Hallo! Der Uraltrechner, über 10 Ecken geschenkter Recher, meines Sohnes spinnt! Leider lässt er sich von c: nicht mehr hochfahren. Mit der Bootdiskette habe ich versucht, dass Problem zu lösen. In der Dosebene steht nach diesem Vorgang a:. Wenn von dort auf c: wechsel und den Befehr "dir" eingebe, kommt die Meldung: volume in drive c has no label, file not found, 8,016.77 MB free. Nun dachte ich das ich einfach die Festplatte c: formatiere und mein persönliches Betriebssystem drauflade. Klappt leider auch nicht. Nach der Eingabe "format c:" erhalte ich die Fehlermeldung "bad command or file name". Habe mich durch verschiedene Foren durchgesucht. Verschiedene Ratschläge ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Da ich nun nicht mehr die Windows xp-cd-rom besitze, weiss ich nun nicht, was ich noch tuen kann. Bitte eine Anfängerin zu helfen. Vielen Dank vorab.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
welches Betriebssystem war vorher auf der Festplatte installiert, und welches möchtest du installieren?
Kann es sein dass die Festplatte vorher in NTFS formatiert wurde? ;-)
Um welchen Rechner handelt es sich, - also was ist in ihm verbaut?
Gruß
knoeppken
Hi!
Nur kurz zur Erklärung was da erscheint, wenn man auf C: DIR ausführt:
Das ist keine Fehlermeldung, dass das Laufwerk keinen label hat. Das bedeutet einfach, dass die Festplatte partitioniert und korrekt Formatiert, aber leer ist.
Offenbar ist C: 8GByte gross. Man kann einem laufwerk einen namen geben, dieser Laufwerknamen (Z.B. "RECHNER" oder "DATEN") wird in MS-DOS als Label bezeichnet. Wenn kein solcher Name angelegt wurde, findet DIR keinen und meldet das "Äh, nen Namen hab ich übrigens für C: nicht finden können!" ("volume in drive C. has no label").
Den Rechner hat offenbar jemand zusammengebaut und vorbereitet, der weiss, was er tut. (Könnte der vielleicht helfen?)
Wenn FORMAT die Fehlermeldung "bad command or filename" ausgibt, bedeutet das, dass auf der Bootdiskette das Programm zur Formatierung nicht gespeichert wurde und deshlab nicht von dort geladen werden kann (FORMAT ist kein interner Befehl von MSDOS, sondern eine Programm das zuerst geladen werden muss).
Und jetzt mal ernsthaft: was soll man ohne WinXP-CD machen? Nichts, oder? Wenn ich WinXp installieren will, brauche ich die Installationsmedien, genauso, wie ich beim Backen die Zutaten brauche, ohne geht nix (und das schreibt jetzt jemand, der häufiger Abends noch zum letzten offenen Laden rennt, weil er nach dem Abwiegen von mehr und Zucker festgestellt hat, dass doch keine Eier mehr im Kühlschrank waren...).
Kurz gesagt: beschaffe dir Installationsmedien (sprich: kaufe eine WinXP-Version) und dann geht es weiter.
Bis dann
Andreas
Hinsichtlich XP, wäre erstmal zu klären, wie "Ur"alt der Rechner wirklich ist.
Einen 486 mit z.B. 16 MB Ram (für DOS wohl sehr brauchbar), wird sich wohl kaum XP andrehen lassen!
Als liebe Threaderöffnerin, bitte etwas mehr Infos!