Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootprobleme bei Win XP

daemon2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem plagt mich folgende Fehlermeldung beim Starten des PC: "Fehlerhafte Datei BOOT.INI startet nicht von c:\windows\."

Manchmal wird der bootvorgang komplett abgeschlossen und der PC läuft korrekt, dann wieder friert das Bild nach (fast) kompletten Startvorgang ein und der PC lässt sich nur mehr über die Starttaste herunterfahren. Chkdisk wurde gestern fehlerfrei durchgeführt, Virenscan vor kurzem. Kann mir jemand tipps geben oder hilft nur mehr ein neu Aufsetzten mit der Recovery DVD?

apollo4 daemon2 „Bootprobleme bei Win XP“
Optionen

Hallo,

da könnte das System instabil geworden sein.
Dier Ursache dafür ist sehr vielfältig. Da kann eine fehlehafte registry sein oder das Dateisystem ist zu stark fragmentiert.

Sichere die Daten und mache eine neu Installation.
Mit der Recovery CD kannst Du keine Reparatur vom System machen.

Lade Dir auch mal das Defrag Programm runter was Du erst mal als Demo laufen lassen kannst.
Es steht dabei der Volle System umfang dafür frei.

http://www.oo-software.com/home/de/products/oodefrag/index.html?gclid=CNieisGTk6ECFYeVzAodyyXxNA

Wenn das gefällt kannst Du das kaufen.

Gruß
apollo4

violetta7388 apollo4 „Hallo, da könnte das System instabil geworden sein. Dier Ursache dafür ist...“
Optionen

Hallo daemon2,

nimm diesen link und schreibe den mbr neu:

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

MfG.
violetta

daemon2 Nachtrag zu: „Bootprobleme bei Win XP“
Optionen

Vielen Dank für den wirklich guten Link mit Beschreibung. Ich hab nur ein Problem dabei: in der Reparatur Funktion wird nach Auswahl der Partition ein Admin Passwort verlangt. Keine Ahnung wie das lautet. Was nun?

Knoeppken daemon2 „Vielen Dank für den wirklich guten Link mit Beschreibung. Ich hab nur ein...“
Optionen

Hallo,

dann drücke bei der Aufforderung des Passworts, nur die Taste Enter.

Falls das nicht funktioniert, dann vergebe ein Passwort wenn du noch ins System kommst.
Und zwar gehst du dann in die "Eingabeaufforderung" über Start -> Ausführen, und gibst cmd ein.
Dort angekommen, gibst du net user administrator daemon ein, und drückst die Taste Enter.

Statt daemon kannst du natürlich auch irgendein anderes Passwort ohne Sonderzeichen nutzen.
Beachte bitte die Leerzeichen zwischen den Wörtern.

Gruß
knoeppken

daemon2 Knoeppken „Hallo, dann drücke bei der Aufforderung des Passworts, nur die Taste Enter....“
Optionen

danke für deine Anleitung, bin nach ihr vorgegangen, aber die bootmeldung kommt noch immer. was aber viel nerviger ist, ist dass der pc nach dem hochfahren einfriert. dann geht gar nix mehr.nur mehr resetten. das ist aber zum glück nicht jedes mal der fall. bin noch nicht draufgekommen wann er streikt. bitte um hilfe.

violetta7388 daemon2 „danke für deine Anleitung, bin nach ihr vorgegangen, aber die bootmeldung kommt...“
Optionen

Hallo daemon2,

wenn wir davon ausgehen können, daß die bootini repariert ist und kein weiteres Softwareproblem besteht, dann bleiben zunächst die Festplatte und das Netzteil als Fehlerquelle übrig.

Bitte erst einmal alle Steckverbindung überprüfen. Abziehen und neu aufstecken bewirkt so manches Mal Wunder.

Optionen

Hallo Violetta7388,

Grundsätzlich hast du damit recht, aber weshalb geht der PC (ausser der lästigen Fehlermeldung beim booten) manchmal tadellos und dann wieder gar nicht. Das kann doch keine lose Steckverbindung auslösen, denk ich mir. Liege ich da falsch?

shrek3 daemon2 „Hallo Violetta7388, Grundsätzlich hast du damit recht, aber weshalb geht der PC...“
Optionen

Hast du mehrere RAM-Module in deinem Rechner?

Falls ja, starte den Rechner einige Male nur mit einem Modul, um herauszufinden, ob eines davon für das Einfrieren verantwortlich ist.

Gruß
Shrek3

violetta7388 daemon2 „Hallo Violetta7388, Grundsätzlich hast du damit recht, aber weshalb geht der PC...“
Optionen

Hallo daemon2,

ja, daß ist leider eine Frage, die sich eben nicht hundertprozentig beantworten läßt. Vor vielen Jahren hatte ich auch einmal so einen Rechner. Damals habe ich den Fehler nicht gefunden und mir voller Wut einen Neuen geleistet.

Es ist sicher nur eine Kleinigkeit. Shrek3 hat schon richtigerweise auf RAM verwiesen. Es kann auch eine kalte Lötstelle etc., ein umgebogener Pin, ein schlechter Kontakt oder das board selbst sein. Wirklich schwer zu finden. Festplatte, Netzteil, Kabelbruch und RAM sind sehr häufige Übeltäter.

Da der Fehler immer in der Startphase auftritt, tippe ich auf die Festplatte oder Ram, vorausgesetzt die Softwareseite ist fehlerfrei und das Thema mit den Kabel geprüft.

Es hilft nur ausprobieren, suchen und nicht die Nerven verlieren, ansonsten geht es Dir so wie mir damals.

MfG.
violetta

Optionen

Neuestes update: Habe gestern das booten mit je einem RAM Modul probiert. Ausserdem habe ich alle Verbindungen gecheckt. So weit so gut. Die Fehlermeldung am Anfang beim booten ist noch immer da, aber ansonst funktioniert alles problemlos - zumindest für einige Zeit (30-40 min). Dann wieder das übliche Prob in Form des einfrieren des Systems.

Meine Überlegung: Überhitzung irgendeiner Komponente. Manuell hab ich nach herunterfahren auf Gra-ka, Proz. und Festplatten gefühlt. Bis auf eine Festplatte (habe zwei), die aber nicht die mit Windows ist, war nix besonders heiss. Werde mal testen, ob das Problem auch bei offenem PC gehäuse auftritt. Halte euch am laufenden.

Optionen

Also, so wie es bis jetzt aussieht dürfte es ein Hitzeproblem sein. Denn nun läuft der PC schon seit 4 Stunden durch (mit offener PC Klappe) und alles funktioniert tadellos.

violetta7388 daemon2 „Also, so wie es bis jetzt aussieht dürfte es ein Hitzeproblem sein. Denn nun...“
Optionen

Hallo deamon2,

na, wenn sich alles so einfach lösen läßt.

Dann prüfe bitte auf jeden Fall noch den / die Kühler des Rechners. Möglicherweise sind sie verstaubt.
Beim Reinigen unbedingt statische Aufladung vermeiden!

MfG.
violetta

Optionen

Danke, werde ich bestimmt beachten! Danke allen Teilnehmern.