Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Explorer und eine ext.-HD

gelöscht_152402 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

stelle sporadisch ein seltsames Verhalten beim Zugriff auf meine ext.-HD fest. Die Platte ist per USB angeschlossen und NTFS-formatiert.

Normalerweise ist es so, dass ich diese per Schalter aktiviere, dann erscheint ein Fenster in dem der Inhalt ausgelesen wird. Danach wieder ein Fenster mit diversen Optionen, z.b. Ordner öffnen um Inhalt anzuzeigen.

Eben war es mal wieder so, dass nichts weiter geschah, die Platte quasi direkt zur Verfügung stand. Die Verknüpfung auf dem Desktop zeigt allerdings noch das ? im Symbol. Manchmal ist es auch so, dass in verschiedenen "öffnen"-Dialogen, das LW nicht angezeigt wird. Dann muß man nochmal den Arbeitsplatz anwählen, dann erscheint es.

Ein Problem ist das nicht, mich wundert nur das unterscheidliche Verhalten. Zum trennen schalte ich die Platte einfach aus. Auch das war nie ein Problem.

Kennt das wer bzw. kann es mir erklären?

Danke & Gruß

andy11 gelöscht_152402 „XP-Explorer und eine ext.-HD“
Optionen

Hallo zucchero

Kennst du "Hardware sicher entfernen" ? Solange du den Schreibcache für dein ext. Laufwerk
nicht abschaltest (im Geräte Manager) sollte dieser Schalter benutzt werden. Alles andere
führt früher oder später zu großen Proplemen.

Gruß Andy

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „XP-Explorer und eine ext.-HD“
Optionen

Hallo Andy,

danke für den Tip! :-)
Hab ich grad gemacht. Tja, so ist das, wenn was funktioniert und man sich keine weiteren Gedanken drum macht. Bis es mal kracht... ;-)

Danke & Gruß

andy11 gelöscht_152402 „XP-Explorer und eine ext.-HD“
Optionen

Einen Tipp noch nebenher:

Gib deinen externen Laufwerk einen festen Laufwerksbuchstaben, so einiges weg von den anderen
Laufwerken und Wechsellaufwerken. Dann muss sich das LW keinen Buchstaben mit einem
anderen teilen . Bewerkstelligen kann man das in der Computerverwaltung. Rechtsklick
auf Arbeitsplatz - Verwalten und Datenträgerverwaltung. Rchtsklick dann auf deine externe Festplatte
und Lauwerksbuchstaben ändern. Dann ist dein LW auf der sicheren Seite.

Als dann und viel Freude damit, Andy