Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP kann nur begrenzte Anzahl von Fenstern öffnen, danach Stop

joh_ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat XP evtl doch Einschränkungen bzgl. der Anzahl der zu öffnenden Dateien/Fenster? Nach geschätzten ca. 100 Dateien und Links etc, die geöffnet (und größtenteils auch wieder geschlossen) wurden, lässt sich nichts Weiteres mehr öffnen.
Keine Reaktion auf Doppelkick, und es gibt auch kein Kontextmenue (rechte Maustaste) mehr. Erst wenn wieder einige der noch offenen Dateien (egal ob Ordner, Programme, Webseiten, etc.) geschlossen wurden, lässt sich wieder etwas öffnen.
Jedoch ist jetzt die Anzahl der zu öffnenden Fenster erheblich geringer, bevor es wieder zum absoluten Stillstand kommt. Beim nächsten Mal wird es dann noch weniger, bis dann irgendwann gar nichts mehr geht, und ein Neustart fällig ist. Dann wiederholt sich diese nervige Geschichte wieder von vorne....
Hat vielleicht irgend jemand Kenntnis wie sich dieses Problem beheben lassen könnte?

Vielen Dank

shrek3 joh_ „XP kann nur begrenzte Anzahl von Fenstern öffnen, danach Stop“
Optionen

Jedes Betriebssystem ist u.a. nur so gut, wie die Hardware, mit der es zusammen arbeiten "muss".

Hier kommt besonders dem vorhandenen RAM und der sich daraus abgeleiteten Größe der Auslagerungsdatei eine mit-entscheidende Rolle zu.

Öffnest du mehr Programminstanzen, als im RAM und in der Auslagerungsdatei untergebracht werden können, ist eben Schluss.

Eine Erhöhung des RAM könnte ggf. noch etwas verbessern - doch an Limits wirst du immer stoßen.

Gruß
Shrek3

David29 joh_ „XP kann nur begrenzte Anzahl von Fenstern öffnen, danach Stop“
Optionen

Wofür ist das gut 100 oder mehr Fenster zu Öffnen ? Aber was solls ich hab den Test selbst schon mal gemacht (pure Langeweile) mit 178 Fenster. Danach hab ich es wieder abgebrochen, Es wäre mehr gegangen aber da ganze ohne jeden Sinn war hab ich es dann doch gelassen. Kann das sein das du wenig Ram hast ? Ramdefrag könnte da helfen eventuell, ist mit dabei, bei Tuneup 2009. In dem Sinne ist ja auch kein Problem !! 100 Fenster sind total überzogen. Ich bin froh wenn ich mit den 30 Fenster die manchmal bei mir offen sind zurecht komme. Von der Übersicht her, und das mit zwei 21 Zoll Monitore.
Für mich hört sich das nach Limit der Ram an. Also ich weiss das 178 Fenster auf jedenfall gehen. Weiss nur nicht mehr ob ich das ganze unter XP oder Vista getestet habe

Knoeppken David29 „Wofür ist das gut 100 oder mehr Fenster zu Öffnen ? Aber was solls ich hab den...“
Optionen
Ramdefrag könnte da helfen eventuell, ist mit dabei, bei Tuneup 2009.

Gegen zuwenig RAM hilft nur mehr RAM...;-)
Aber da keine Angaben zur Hardware gemacht wurden, bleibt die Frage wohl offen.

Gruß
knoeppken
joh_ Nachtrag zu: „XP kann nur begrenzte Anzahl von Fenstern öffnen, danach Stop“
Optionen

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten, aber an den Rams kanns eigentlich nicht liegen (4GB). Und ich mache natürlich auch nicht alle Fenster gleichzeitig auf :), sondern was sich so alles ergibt im Laufe von einigen Tagen. Aber dann irgendwann geht nix mehr. Teilweise sind dann aktuell nur wenige offen, und auch im Task-Manager sind keine, die vorher mal offen waren noch aktiv. Irgendwie ist das als ob im Hintergrund so eine Art Zähler mitläuft. Komisch, dass dann nicht mal mehr das Kontextmenue der rechten Maustaste öffnet. Jedenfalls habe ich keine Idee zu einer Lösung...

Knoeppken joh_ „Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten, aber an den Rams kanns eigentlich...“
Optionen

Selbst habe ich auch XP Prof. SP3 (32-Bit), und 4 GB RAM verbaut. Die Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet, an RAM wird unter XP 3,5 GB angezeigt.
Mein Rechner wird täglich komplett heruntergefahren, und nur gelegentlich in den Ruhezustand geschickt.
Die Festplatten werden regelmäßig defragmentiert, und haben je Partition mehr als ein Drittel freien Speicher vom Gesamtspeicher.

Ist das bei dir auch so?
Vielleicht solltest du uns mal berichten, um welches System es sich bei dir eigentlich genau handelt, damit wir deinem Problem zu Leibe rücken können.
Falls es denn überhaupt ein Problem ist…

Gruß
knoeppken

joh_ Knoeppken „Selbst habe ich auch XP Prof. SP3 32-Bit , und 4 GB RAM verbaut. Die...“
Optionen

Oh ja, es ist ein Problem! Ich bin allerdings im Moment im Büro und nicht an dem betreffenden Rechner zuhause, dashalb zunächst nur ein paar allgemeine Infos.
Es handelt sich um ein nagelneuen PC, irgendein Dual-Prozessor von AMD, Office XP Prof, IE 7, Office 2003, alles vor ca. 3 Wochen neu aufgebaut, mit allen aktuellen Updates.
Ausser Antivir Premium, Zone, Adobe Reader, WinZip usw, noch nicht viel drauf.
Allerdings will ich nicht den Rechner täglich runterfahren, sondern eigentlich länger anlassen, damit ich nicht immer alles neu aufmachen muss.
Gruss

Knoeppken joh_ „Oh ja, es ist ein Problem! Ich bin allerdings im Moment im Büro und nicht an...“
Optionen
Allerdings will ich nicht den Rechner täglich runterfahren, sondern eigentlich länger anlassen, damit ich nicht immer alles neu aufmachen muss.
Das würde ich aber mal machen, wenigstens einen Neustart... ;-)
Und was heißt denn "länger anlassen"?

alles vor ca. 3 Wochen neu aufgebaut, mit allen aktuellen Updates.
Hast du nach der Neuinstallation auch alle Treiber für das Mainboard installiert?
Gehört zu "allen Updates" auch das SP3?

irgendein Dual-Prozessor von AMD,
Wenn du wieder an deinen privaten Rechner kommst, dann benutze doch bitte Google, und lade dir das Tool "Everest" herunter. Das hilft dir bei der Hardwareerkennung, und beim Auffinden von eventuell fehlenden Treibern.

Schaue dann ebenfalls nach, wie deine Auslagerungsdatei eingestellt ist.

Gruß
knoeppken
joh_ Knoeppken „ Das würde ich aber mal machen, wenigstens einen Neustart... - Und was heißt...“
Optionen

Mainboardtreiber und SP3 sind installiert. Weitere Infos folgen, aber ich glaube nicht an ein Problem welches mit der Rechnerkonfiguration zu tun hat, weil genau das gleiche Problem vor ca. 4-5 Jahren bei einer ehemaligen Nachbarin aufgetreten ist (auch XP Prof, aber Office 2000). Es war damals ebenfalls nicht zu lösen, und sie hatte sich dann später ein Laptop gekauft, und was aus dem Rechner geworden ist, weiss ich nicht.
Gruss