Hallo !
Ich benutze zum eMail-Verkehr Outlook Express und habe mirs per Autostart so eingerichtet, dass mich der PC beim Systemstart mit geöffnetem OE "begrüsst". Ohne, dass irgendwas um- oder eingestellt worden ist, verschwindet seit heute das gestartete Programm nach rechts aus dem sichtbaren Desktopbereich hinaus und ist nicht zu bewegen, "hervorzukommen". In der Taskleiste wirds angezeigt und klicke ich es an, sehe ich nur etwas nach rechts oder von rechts "huschen".
Ich hab XP pro SP3, einen Flachbild mit Standardtreiber, eingestellt auf 1440*900*75 und eine Nvidia-Graka. Habe rein gar nichts an Auflösung&Co. rumgemacht und auch nix ein- oder ausgebaut. Wiederherstellen, Maximieren, Min., Neustart oder Auflösung verändern brachte kein Ergebnis.
Wer hat einen schnellen Tip für mich ?
Vielen Dank !
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Alibaba,
klicke mal mit der rechten Maustaste im Autostart auf deine OE-Einstellung und gehe auf "Eigenschaften".
Da muss unter "Ausführen: normales Fenster" eingestellt sein.
Gruss hac004
Hallo Alibaba,
klicke mit der rechten Maustaste in der Taskleiste, auf das offene Outlook Express und wähle verschieben, jetzt mit den Pfeiltasten das Outlook Express Fenster auf den Sichtbaren Bereich des Desktop schieben und anschließend mit der Maus ausrichten.
Vielen Dank für Eure Tips, aber leider, leider...
Unter Ausführen IST "Normales Fenster eingestellt". Auch ein Hin und Her auf die sonst. Optionen brachte nichts.
Den Rechtsklick auf das angezeigte OE in der Taskleiste mit Verschieben hatte ich schon versucht. Da tut sich gar nichts, auch nicht bei max. oder min. Und dieses "Fenster" (in der Taskleiste) lässt sich nicht verschieben. Als täte ich gar nichts ist die "Reaktion". Das eigentliche OE-Fenster kann ich ja nun nicht verschieben, aber das ist ja das Problem.
Ich warte und hoffe noch bis morgen, dann hak ichs unter "Wunder meines BS" ab und richte mir irgendein anderes Postprogramm ein. Zähneknirsch... !! Wird ne Schweinearbeit bei all meinen Adressen und Anbieters. So ein blöder Fehler aber auch. Hab schon über 20 J. mit EDV zu tun, aber immer wieder neue "komische Sachen". Sch..se !!!! Jede Wette, auf einmal geht das wieder, als ob nie was gewesen wäre.
Grüsse
vom stinksauren Alibaba
Hallo Alibaba,
eventuell eine .dbx Datei korrupt, vor dem Löschen aber die .dbx Datei sichern,
ein kleiner Strohhalm, vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.office-loesung.de/ftopic84606_0_0_asc.php
Hallo !
Habs probiert, aber es hat auch nix bewirkt. Mein Problem ist ja auch insofern anders, als mein OE ja offensichtlich startet und läuft, nur eben aus meiner Reichweite. Ob ich rechts neben meinen Monitor noch einen hinstellen soll ? Vielleicht verirrt sichs ja dann darauf, denn genau nach rechts entschwindet es jedesmal.
Aber Scherz beiseite, hab schon irgendwelche uralten OE-Hilfe-Foren durchsucht, aber da stehen zum Teil noch Modemprobleme und Einrichtungsfragen. Hilft mir hierbei auch nicht weiter. Von gestern, als es noch völlig normal werkelte bis zum neuen Einschalten heute, hat sich an der Anzeige bzw. Treibern gar nichts geändert. Auch keine Optimier- oder Defrag-Tools oder sowas, schlichtweg gar nichts, Alles wie sonst auch. Verrückt, verrückt, verrückt...
Alibaba
Moin Alibaba,
Ob ich rechts neben meinen Monitor noch einen hinstellen soll ? Vielleicht verirrt sichs ja dann darauf, denn genau nach rechts entschwindet es jedesmal.
War da evtl. mal ein 2. Moni dran und jmd. hat das Fenster auf dem "erweiterten Desktop" abgelegt und dann den PC heruntergefahren?
Versuch m8 kluch...;-))
hth bt
Hallo,
kleine Hoffnung: Mache doch mal einen Test mit HijackThis, vielleicht findet der was?
Gruss hac004
Hallo,
könnte es sein, dass die Verknüpfung auf dem Desktop von OE unter "Eigenschaften versteckt" gesetzt ist?
hac004
Hurrah, ich habs entdeckt - mehr durch Zufall zwar, aber immerhin.
