Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aus XP Prof. nach Home

systemratgeber / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
finde massig Artikel wie man aus XP Home ein Prof. macht.
Ich möchte, falls möglich das ganze andersrum.

Hintergrund, ich hab hier nen PC vom Kollegen der hat ein nicht ganz erlaubtes XP Prof. und er hat sich ne Lizenz für Home gekauft. Neuinstallation möchte ich nicht sogerne machen wegen der vielen Programme.

Gibts da nen einfachen Weg, oder führt der Weg nur über neuinstallation ins Ziel ?

gelöscht_189916 systemratgeber „Aus XP Prof. nach Home“
Optionen

Hi

Da wirst Du wohl nicht viel Glück haben, da die Veränderung der Version über den entsprechneden Key in der Registry nur das XP umstellt, aber nicht die Lizenz.
Ergo wirst Du um die Neuinstallation nicht herumkommen oder Du besorgst Dir eine Key von XP Prof und aktivierst damit.

fakiauso

Alpha13 systemratgeber „Aus XP Prof. nach Home“
Optionen

http://michaelstevenstech.com/xppid.zip

nehmen und du brauchst natürlich einen XP Pro Key.

apollo4 systemratgeber „Aus XP Prof. nach Home“
Optionen

Hallo,

wie hier schon geschrieben wird das so nichts.
Die Lizenz wurde umsonst gekauft.

Da kann nur ein Neukauf einer Win XP Home Version helfen.

ebay Win XP Home

Gruß
apollo4

systemratgeber Nachtrag zu: „Aus XP Prof. nach Home“
Optionen

Hm, dann geb ich das mal weiter und mach ne neuinstallation. Ging ja darum, das XP ´legal´ zumachen, und aus kostengründen (Arbeitslosigkeit des Kolegen) die billigere Home Version gekauft.

Was ist dieses XPPID ?

Alpha13 systemratgeber „Hm, dann geb ich das mal weiter und mach ne neuinstallation. Ging ja darum, das...“
Optionen

Ein Prog das den Key ändert ohne nach Haus zu telefonieren...

gelöscht_189916 systemratgeber „Hm, dann geb ich das mal weiter und mach ne neuinstallation. Ging ja darum, das...“
Optionen

Hi

Das XPPID ist ein Tool, mit welchem Du Deinen Key auf relativ einfache Art und Weise umstellen kannst.
Klappt aber eben nur innerhalb der Version, also ohne wenigstens einen gültigen Key für XP Prof wird das auch nichts.
Es bleibt also bei der Neuinstallation von XP Home.

Und auch, wenn es eigentlich nicht zum Thema XP paßt, für die normalen Anwendungen ein Linux installiert?
Wenn es nicht gerade der Spieler pur ist, kommt man inzwischen mit einer modernen Distri genauso weit und Linux wäre sogar kostenlos, als Pendant zum installierten XP also auf alle Fälle einen Versuch wert und kostet nur einen Rohling.

fakiauso

|dukat| systemratgeber „Aus XP Prof. nach Home“
Optionen

Kann man nicht mit einer Home eine Reparatur des Professional durchführen? Dann blieben auch die Anwendungsdaten auf der Platte. Hinterher sollte dann doch dabei eine Home Version bei rauskommen. Ich möchte das jetzt aber bei mir nicht am Objekt ausprobieren.

Eine Home CD wirst Du ja wohl haben, oder?

Crusty_der_Clown |dukat| „Kann man nicht mit einer Home eine Reparatur des Professional durchführen? Dann...“
Optionen
Kann man nicht mit einer Home eine Reparatur des Professional durchführen?
Ja, kann man, habe ich schon erfolgreich aus genau den oben geschilderten Gründen gemacht. Dennoch vorher eine Datensicherung durchführen, falls etwas schiefgeht!

Gruß
Jürgen
systemratgeber Nachtrag zu: „Aus XP Prof. nach Home“
Optionen

Hm, das mit Linux kommt nicht in Frage, da der Kollege Technischer Zeichner (wie ich auch) ist, und sämtliche CAD Programme nur unter Win laufen (Naja, habs nicht getestet, aber Eplan und Autocad unter Linix?)

Hab Daten gesichert und Home installiert.

Trotzdem vielen Dank.

gelöscht_189916 systemratgeber „Hm, das mit Linux kommt nicht in Frage, da der Kollege Technischer Zeichner wie...“
Optionen

Zumindest AutoCAD läuft über wine:

http://www.youtube.com/watch?v=b9xcoKXs7rM

Eagle läuft sogar nativ, aber an solche Spezialitäten habe ich natürlich nicht gedacht, sondern bin von einem Heimanwender ausgegangen;-)

fakiauso