Hallo
Nach seltsamen Raschelgeräuschen wird meine externe WD500 GB MyBook vom Arbeitsplatz nicht mehr erkannt
Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
In der Datenträgerverwaltung wird das Gerät jedoch als betriebsbereit deklariert.
Gibt es über diesen Weg eine Möglichkeit an die Daten zu kommen ?
Hoffnungsvolle Grüsse
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da mußt du die Platte schon ausbauen und intern in den PC einbauen...
Abstöpseln, neu booten, andere USP-Ports probieren, eventuell Kabel wechseln, mit anderem Rechner und mit Linux Live-CD testen.
Danach weiß man mehr.
Dann bei Alpha weitermachen...
Gruß,
Brakelmann
Habe jetzt sämtliche Kombis (auch mit anderen PC's) durchprobiert.
Wie komme ich an die Linux Live CD und was kann ich mit dieser bewirken ?
Sorry, bin "nur" User und nicht wirklich mit den Tiefen vertraut
Da die Platte erst 9 Monate alt ist, verwirke ich mit dem Öffnen nicht die Garantie ?
Gruß
Da du ja mehrere Rechner zur Verfügung hattest, kannst du dir den Test mit Linux sparen. (Sollte ausschließen, dass es an der XP-Installation liegt)
Wenn du auf die Daten verzichten kannst, würde ich tatsächlich erst versuchen, beim Händler vorzusprechen. Vielleicht lässt sich ja da etwas machen. Bezüglich Garantie, beachte aber dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Es kann die Platte defekt sein, aber auch der Controller im Gehäuse. Das könnte man erst genau beurteilen, wenn man sie ausbaut und direkt an einen PC anschließt...
Gruß,
Brakelmann
Habe jetzt mit WD gesprochen, die tauschen nur aus, dann sind die Daten weg. Alternativ bieten sie einen Datenrettungsservice an (wird sehr teuer)
Habe jetzt in der Datenträgerverwaltung gesehn, dass bei der Externen
trotz aktivem und fehlerfreiem Laufwerk kein Dateisystem angezeigt wird.
Könnte dies noch ein Hinweis auf Controller oder Platte sein ?
Gruß
Das kann man nur durch Ausbau der Platte raus finden...
Die Chancen stehen da aber sehr sehr gut noch an die Daten ran zu kommen, spätestens durch Einsatz von Get Data Back.
Bei deiner Platte hat sich wohl das Dateisystem verabschiedet. Woran es liegt, lässt sich schwer entscheiden. Der sicherste Weg mehr rauszufinden ist Ausbau und ein direktes Anschließen an den PC. Mit einem Tool wie Testdisk
http://www.heise.de/software/download/testdisk/13133
stehen die Chancen, wie auch Alpha schon sagte, in der Tat nicht schlecht, noch etwas zu retten. Wenn die Externe in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben besitzt, könnte es auch ohne Ausbau klappen. Da aber unklar ist, wie es überhaupt zum Defekt kam, wäre mir bei solchen Rettungsversuchen eine Platte, die direkt am SATA-Bus hängt, allemal lieber.
Lies auch nochmal hier:
http://board.gulli.com/thread/1007991-externe-festplatte-von-ntfs-ploetzlich-raw-dateisystem-was-tun-/
Gruß,
Brakelmann
Habe jetzt aufgrund diesem link Chkdsk durchgeführt
Ergebnis: Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden
Gruß
Entweder du baust die Platte aus oder halt nicht, aus die Maus!
Da mußt du schon entscheiden was dir wichtiger ist, die Daten oder die Garantie...
Beides läuft halt nicht.