Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Floppy Disk lesen unter XP

timotheus1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Daten meiner Diplomarbeit (anno 2000) gerne auf den Rechner ziehen. Die Daten liegen nur auf Diskette vor. Jetzt hab ich hier noch einen Rechner aufgetrieben, der ein Diskettenlaufwerk hat, der Rechner fragt aber bei allen Disketten ob er sie formatieren soll und weigert sich, die Dateien anzuzeigen. Was kann man da tun?
Dank und Gruß, Timotheus

TAsitO timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Hallo.
Scheint so; als seien die Daten verloren da der Magnetismus hinüber ist nach all den Jahren.
Vielleicht eine Datenrettungssoftware liesse sich versuchen.
(Au backe - wie sieht das nur mit meinen alten Festplatten aus ??)
Gruss.

timotheus1 Nachtrag zu: „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Das kommt mir aber komisch vor, ich habe alte Tonbänder meines Vaters, die sind 30 und mehr Jahre alt und die kann man noch anhören, wie sollte nach gerade mal 10 Jahren alles hinüber sein??
Grüße, Timotheus

mawe2 timotheus1 „Das kommt mir aber komisch vor, ich habe alte Tonbänder meines Vaters, die sind...“
Optionen
Tonbänder meines Vaters, die sind 30 und mehr Jahre alt

Tonbänder speichern analoge Informationen. Die können altern, klingen dann schlechter, leiser, dumpfer, sind aber nicht komplett verloren. Der Verlust tritt "schleichend" ein.

wie sollte nach gerade mal 10 Jahren alles hinüber sein??

Disketten speichern Informationen digital. Es gibt genau zwei Zustände: "0" und "1". Wenn eine Information von "1" auf "0" "kippt", ist die Information nicht einfach nur schlechter sondern: WEG.

Das ist das generelle Problem jeder digitalen Speicherung. Während analoge Informationen zwar "altern", dabei stetig schlechter werden aber mit gutem Willen immer noch nutzbar sind, "kippen" digitale Informationen einfach um und sind weg.

Möglicherweise ist aber auch hier noch nicht alles verloren: Vielleicht kann ein anderes Laufwerk noch Informationen lesen, die das jetzige Laufwerk nicht mehr findet. Es lohnt sich, hier ein wenig zu experimentieren.

Es hätte sich auch gelohnt, die Sicherungen seinerzeit schon auf verscheidenen Medien (Diskette + Festplatte, Diskette A + Diskette B, evtl. CD-ROM) zu speichern. Das ist aber im Nachhinein müßig, das kann man jetzt auch nicht mehr ändern.
andy11 timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Das Diskettenlaufwerk scheint defekt zu sein. Dieses Verhalten stellte sich mir einmal so dar. Suche jemanden anderen der ein Gerät mit Diskette hat. Vergiss nicht einen USB Stick mitzunehmen. Gruß Andy

shrek3 timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Beides ist möglich - unleserliche Disketten und ein defektes Laufwerk.

Man kann aber Disketten nicht mit Tonbändern vergleichen - deren Haltbarkeit, was Daten betrifft, ist deutlich geringer.

Gruß
Shrek3

timotheus1 Nachtrag zu: „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Heißt es kann prinzipiell kein Softwarefehler oder Kompatibilitätsproblem vorliegen oder?

andy11 timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

In deinem Fall NEIN. Versuch macht klug und einige Gerätschaften die ein Floppy haben gibt es noch. Andy

schnaffke timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Schau mal im BIOS, ob da das richtige Diskettenformat eingestellt ist, also ob 1,44MB 3,5" oder 1,2MB 5,25". Wenn das falsch eingestellt ist, kann der Rechner die Disketten nicht identifizieren und "meint", sie seien unformattiert. Ich habe noch über 20 Jahre alte Disketten, davon sind nur sehr wenige defekt (kommt natürlich auch auf die Lagerung an). Dass alle deine Disketten nicht lesbar sind, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Dass das Laufwerk defekt ist, wie meine Kollegen hier schon mutmaßten, ist natürlich auch möglich.
Gruß Schnaffke

Dieter66 timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Hi, hol dir doch von Media oder einem Anderen ein Floppy Laufwerk für USB.
Bringst es dann wieder hin, wenn du fertig bist.

