Hallo zusammen!
Auf unseren Firmenservern liegen zum Teil Ordner mit ziemlich verschachtelten und reichlich kryptischen Pfadnamen. Um mir das Leben etwas leichter zu machen, habe ich in den Explorer-Favoriten einige Links hinterlegt für die Ordner, auf die ich besonders häufig zugreifen muss.
Wenn ich nun einen dieser Links aufrufe, erhalte ich des öfteren die Fehlermeldung "Laufwerk oder Verzeichnis nicht vorhanden". Suche ich dann den Ordner "zu Fuß" auf, haargenau an der im Link angegebenen Stelle, ist er selbstverständlich vorhanden - das Laufwerk sowieso. Ein paar Minuten später funktioniert "plötzlich" auch der Link wieder.
Woran kann so etwas liegen? Rein gefühlsmäßig hätte ich gedacht, dass ein Link nur richtig oder falsch sein kann, nicht aber, dass er einen "Wackelkontakt" haben kann.
CU
Olaf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hat der link einen Laufwerksbuchstaben oder ist es eine UNC Verbindung (\\Server\Freigabe)?
Wenn du ganz lange Pfade hast versuche diese mit einem Laufwerksbuchstaben zu kürzen. (teilweise performanter)
Greifst du auf diese Links mit dem Servernamen oder der IP zu?
Wenn du Probleme mit der Namensauflösung hast (DNS) könntest du es mal mit "ipconfig /flushdns" in einer CMD mit Adminrechten probieren.
Sonst würde ich mir den DNS Server zu Gemühte ziehen.
Benutzt ihr einen lokalen DNS oder den vom Provider? Der Wackelkontakt könnte eine falsche DNS übersetzung zum Provider sein.
Neuer Virenscanner oder veraltete Virenscanner bei deinem PC oder am Server können oft auch solches verursachen.
Dies sind grobe Tips zu einem Windows Netzwerk.
Hi Wiesner, ganz herzlichen Dank, du hast dich ja richtig reingekniet.
Leider kann ich dir deine Rückfragen zum großen Teil gar nicht beantworten - da müsste ich dann doch unseren IT-Support zu Rate ziehen, und genau das hoffte ich zu vermeiden.
Da der Trouble auch bei ganz kurzen Pfaden auftritt - so in der Art wie Z:/E605 - scheiden zu lange Pfade als Ursache aus. Daher tippe ich eher auf so etwas wie: Neuer Virenscanner oder veraltete Virenscanner bei deinem PC oder am Server - das würde nach meinem laienhaften Verständnis zumindest erklären, warum der Fehler für mich nicht reproduzierbar auftritt.
THX und schöne Feiertage für dich!
Olaf