Hi, mein Rechner stürzt seit ein paar wochen unregelmäßig ab.Und zwar friert der Rechner entweder ein, egal ob ich Film schaue, Spiele oder Surfe, ODER er fährt plötzlich neu hoch und endet mit einem blauen Bildschirm.(Das macht er vorallem wenn ich Film schaue).Irgendwas von Schwerer Fehler, zum Schutz wurde runtergefahren,wenn es das erste mal ist solle ich ins Bios gehen etc.
Ich habe Windows (XP) neu installiert dann lief er eine Weile und es ging von vorne los.Ich entschloss mich ein neues Mainboard bzw Grafikkarte zu besorgen und plötzlich lief er wieder problemlos.Dann das selbe Spiel von vorne immer nach 15-30 min ein Absturz mit mind 30 minütiger "Zwangspause".Ich vermutete den Lüfter als Schuldigen und reinigte den PC der duch längere Lagerung schmutzig war.Verschmorte Platinen konnte ich aber nicht entdecken.Jedenfalls lief er wieder eine Woche einwandfrei und nun mag er wieder nicht mehr.
Ich weiß allmählich nicht mehr wer schuld hat, wenn nach jedem Lösungsversuch der PC plötzlich wieder läuft.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Kannst du uns mal die Fehlermeldung im Detail geben?
Hast du mal das Netzteil getauscht?
Evtl. könnte auch die Festplatte einen Schlag haben.
Aber erstmal schauen, was der Screenshot sagt.
...oder es ist ein Überhitzungsproblem, weil ggf. CPU Lüfter defekt oder verscmutzt.
Auch kann es sein, dass zwischen CPU und Kühlkörper kein genügend direkter Kontakt mehr besteht, da die Wärmeleitpaste wie auch immer nicht mehr korrekt vorhanden ist.
Ich werds mal abschreiben ;-)
Also, Screenshot geht ja leider nicht aber ich hab ihn gestern nochmal eingeschaltet.
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren,damit der PC nicht beschädigt wird.
MACHINE_CHECK_EXCEPTION."
Dann die üblichen Hinweise , dass ich ihn neu starten soll wenn es das erste Mal ist und wenn nicht soll ich prüfen ob alle Treiber aktuell sind.
Danach kommt
"STOP: 0x0000009C (0x00000004,0x8054D5F0,0xB2000000,0x00070F0F) "
Ab und zu startet der PC dann im abgesicherten Modus aber nur ca 2/10 mal.
Wie gesagt ich war am Anfang sicher es ist das Mainboard weil ich schonmal einen PC mit defektem Mainboard hatte.Aber momentan kann es alles sein.Aber bei Grafik hätte ich ja kein Bild.
Wenn ich Dein Ausgangsposting richtig verstehe, hast Du Dir ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte gekauft und in den alten Rechner eingebaut.
Die restlichen Komponenten sind alt?
Wenn ja, käme ggf. noch defekter Ram in Frage, denn dieser führt auch gern zu Abstürzen des BS ohne ersichtlichen Grund.
Das war noch in der Garantiezeit, da wurde das Mainboard einmal ausgetauscht.Alles andere ist gleich.Der Rechner ist jetzt 2-3 Jahre alt.Er stand ca. 1 Jahr ungenutzt bei meinen Eltern,da wir einen neuen Rechner für die aktuellen Spiele brauchten.Weihnachten 2009 hab ich ihn dann in meinen neue Wohnung geholt.Da lief er dann einwandfrei und im juni etwa gings los.Die Rechner Daten hab ich jetzt leider nicht hier (Bin auf Arbeit).