nicolai j RW1 „Bei der Installation kannst Du auswählen ob per Internet oder per Telefon...“
Optionen

Vielen Dank,

Ich probiers mal aus.

Gruß nicolai