LG Dieter

don_carlo timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen

Hallo timotheus, das hört sich nach falschem Format an. Nimml irgend eine leere oder beschriebene Diskette und lass diese mal durchlaufen. So kannst du festellen ob jetzt was geht, formatiere auch und beschreibe die Disk. In jeden Fall, experementiere mit deinen wichtigen Disks nicht.Ich hatte vor drei Wochen mal eine Norton Sysinfo Disk, aus 1993 laufen lassen und die Daten waren alle noch drauf.
Vermutlich wurden die Disks unter DOS bearbeitet.
Gruß don_carlo

weka1 don_carlo „Hallo timotheus, das hört sich nach falschem Format an. Nimml irgend eine leere...“
Optionen

Bei XP kommt es vor, dass eine intakte Diskette als nicht formatiert bezeichnet wird, wenn sie mit einen anderen BS als XP erstellt wurde.
Ich würde mal bei einen Bekannten versuchen, ob dort das Lesen funktioniert.
Oder auf einen alten Rechner W98.. installieren, und auf Stick kopieren.

Gruß weka

Alfredo7 weka1 „Bei XP kommt es vor, dass eine intakte Diskette als nicht formatiert bezeichnet...“
Optionen

... oder schmeiss ein Live-Linux (Knoppix, Ubuntu, etc. ) an - vieleicht läufts ja damit.

Gruss
Fred

weka1 Alfredo7 „... oder schmeiss ein Live-Linux Knoppix, Ubuntu, etc. an - vieleicht läufts ja...“
Optionen

Eigentlich sollte im DOS-Modus mit der Eingabe A:\dir zu sehen sein, ob da noch was lesbares drauf ist. Wenn ja, dann wäre ein Kopierversuch auf HDD möglich.
Nur so eine Idee.

Gruß weka

rill timotheus1 „Floppy Disk lesen unter XP“
Optionen
Jetzt hab ich hier noch einen Rechner aufgetrieben, der ein Diskettenlaufwerk hat ...

Meine Vermutung sind nicht lesbare Disketten oder falsche Formate sondern schlicht und einfach ein verstaubtes und verdrecktes Diskettenlaufwerk! Das Problem ist bekannt, daß lange nicht benutzte Disk-LW völlig einstauben - u. a. durch den Luftstrom, den Lüfter in PC-Gehäusen verursachen.

Ein lange nicht benutztes Disk-LW würde ich immer erst entstauben (ausbauen und mit Pressluft ausblasen) und/oder mit einer Reinigungsdiskette reinigen - gibt es leider kaum noch zu kaufen, eventuell eBay. Ich habe schon sehr viele extrem verstaubte und verdreckte Diskettenlaufwerke von innen gesehen (Schutzhaube entfernt)! Erst nach einer Reinigung sollte man das Laufwerk mit unwichtigen (alten) Disketten testen und probeweise neu formatieren.

Niemals sollte man Disketten mit wichtigen Daten in ein lange nicht benutztes Disk-LW lesen wollen!! Die Folge können unwiederbringlich beschädigte Disketten sein ... Staub auf den Schreib-/Leseköpfen beschädigt sofort die Oberfäche mitunter unreparierber (erkennbar an Schleifspuren, wo die Köpfe erstmalig aufgesetzt hatten - Schutzschieber zur Seite schieben, Scheibe mit der Hand drehen und Oberfläche kontrollieren).

Wem das alles zu umständlich ist, sollte für 5,-€ einfach ein neues Diskettenlaufwerk kaufen ...

Ich kann übrigens auch noch Disketten lesen, die mehr als 15 Jahre nicht benutzt wurden - Datenverlust (bei ordentlicher Lagerung) wird die letzte Ursache für unlesbare Disketten sein!

rill