Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit SP3

Wilials / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen "neuen" Rechner mit XP Prof (SP2) aufgebaut. Nach Installation meiner Anwendungen lief alles bestens und problemlos. Jetzt habe ich den SP3 installiert und die Probleme sind da:
Wenn ich eine Datei löschen will, wird der Explorer aus Sicherheitsgründen geschlossen und der Rechner friert ein. Mit dem Affengriff kann ich den Taskmanager starten und das Programm beenden, aber nur mit der Meldung Programm reagiert nicht, sofort beenden. Danach läuft der Rechner wieder problemlos. Beim nächsten Löschversuch passiert das Gleiche.

(Board:MSI k9nu neo, AMD-CPU 3000 MHz, 2GB Ram, 500 GB HD).

Habt Ihr ne Idee hierzu?

Gruß
Willi

apollo4 Wilials „Probleme mit SP3“
Optionen

Hallo Willi,

da könnte das Tool Unlocker weiter helfen wenn sich was nicht löschen lässt weil ein Prozess noch darauf zugreift.

Kannst Du hier runterladen http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Gruß
apollo4

Ventox Wilials „Probleme mit SP3“
Optionen

Hattest Du vor dem Installieren des SP3 den Virenscanner deaktiviert und auch sonst alle Anwendungen geschlossen?
Falls es nicht zu aufwendig ist, würde ich empfehlen, mit einer Windows XP Installations-CD mit integriertem SP3 Windows neu zu installieren.
Damit hatte ich keine Probleme.

Wilials Nachtrag zu: „Probleme mit SP3“
Optionen

Danke für Eure Tips,
mit dem unlocker konnte ich die Dateien rauswerfen. Es waren DVB-T Videoaufzeichnungen.

Ich habe zwischenzeitlich etwas gefunden in der Systemsteuerung: Die Datenausführungsverhinderung. Sie soll zum Schutz des Systemspeichers gegen Sicherheitsbedrohungen wirken und die greift direkt auf den Explorer.

Jetzt wäre für mich interessant, wie man dieses Ding ausschalten kann. In der Systemsteuerung gibt es zwei Alternativen: Ganz viel überwachen (außer dem Explorer) oder nur das Notwendigste (Standardeinstellung). Da ich nicht weiss, was mich bei der "ganz viel"-Einstellung ohne Explorer erwartet, lasse ich erst mal die Finger weg. Kennt Ihr Euch damit aus?

Gruß
Willi

Ventox Wilials „Danke für Eure Tips, mit dem unlocker konnte ich die Dateien rauswerfen. Es...“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei XP die Datenausführungsverhinderung auf das Notwendigste (Standardeinstellung) eingestellt.
Ich habe aber auch zusätzlich in der Regel ein Konto mit eingeschränkten Rechten benutzt.

Wilials Nachtrag zu: „Probleme mit SP3“
Optionen

danke für Eure Antworten.

Ich werde eine neue Anfrage starten, die deutlicher auf das Problem zielt.

Gruß
Willi