Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP friert ein PC startet nicht - AIDA32-SPDkeine Anzeige

max-mem / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein ECS-Board GeForce6100SM-M mit AMD64/Sempron und 512MB Ram, 250GB-HDD.
Neulich blieb der Rechner einfach stehen ohne erkennbaren Grund. Ein Neustart war nicht möglich. Nach ein paar Tagen lief er plötzlich wieder an. Vorsichtshalber habe ich eine neue 500GB-Festplatte eingebaut und WinXP auf den neusten Stand gebracht SP3. Das lief alles wie geschmiert - doch wiederum urplötzlich selbes Problem. Einige Tage gewartet - PC lief wieder an. Arbeitsspeicher mit zusätzlichen Riegel von 1GB ausgestattet...
Über Everest mal reingeschaut, unter SPD erhalte ich für beide Riegel keinerlei Infos.
Frage: Kann es hier Zusammenhänge geben? Meine Vermutung tendiert auf einen Wackler im Board.

gelöscht_189916 max-mem „WinXP friert ein PC startet nicht - AIDA32-SPDkeine Anzeige“
Optionen

Hallo

Genaues kann man natürlich nicht sagen, aber Fehler am RAM würde ich mal außen vor lassen, da diese sich m.E. anders äußern und zumindest der PC hinterher wieder starten müßte.
Das Everest die Riegel nicht erkennt, kann auch daran liegen, das es No-Name sind oder es nicht an die Daten in den Riegeln kommt, um sie auszulesen.
Da die Kiste nach ein paar Tagen die Kiste wieder startet, würde ich eher Richtung Mainboard suchen, ECS ist nun leider nicht gerade für Stabilität bekannt.
Da solltest Du nach vergriesknaddelten Kondensatoren suchen auf dem Board oder auch nach überhitzten Bauteilen mangels Kühlung, das würde zumindest logischer erscheinen.

http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-3.html

Schaue Dir auf dem Bild die grünen Elkos neben dem Graka-Slot an, wenn bei Dir auch die Deckel gehoben sind oder bereits auslaufen, liegt es daran.
Möglicherweise hat gerade in punkto Temperatur auch der Grafikchip onboard ein Problem, das liese sich nur mit einer gesteckten Graka herausfinden, eine einfache PCI-E würde dafür genügen.

Ein evtl. fälliges BIOS-Update kannst Du Dir hier besorgen, falls es daran liegt:

.http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=685&CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=1&LanID=9

Zum grundsätzlichen Test führe ein CMOS-Clear durch und starte nur mit einem Riegel RAM, gerade durch die Grafik, die sich einen Teil des RAM wegzwickt, kann so etwas auch passieren, da hilft unter Windows u.U. eine relativ große, fest eingestellte Auslagerungsdatei (ca. 2GB).
Und was auch immer wieder gut ist für solche Phantomstörungen, ist das Netzteil.

fakiauso

max-mem gelöscht_189916 „Hallo Genaues kann man natürlich nicht sagen, aber Fehler am RAM würde ich mal...“
Optionen

Hallo fakiauso,

zunächst mal recht herzlichen Dank für Deine tollen Infos. Das Board habe ich mit der Lupe inspiziert - sieht aus wie neu.. keinerlei verdächtigen Stellen.

In Punkto Temperatur glaube ich liegt es nicht... ich habe nach dem ersten einfrieren den ganzen PC gründlich gereinigt und auch die Seitenwand mal offen gelassen. Auch habe ich die Temperaturen überwacht... CPU immer unter 50°C

Die Sache mit dem Netzteil kommt da schon eher hin. Das wäre nicht das erste das mir Kummer macht. Sollte der Rechner mal wieder stehen bleiben klemme ich als erstes mal ein anderes an.

Zur Sache Bios:
Da gäbe es schon eine neuere Version. Ich habe mir die Datei heruntergeladen und entpackt. Diese Arbeit macht man als Normalo ja nicht jeden Tag... kannst du mir einen Crashkurs in Punkto Biosupdate verpassen.!!?

