Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nervende HD-Zugriffe durch LSASS.EXE

gelöscht_265003 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Andauernd knacken Festplattenzugriffe, trotz keinerlei Aktivitäten. Lt. Taskmanager ist es LSASS.EXE (der echte von MS, kein Virus!), der im Sekundentakt Lese- und Schreibzugriffe auslöst, und dadurch die Festplatte m.E. unnötig belastet.
Geht das zu unterbinden?

apollo4 gelöscht_265003 „Nervende HD-Zugriffe durch LSASS.EXE“
Optionen

Hallo,

keine Ahnung wie das zu unternbinden ist aber das sieht mir so aus als ob die Festplatte sich verabschiedet oder ein fehlerhafter Sector da vorliegt.

Das kannst Du mit diesen Tool prüfen ob da wirklich was vorlieg.

Das Tool bedeute aber für die Festplatte Stress was ohne vorherige Sicherung a la Backup nicht durchgeführt werden soll.

Gruß
apollo4

gelöscht_238890 gelöscht_265003 „Nervende HD-Zugriffe durch LSASS.EXE“
Optionen

Hallo,

wenn es wirklich die original Microsoft "lsass.exe" ist sollte sie nicht dauernd laufen.

Hier kann man einen Scan machen: http://www.processlibrary.com/de/directory/files/lsass/

Gruß
hatterchen45

UselessUser gelöscht_265003 „Nervende HD-Zugriffe durch LSASS.EXE“
Optionen

Hallo Lüdenscheid,

sollte es sich nicht um einen Virus handeln, steckt hinter der lsass.exe der lokale Sicherheitsdienst, welcher die Richtlinien für die Benutzer und deren Konten steuert (Local Security Authority Subsystem). Er überwacht bspw. die Anmeldung eines Benutzers beim Hochfahren oder ob er genügend Rechte hat, wenn er auf bestimmte Dateien und Ordner zugreift. Damit ist er ein sehr aktiver Systemprozess, der ständig Lese- und Schreiboperationen in der Registrierung ausführt.

Ohne ihn läuft das System nicht, deshalb bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine leisere Festplatte einzubauen oder die aktuelle Festplatte zu entkoppeln, sollte die Platte selbst nicht schon angeschlagen sein.

Auch wäre zu prüfen, ob nicht auch noch andere Prozesse (Virenscanner, Defragmentierung) dazu beitragen, die Festplatte so stark zu beschäftigen.

MfG, UU

gelöscht_265003 UselessUser „Hallo Lüdenscheid, sollte es sich nicht um einen Virus handeln, steckt hinter...“
Optionen

Hallo, UselessUser, hatterchen45 und alle, die geantwortet haben!
Danke! Mittlerweile habe ich genug recherchiert - scheint nicht abstellbar zu sein. Wenn doch diese Routine ins RAM auszulagern ginge! Aber so ein Win-Experte bin ich nicht. Nun kann ich auch Ubuntu über SD-Karte starten - zauberhafte Ruhe - läuft im RAM. Leider brauche ich trotzdem Windows, weil viele Anwendungungen darüber laufen.
Viele Grüße
Lüdenscheid

gelöscht_265003 Nachtrag zu: „Nervende HD-Zugriffe durch LSASS.EXE“
Optionen

Hallo, UselessUser, hatterchen45 und alle, die geantwortet haben!
Danke für Euer Engagement. Mittlerweile habe ich genug herumrecherchiert - scheint nicht abstellbar zu sein. Theoretisch könnte man die Routine vielleicht ins RAM verlagern, aber so ein Win-Experte bin ich nicht. (???). Nun kann ich auch Ubuntu mit SD-Karte starten - zauberhafte Ruhe, läuft im RAM. Leider brauche ich trotzdem Windows, da viele Anwendungen darüber laufen.
Grüße, L.üdenscheid.