Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Benutzerkonto verliert bei jedem Neustart Admin-Rechte

TCE / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Benutzerkonto mit Admin-Rechten zum Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten geworden ist. Habe keine Ahnung, wer oder was dies verursacht hat (vielleicht ein Update??)
Wenn ich mich dann als Admin anmelde und mein Benutzerkonto von eingeschränktem Konto nach Admin-Konto ändere, verlischt diese Festlegung mit dem nächsten Neustart.
Ich kenne das Risiko mit einem Admin-Konto zu arbeiten, gehe es aber seit Jahren ein...

Warum lässt sich mein Benutzerkonto nicht mehr dauerhaft mit Vollzugriff konfigurieren??

Grüsse

Oliver1967 TCE „XP-Benutzerkonto verliert bei jedem Neustart Admin-Rechte“
Optionen

Hallo TCE!

Benutzt Du vielleicht irgendein Tuning/Tweaking-Programm, bei dem Du (vielleicht unabsichtlich) die automatische Anmeldung (mit eingeschränkten Rechten) aktiviert hast?
TuneUp Utilities und ähnliche Programme bieten diese Option an, so daß Deine Änderungen bei jedem Systemstart zurückgesetzt werden.

Gruß,
Oliver

TCE Oliver1967 „Hallo TCE! Benutzt Du vielleicht irgendein Tuning/Tweaking-Programm, bei dem Du...“
Optionen

...ach du Sch...
Klar, ich hatte Tune-up-Utilities Testversion benutzt, um mal aufzuräumen. Das käme also in Frage.
Wie bekomm ich das nun wieder gedreht, wenn die Testversion nicht mehr läuft?
Schau ich mir heut abend gleich mal an.
Danke für den Hinweis, Oliver

Oliver1967 TCE „...ach du Sch... Klar, ich hatte Tune-up-Utilities Testversion benutzt, um mal...“
Optionen

Hey TCE!

Kuck mal in Dein Nickles-Messenger-Postfach. Du hast eine PN (Persönliche Nachricht).

Gruß,
Oliver

Kabelschrat TCE „XP-Benutzerkonto verliert bei jedem Neustart Admin-Rechte“
Optionen

Hallo TCE

ich hatte keineprogramme, die umgeschaltet haben. Ich hatte einen Ungebetenen Gast, der die nicht nur die Konten um- sondern auch die Internetsekurity auschhalten konnte.

Mit Kaskersky Linux CD konnte ich nicht Booten, AVG nicht inst, Comodo internet Sek. konnte ich inst. aber die Virendatenbank konnte nicht aktualisiert werden.

Gruß

Kabelschrat

TCE Nachtrag zu: „XP-Benutzerkonto verliert bei jedem Neustart Admin-Rechte“
Optionen

...hier melde ich mich noch einmal.
Danke Oliver für die konstruktive Hilfe bzgl. Tune up.

ABER

Das Problem besteht weiterhin. Tune up bietet eine solche "Sicherheitseinstellung" NICHT an, sodass ich davon ausgehe, dass die Benutzerkontenänderung nicht daher kommen kann.
@Kabelschrat: Virenscan negativ (Kaspersky)

Was also kann noch den Rechte-Entzug nach Neustart verursachen??
Gibt es vielleicht ein Reg-Eintrag?
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es nervt, wenn der PC für einmal dran arbeiten, 2x hochgefahren werden muss (an- und abmelden)

Habe auch schon die Knowledgebase von MS bemüht, negativ...

Oliver1967 TCE „...hier melde ich mich noch einmal. Danke Oliver für die konstruktive Hilfe...“
Optionen
Tune up bietet eine solche "Sicherheitseinstellung" NICHT an

Windows anpassen -> Alle Funktionen -> Windows-Einstellungen verändern -> Verwaltung -> Benutzeranmeldung -> Automatische Anmeldung -> Automatische Anmeldung aktivieren (Benutzer: Administrator)
TCE Nachtrag zu: „XP-Benutzerkonto verliert bei jedem Neustart Admin-Rechte“
Optionen

Sorry, Tune up 2008 bietet eine solche "Sicherheitseinstellung" NICHT an.
Tune up 2010 dagegen schon.

Ich hatte den Punkt Windows anpassen -> Alle Funktionen -> Windows-Einstellungen verändern -> Verwaltung -> Benutzeranmeldung -> Automatische Anmeldung -> Automatische Anmeldung aktivieren (Benutzer: Administrator)
während der Testphase Tune up 2010 geändert und nach Ablauf der Testperiode wieder Tune up 2008 installiert - dort fehlt der Menüpunkt.

@Oliver: dank deiner Hilfe ist alle wieder beim alten und der "Fehler" behoben

DANKE

Oliver1967 TCE „Sorry, Tune up 2008 bietet eine solche Sicherheitseinstellung NICHT an. Tune up...“
Optionen

Freut mich.

Gruß,
Oliver

TCE Nachtrag zu: „XP-Benutzerkonto verliert bei jedem Neustart Admin-Rechte“
Optionen

Mist, Mist, Mist nochmal...!!!
So ein grosser Mist, der Fehler tat nur so, als ob er weg sei aber am nächsten Tag war alles wieder beim Alten :-(
Bin als Administrator kein Administrator, siehe Bild

Von Online-Link

Was ist da bloss los??

Oliver1967 TCE „Mist, Mist, Mist nochmal...!!! So ein grosser Mist, der Fehler tat nur so, als...“
Optionen

Moin TCE!

Ich muss gestehen, daß mir jetzt doch so langsam die Antworten ausgehen...

Versuchen wir mal einen anderen Ansatz:

"Auf Windows-Rechnern existiert normalerweise noch ein Administratorkonto mit speziellen Berechtigungen. Dieses ist aber normalerweise deaktiviert. Du aktivierst es, indem Du einen Rechtsklick auf Eingabeaufforderung machst und "als Administrator ausführen" wählst. Danach gibst Du
"net user Administrator /active:yes"
ein. Dann schließt Du das Fenster und gehst in die Benutzersteuerung. Hier siehst Du jetzt das Administratorkonto und kannst ihm ein Passwort geben. Wenn Du Dich anschließend unter diesem Administratorkonto anmeldest, hast Du einige Rechte mehr. Es handelt sich sozusagen um ein Superadministratorkonto."

Probier das doch mal und teste aus, ob das was bringt.

Gruß,
Oliver

TCE Nachtrag zu: „XP-Benutzerkonto verliert bei jedem Neustart Admin-Rechte“
Optionen

...das Administratorkonto wird immer dann sichtbar, wenn ich mich vom eingeschränkten Konto abmelde. Dann kann ich mich beim (Super)Admin anmelden und dem eingeschränkten Konto den Vollzugriff verpassen.
Das Admin-Konto zu meinem Konto zu machen umschifft das Problem nur und das gefällt mir nicht wirklich. Es muss doch eine Lösung geben, dem ursprünglich mit Vollzugriff konfigurierten Konto den Vollzugriff wieder zurückzugeben.
Hab bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Microsoft-Support kostenpflichtig ist...fällt also aus

Einen schönen Tag wünsche ich und probier gerade einige Linux-Derivate aus ;-)