Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Professional Bootet nicht von SATA II Festplatte

*Henrik* / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzem eine neue SATA II Festplatte von Western Digital gekauft. (Green Edition)

Habe sie eingebaut und mein altes Windows XP SP2 von einer der 2 alten IDE Festplatten(Prim. Master und Prim. Slave) gestartet.
Windows bootete normal und die SATA II Festplatte wurde erkannt und sie war benutzbar.
Soweit alles normal.

Doch nun wollte ich auf diese SATA II Festplatte das Windows XP Professional SP 2 neu installieren.
Ich erstellte mir eine Treiberdiskette und band diese Treiber bei der Windowsinstallation (F6) mit ein.
Die Windowsdatein wurden von der CD kopiert. Nun startete der PC neu.
Ich wählte im nun vorhanden Multi-boot-System das "neue" Windows aus und es erschien diese Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
&ltWindows root&gt\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der obenen angegeben Datei erneut."

Ich startete meinen PC neu und Startete die Reparationskonsole von der Windows CD. (habe die Treiber eingebunden)

Ich habe die hal.dll Datei mit hilfe des "expand"-Befehls neu in den system32 Ordner kopiert.
Selber fehler.
Ich habe den Bootloader neu erstellt: "bootcfg /rebuild".

Die gesammte Prozedur nocheinmal mit einem neuen Bios und komplett aktualisierten Treibern.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das "alte" Betriebssystem läuft noch, doch Windows löst sich so langsam auf.

Nurnoch kurz meine Hardware Daten:

Mainboard:
Asus A8N-SLI Premium
Bios Version:
Asus A8N-SLI Premium ACPI Bios 1006 (alt)
Asus A8N-SLI Premium ACPI Bios Revision 1303 (neu)

Chipsatz:
NF-CK804

CPU:
AMD Athlon 64 3500+

Grafigkarte(unwichtig):
Zotac GeForce 9500GT

Ich würde mich sehr über eine Antwort und noch mehr über eine Lösung Freuen.

Grüße Henrik

Fernando2 *Henrik* „Windows XP Professional Bootet nicht von SATA II Festplatte“
Optionen

Ich finde Deine Konfiguration seltsam unharmonisch und mich wundert nicht, daß das System da stolpert.
IDE-Platte und SATA in einem Rechner und von beiden soll wechselweise gebootet werden?
Ich denke das muß nicht sein, das geht anders.
Die SATA könnte man auch als alleinige Platte fahren und sie halt partitionieren.
In den heutigen Zeiten, wo mobile Festplatten so billig sind, gehören alle Datenmassen rausgelagert aus dem Rechner und auf solche mobilen Platten.
Ein 2-Festplatten-System hat heute kaum noch Sinn.

*Henrik* Fernando2 „Ich finde Deine Konfiguration seltsam unharmonisch und mich wundert nicht, daß...“
Optionen

Nun ja Fernando2.
Ich habe mir den PC vor 4 Jahren gekauft. Damals kam noch keine SATA Festplatte in Frage.
Außerdem soll die SATA II Festplatte als Einzige mit einem Betriebssystem versehen werden, sobald auf dieser das Windows läuft.

Außerdem hatte ich die Installation auch schon ohne die IDE HDDs ausgeführt und auch ohne die IDEs lief das System nicht.
Zudem bin ich kein Freund von externen Laufwerken, soweit sie nicht unbedingt zwingend sind.
In dem Handbuch meines Mainboards steht auch, dass IDE und SATA HDDs harmonieren sollten.

Henrik