Gruß max-mem

P.S.
Erzgebirge... da besuche ich ab und an frühere Geschäftskollegen.

gelöscht_189916 max-mem „Hallo fakiauso, zunächst mal recht herzlichen Dank für Deine tollen Infos. Das...“
Optionen

Hallo

Der Download bei ECS enthält eine Routine, mit der Du auch unter Windows flashen kannst.
Du lädst die Datei herunter, entpackst das zip-Archiv und startest die enthaltene "winflash.exe".
Sollte die Binärdatei nicht automatisch erkannt werden, gibst Du die enthaltene 61SM523.bin an, das dürfte aber nicht nötig sein.
Wenn Du unter Windows flashst, dann am besten im abgesicherten Modus, auf jeden Fall ohne Internet oder irgendwelche angesteckten Geräte und deaktiviere alle nicht erforderlichen Programme wie Virenscanner usw.
Besser ist es eine Boodiskette oder CD zu erstellen, falls Du kein Floppy mehr hast und das Flashen mit afudos durchzuführen.

http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/index.html

http://www.big-foot.de/bootdiskette.htm

Nach dem Erstellen der Bootdisk kopierst Du die entpackten Daten aus dem Download auf die Diskette, es genügen in dem Fall die awdflash.exe und die *.bin-Datei, der Rest ist für´s Flashen unter Windows.

fakiauso

max-mem Nachtrag zu: „WinXP friert ein PC startet nicht - AIDA32-SPDkeine Anzeige“
Optionen

Hallo,

also die Datei habe ich mir heruntergeladen und entpackt. Win auch im abgesicherten Modus gestartet... beim Aufruf der Datei "winflash.exe" erhalte ich aber eine Fehlermeldung - also Abbruch.

Ich habe auch ein Floppy-LW - im Setup gibt es aber keine Bootoption für das Floppy.

Vielen Dank für Deine Mühe - aber ich glaube ich lasse da erst mal die Finger weg.

Danke max-mem

gelöscht_189916 max-mem „Hallo, also die Datei habe ich mir heruntergeladen und entpackt. Win auch im...“
Optionen

Hallo

Um von Diskette zu booten, mußt Du unter Advanced BIOS Features bei Removable Device Proirity als erstes Floppy Disks eingestellt haben, weiter unten im selben Abschnitt des BIOS muß als First Boot Device Removable eingestellt sein.

Voraussetzung ist natürlich ein aktivierter Diskettencontroller und das Floppy sollte im Startbild des BIOS als Drive A: mit 1.44MB angemeldet sein.
Wenn die Bootdisk richtig erstellt wurde, müßte der PC jetzt von Diskette starten und Du kannst durch Eingabe von awdflash xxxxxx.bin Dein BIOS flashen, die x stehen für die jeweilige BIOS-Version, in Deinem Fall also 61SM523.bin.
Auch wenn sich scheinbar nichts mehr tut, den Rechner nicht ausschalten, sondern warten, bis die Eingabeaufforderung wieder erscheint oder die Meldung über den vollendeten Flash kommt.

fakiauso

max-mem gelöscht_189916 „Hallo Um von Diskette zu booten, mußt Du unter Advanced BIOS Features bei...“
Optionen

Hallo,

habe in den Bios-Angaben nicht weiter gelesen... weiter unten kann man das Floppy einstellen - Sorry.
Startdiskette habe ich auch erstellt.
Im Bios erhalte ich folgende Angaben:
V1.0H
05/31/2007

welche Datei muss ich nun herunterladen - die obere oder die untere?
.http://www.ecsusa.com/ECSWebSi ... =1&LanID=9

gelöscht_189916 max-mem „WinXP friert ein PC startet nicht - AIDA32-SPDkeine Anzeige“
Optionen

Hallo

Es gibt von Deinem Board noch eine Version, die GeForce6100SM-M2 heißt, das solltest Du noch einmal genau herausfinden, gehe aber davon aus, das es sich schon um die ohne 2 am Ende handelt.
Für das Flashen selber nimmst Du die aktuellste Version, die angeboten wird, also das obere Update vom 06.05.2008 (im englischen sind Monat und Datum anders herum).
Anschließend entpackst Du die Zip-Datei und kopierst die awdflash.exe und die eigentliche *.bin Datei auf Diskette und machst dann den Rest wie oben gesagt.
Hast Du unter winflash als Admin gearbeitet oder als User mit eingeschränkten Rechten?
Dann könnte es auch daran gelegen haben, oder das BIOS ist nur im DOS-Modus zu flashen, dann müßte aber eine entsprechende Fehlermeldung kommen.

fakiauso

max-mem Nachtrag zu: „WinXP friert ein PC startet nicht - AIDA32-SPDkeine Anzeige“
Optionen

Hallo fakiauso,

hat so weit mal alles geklappt. Vielen Dank für Deine Geduld.

Gruß max-mem