Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Prof SP 3

user_303330 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bitte um Rat bezüglich des SP 3. Fahre mit meinem uralt PC noch XP Prof Vers. 2002 SP 2. (Pentium 4 CPU 2.4 GHz 2.00 RAM).
Nach den vielen Problemen, die oftmals durch SP 3 aufgetreten sind, habe ich bisher vermieden, SP 3 zu installieren.
Sind diese Bedenken heute noch aktuell oder kann bedenkenlos geupdatet werden?
Besten Dank schonmal im voraus.

Andreas42 user_303330 „Win XP Prof SP 3“
Optionen

Hi!

Um es kurz zu machen: ich habe auf allen Rechnern mit denen ich zu tun habe, die XP einsetzen das SP3 installiert. Probleme hatte ich vorher keine, während der Installation nicht und danach ebenfalls nicht.

Das betrifft folgende Rechner:

- Berufliche Arbeitsstation
- Berufliches Notebook
- Privates Notebook
- Privates Netbook (wurde gleich mit SP3 geliefert)
- Alter privater PC
- Neuer privater PC (vor etwa 1 1/2 Jahren getauscht).

Auf den privaten Rechnern läuft übrigens inzwischen Ubuntu, aber das ist ein anderes Thema.

Aus meiner Sicht hasst du bereits seit dem Erscheinen vom SP3 das "Go!" für die Installation. Und selbst wenn Probleme auftreten, ist eine Neuinstallation auch nur eine Neuinstallation.

Wobei ich jetzt nach so langer Zeit (die seit dem Erscheinend es SP3 vergangen ist) schon eher bedenken mit einem grossen Update hätte...

Je länger eine XP-Installation "lebt" desto empfindlicher wird sie, dass ist meine Erfahrung. Die beruflichen Rechner wurden deshalb vor ein paar Wochen neu installiert. Die liefen beide nach etwa 4 Jahren nicht mehr 100% stabil. Jetzt nach der so erzwungenen "Entschlackung" hätte ich keine Bedenken, da ein SP draufzuinstallieren.

Was ich damit sagen will: wenn deine XP-Installation schon Jahre alt ist, dann bereite dich auf eine Neuinstallation vor (sicher ist sicher; also Backups anlegen). Wenn die Installation des SP3 schief geht, dann würde ich die Ursache der alten Installation in die Schuhe schieben, nicht dem SP3.

Bis dann
Andreas

Lukas9Gelöscht user_303330 „Win XP Prof SP 3“
Optionen

Hi!

Die sicherste Methode wäre, das SP3 via nLite auf die Windows-CD zu integrieren. So installierst du es dann gleich mit.

Lukas

Oliver1967 user_303330 „Win XP Prof SP 3“
Optionen

Ich habe vor zwei Jahren auch das SP3 nachinstalliert, nachdem ich genau diese Installation schon lange in Betrieb hatte.

Ich war zunächst auch skeptisch, da ich diverse Horror-Geschichten gehört hatte, was bei / nach der Installation alles schiefgehen konnte.

Die Installation funktionierte dann aber völlig ohne Probleme und Stolpersteine.
Ich glaube mich zwar erinnern zu können, daß die Prozedur ungewöhnlich lange dauerte und ich schon anfing nervös zu werden, aber nachher war alles in Butter!

Gruß,
Oliver

gelöscht_35042 user_303330 „Win XP Prof SP 3“
Optionen

Ich würde mir das SP3 separat laden und installieren.

Sollte es zu Problemen kommen, kannst du jeder Zeit über die Systemsteuerung-Installierte Programme SP3 wieder deinstallieren...

Gruß
luttyy