Hallo zusammen.
Wer kann mir sagen wie ich mein "altes" Betriebssystem XP als 2. programm auf meiner 1,5 TB Festplatte integriere?
Ich habe seit ca. 6 Wochen einen neuen PC (ALDI ) mit einer 1.5 Tb Festplatte die ich mit diversen Partitionen belegt habe.
üblicherweise am Anfang mit C: Windows 7 Home Premium dann Daten, Foto usw. Nun habe ich noch eine große Partition für Video (steht gem. Angabe von Paragon an 6. Stelle) von der ich ca. 20 oder 30 GB abzwacken möchte- eigene Partition - um XP "hinein zusetzen".
Ist das so ohne weiteres möglich? Muß XP nicht möglichst am Anfang der Platte sein. Hier ist aber bereits Windows 7. Übrigens ist ganz am Anfang noch eine Partition mit ca. 100 MB und nennt sich Lokales.
Das Xp möchte ich halt wegen diverser Programme behalten da die nicht unter Windows 7 laufen.
Gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit die auch ein Anfänger bewältigen kann. Eventuell als Schritt für Schritt Erklärung?
Gruß êrlkla
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Falls Dein PC 4GB und mehr hat, installiere Dein XP in eine virtuelle Maschine, ggf. mit dynamisch wachsender "Festplatte"!
Das ist die einfachste, schnellste und auch sicherste Lösung.
Du bist dann in der Lage, W7 und XP gleichzeitig zu betreiben und Anwendungen draus parallel zu nutzen.
z.B. Virtualbox , http://www.virtualbox.org/
Hallo, das ist ja eine feine Sache!
Ich habe nämlich auch verschiedene Sachen die unter XP prima liefen aber unter Windows 7 nicht.
Aber nun der Knackpunkt: gibt es die Site www. virtualbox.org auch in deutscher Sprache?
Nein!
VMware ist ein ähnliches Produkt, speziell der VMware Player.
Dazu gibt es auch etwas auf deutsch: http://www.vmware.com/de/products/player/
Hi Repi,
kann man damit nicht auch die leidige 64Bit Klippe umschiffen? Programme, die auf W7-64Bit nicht mehr laufen, eben auf der XP-VM installieren?
BTW, werden Notebooks eigentl. nur noch mit o.e. OS-Version verkauft?
Grüße, Hermann V.
Ja, das geht!
Vielen Dank, Repi.
Hilft mir sehr bei der Entscheidung für ein neues Notebook :-)
LG, Hermann V.
Gern geschehen!
Bitte jedoch beachten, dass bei der Benutzung von VMs RAM alles ist. Je mehr desto besser.
4 GB sollten es schon sein! Es geht auch mit weniger, nur dann kommt keine wahre Freude auf, das System könnte dann zu langsam sein, da laufend Speicher gswapt wrden muss.
Hallo REPI.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich kenne ich VirtualBox . Habe nicht mehr daran gedacht und inzwischen auch eine deutsche Anleitung gefunden.
Mein Arbeitsspeicher hat 4 GB. Was mich noch interessiert, soll oder muß ich eine eigene Partition von ca. 30 GB machen oder kann ich die VirtualBox einfach irgendwohin installieren. Auf die schnelle habe ich in der Anleitung nichts gefunden.
Gruß êrlkla
Du benötigst keine eigene Partition. Jedoch bietet Virtualbox auch die Möglichkeit an, ggf. frei Partitionen zu benutzen, was aber keine Vorrausetzung ist.
Du installierst Virtualbox wie eine normale Anwendung unter Windows 7.
Dann solltest Du bei den globalen Einstellungen nur noch die Standardeinstellung bezüglich Ablage des Pfades für Festplatten und Maschinen entsprechend Deinen Wünschen anpassen.
Die Festplatten der VMs werden quasi als große Dateien auf Deinem Hostbetriebssystem abgelegt.
Diese kann man am Anfang als dynamisch wachsendes Medium oder als Medium fester Größe anlegen.
Auch kann man einmal erstellte virtuelle Maschinen exportieren und auf einem anderen System wieder importieren. Damit kann man seine Vms einfach Klonen bzw. bei einem Systemwechsel mit "umziehen" lassen.
Noch eine Frage:
Ich möchte neben W7-Prof 64 bit auch XP installieren - entweder als 2. BS oder als VM.
Kann man danach die einzelnen BS's, die beiden BS-Partitionen gemeinsam oder nur die komplette HD (weniger gut da die HD auch die Datenpartition enthält, da Laptop mit einer HD) mit Norton Ghost, Paragon oder ... sichern, um die BS möglichst einzeln (ohne Neuinst) wiederherzustellen - wenn ja dann wie?
Vielen Dank für evt. Antworten
Gruß theo