Hijack hat (zum Glück) auch nichts gefunden. Ich wohne auch allein und es war auch niemand an der Kiste dran. Na jedenfalls neigte ich auch zur Haupt-Fehlerquelle ANZEIGE und hab dann mit Tools wie Expert-Tool, nVidia- Monitor und so quasi Alles nur erdenkliche durchforstet. Und siehe da, hab mal testweise DualView auf Einzelanzeige zurückgesetzt, und schwupps, da wars. Warum und wieso auf einmal werden wir wohl nie erfahren, denn mit der DualView-Einstellung liefs ja ohne Probleme, und nen TV angeschlossen hab ich zuletzt noch vor Erstellung meines jetzigen Windows (ich installiere Win so etwa alle 3-5 Monate neu). Und ganz gewiss nicht in den letzten Tagen; auch kein Kabel oder Graka raus. Geputzt hab ich meine alte 8800er gründlichst, mit frischer Kühlpaste und Allem; aber das ist auch schon 14 Tage her.
Schon verrückt, was so ab und an passiert, was ? Ich danke Euch Allen jedenfalls für Goodwill und Tips. Machts gut (aber nicht zu oft).
Alibaba
Glückwunsch!
du schreibst: "ich installiere Win so etwa alle 3-5 Monate neu.."
da solltest du dir mal überlegen, ob nicht ein vernünftiges Image sinnvoller wäre, denn das hätte mit Sicherheit den Fehler in Minutenschnelle behoben.
Gruss hac004
Ja, da hab ich mich sehr pauschal ausgedrückt. Image steht ja zur Verfügung, allerdings ein sehr "jungfräuliches". Nur Win, Treiber, Virscanner und 2-3 Progs, was allerdings heisst, dass die Hauptarbeit trotzdem noch anfällt (das viele Zeugs, das man sich im Laufe der Jahre angewöhnt hat). Hab ausserdem noch so ne "Black Win-CD", sowas wie Barts PE. Aber egal wie und womit, eine Menge Anpassungsarbeit steht immer noch an. Und hier hab ich mir ja ein zeitliches Limit gesetzt. Dann hätte ich erstmal Outlook draufgehauen und nach wichtigen neuen Mails geschaut und die DBXe gesichert/importiert. Dann hätte man weiterschauen können.
Aber den "Glückwunsch" hab ich nicht verdient. Bin mehr zufällig über die Lösung gestolpert. Aber Hauptsache, dass... Das mit dem "Monitor rechts danebenstellen" war ja bloss als Galgenhumor gedacht, weil man das "Fenster" von OE immer nach rechts oben huschen sah, bzw. von rechts oben zur Taskleiste zurück. Am Dienstag war ja dieser Super-Patchday. Vielleicht ist dabei was gewesen ? Ansonsten hätte ich noch die kürzliche Installation und das Hochsetzen der grafischen Einstellungen von Anno 1404 als mögliche Erklärung anzubieten...??? Wer weiss ?
Ciao
Alibaba
Hallo Alibaba,
Image steht ja zur Verfügung, Na das ist ja wohl kein Image des Betriebssystems, sondern nur ein Bruchstück von Windows. Schau dir mal z.B. True Image an, wie man ganze Partitionen und/oder Festplatten sichern und wieder herstellen kann.
Gruss hac004
Na, jetzt "reden" wir aber irgendwie aneinander vorbei. Ich hab mir ja eine ganze C-Partition gesichert, mit frischem Win drauf, plus all dem, was eben zuerst und regelmässig draufkommt. Nur eben nicht mit True Image, sondern mit DriveImage XML. Mag durchaus sein, dass True Image besser ist oder auch einige Einstellungen mehr bietet; aber es erfüllt ja diesen speziellen genannten Dienst ebenso. Abgesehen von spez. Backups einzelner Teile oder Sparten, die ich jenachdem sichere (CD/DVD, DVD-RAM, andere HD, Sticks, ext. HD, etc. etc.)könnte ich natürlich auch ganze HDs sichern, usw. Macht nur bei mir keinen Sinn, da ich halt auf C: Alles packe, was für den Betrieb wichtig ist, und D-E-F- usw. sind dann Spiele, Filme, Archiv, und so. Dieses Image nutze ich ja meistens, und demnächst wollte ich halt mal diese sog. "Black Win CD" ausprobieren. Ist nix Anrüchiges, der Key ist ja der von mir. Nur die Installation ist unattended und ein ansprechendes Design plus ein paar gängige Programme. Habs aus dem Netz und wollte es mal so versuchen. Und das hab ich mit Bart PE verglichen.
Schätze, wir haben uns da gründlich missverstanden. Das Image bei mir ist sicher auch sowas wie bei Dir; zumindest "bedarfsgerecht". Aber mit ner gewissen Routine, Treibern auf der Platte und die wichtigsten Einstellungen und Passwörter im Kopf lässt sich auch ohne Image ein neues System halbwegs flott erstellen. Ich lebe allein, RAID habe ich auch nicht, und mit dem ewigen Hinundherbasteln und Schrotteln mit neuen/anderen Teilen hab ich auch schon lange aufgehört. Meine Kiste erfüllt sogar ungetuned meine sämtlichen Erwartungen und ist mal abgesehen von so was verrücktem wie jetzt sehr stabil. Habe keinen einzigen reingesteckten Euro bereut !
Aber frag ruhig, wenn was unklar ist. Vielleicht hab ja ich was verkehrt verstanden. Nobody is perfect !
Alibaba