Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzerkonten, Adminkonto weg?

kongking / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich stehe echt auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter...

Also:

NAS für Kumpel eingerichtet zwecks Datensicherung. Alles OK.
Netzwerk für PC (LAN) und Notebook (WLAN) eingerichtet. Immer noch alles OK.
Alles prima, doch surft der Kumpel immer noch als Admin im Netz herum, habe also
empfohlen eingeschränkte Konten dafür zu erstellen.
Auf dem Notebook kein Problem, der PC zickt danach, und zwar so:

Es gibt keine Auswahl mehr, der PC fährt mit dem neu erstellten "Internetkonto" hoch,
Daten des bisherigen Admins sind nicht sichtbar.
Im abgesicherten Modus ist dagegen alles im grünen Bereich,
Der "Hauptadmin" und der Admin werden angezeigt und lassen sich starten,
via Netzwerk wurden erst eimal die Daten von Admin auf das NAS gesichert.
BS vom PC ist WINXP Prof.

Wie bekommen wir ( ich hänge seit 3 Tagen abends am Telefon vom Kumpel )
den admin am Anmeldebildschirm zurück ?

Gruß und Danke - Kongking

Hubert23 kongking „Benutzerkonten, Adminkonto weg?“
Optionen

Das ist leider normal so von Windows, das der Admin Account in der Auswahl verschwindet wenn man einen weiteren Account einrichtet.

Wieder in der Auswahl anzeigen kannste den z.B. mit Tweak UI
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

kongking Hubert23 „Das ist leider normal so von Windows, das der Admin Account in der Auswahl...“
Optionen

Hallo Hubert,

nö, das ist nicht normal bei Windows.
Ich richte bei einer bestehenden WinXP Konfiguration öfter neue Konten ein, egal ob Admin oder beschränkt.
"Mein" Admin ist mir dabei nie abhanden gekommen.

Powertoys, der Name sagt alles...
Das sollte doch auch mit Win Boardmitteln gehen, oder?

andreas245 kongking „Benutzerkonten, Adminkonto weg?“
Optionen

Einfach mal so gefragt, muss sich der Kumpel anmelden oder wird der als Standardbenutzer durchgereicht? Vielleicht mal die Benutzeranmeldung aktiv schalten.

kongking andreas245 „Einfach mal so gefragt, muss sich der Kumpel anmelden oder wird der als...“
Optionen

Nein, der Rechner startet einfach durch,
mit dem neuen Konto.
Benutzeranmeldung aktiv schalten ? Wie ?

Gruß - Kongking

Hubert23 kongking „Nein, der Rechner startet einfach durch, mit dem neuen Konto. Benutzeranmeldung...“
Optionen

Systemsteuerung, Benutzerkonten

andreas245 kongking „Nein, der Rechner startet einfach durch, mit dem neuen Konto. Benutzeranmeldung...“
Optionen

Wie mein Vorposter schon so kurz bemerkte, ist das der Weg. Einfach die Anmeldung am System über Benutzer - Anmeldepasswort aktivieren.

kongking andreas245 „Wie mein Vorposter schon so kurz bemerkte, ist das der Weg. Einfach die...“
Optionen

@ hubert & andreas,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt und wir reden aneinander vorbei.

Nach Rückfrage ist der Rechner normal installiert worden, mit einem Konto , ich nenns mal "Paul".
Paul hat Adminrechte und ist passwortgeschützt.
Danach wurde unter Paul ein neues Konto "Internet" erstellt, und damit ging der Ärger los.
Beim normalen Rechnerstart fährt der PC ohne "logon" mit dem Internetkonto hoch, in der Kontenverwaltung
gibt es keinen Paul mehr.
Startet man im abgesicherten Modus, erscheint das versteckte Administratorkonto und der Paul im "logon" und in der jeweiligen Kontoverwaltung,
das Konto, mit dem der Rechner jetzt hochfährt ist weder unter Paul, noch unter Administrator greifbar.

So einen Unfug hatte ich noch nie...

Gruß - Kongking

andreas245 kongking „@ hubert andreas, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt und wir reden...“
Optionen

Ich habe testweise ein Konto aktiviert, die Art der Benutzeranmeldung geändert, schlicht den Haken entfernt. Danach Windows neu gestartet. Als Anmeldebildschirm kam der Bildschirm mit vorausgewählten Administratornamen, alle anderen Konten hätte ich selbst eintragen müssen. Diese andere Anmeldung funktioniert auch, verursacht aber in der Windowsanmeldung einen Fehler. Ob der Bug jemals noch repariert wird ist zweifelhaft. In diesem Fall, mit gesetzten Haken in der Art der Benutzeranmeldung arbeiten. Ich würde die Daten des neuen Benutzers sichern, danach diesen löschen. Windows repariert sich in der Regel, in so einem Fall, selbst. Danach das Ganze noch mal. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wie gesagt in der Benutzeranmeldung steckt ein dicker Fehler, an eine Reparatur ist nicht zu denken.

kongking andreas245 „Ich habe testweise ein Konto aktiviert, die Art der Benutzeranmeldung geändert,...“
Optionen

Danke erst mal, das hiflt ein wenig weiter.

ich erreiche meinen Kumpel erst heute Abend.
Daten sind schon gesichert, dank abgesichertem Modus mit Netzwerkunterstützung.
Mal schaun, ob noch was zu machen ist.

Gruß - Kongking

winnigorny1 kongking „Benutzerkonten, Adminkonto weg?“
Optionen

Vielleicht redet ihr alle aneinander vorbei?

Wenn ich Windows installiert habe, habe ich ein echtes Adminkonto. Sowie ich ein weiteres Benutzerkonto einrichte, ist das weg und startet nur noch im abgesicherten Modus.

Ich muss mir also über die Kontoverwaltung als erstes ein Konto mit Administrator-Rechten einrichten. Danach richte ich ein eingeschränktes Konto, meinetwegen "Internet", ein.

Also wäre mein Tipp, im abgesicherten Modus einfach ein weiteres Konto mit Administratorrechten einzurichten und das dann irgendwie anders nennen. - Ich habe es einfach bei mir "Administrator" genannt.

Mein eingeschränktes Konto zum Arbeiten und Surfen hat einfach meinen Vornamen.

Also, es ist völlig normal, dass das Konto "Admin" verschwindet, wenn man ein weiteres Konto einrichtet, was einen ja aber nicht daran hindert, ein weiteres Konto mit Administrator-Rechten einzurichten.....