Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Druckerliste erweitert sich selbstständig "Kopie von ...."

CvBernstorff / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag!

wir haben hier ein Netzwerk mit Druckern (1x Canon, viele HP Drucker und Plotter) und etliche PCs
Einige PCs haben auch den Adobe Professional Drucker, der ist also jeweils lokal "angeschlossen"

nur an einem einzigen PC mit Windows XP gibt es ein Problem:
Die Druckerliste wird täglich länger.

reguläre Drucker
Kopie 1 von ....
Kopie 2 von ....
Kopie 3 von ....

Hat jemand eine Idee, was da faul ist?
Auf meinem Rechner hier ist alles OK, und es ist das gleiche System drauf und die gleichen Drucker sind installiert?!

Gruss
Christian

AlfUlm CvBernstorff „Druckerliste erweitert sich selbstständig "Kopie von ...."“
Optionen

Ich habe KEINE Lösung für Dein Problem, habe aber ein ähnliches Problem, welches ich bisher auch nicht lösen konnte.
Bei mir sieht es so wie auf der Screencopy aus:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/drucker2xebpsr3nthf.jpg[/img][/url]

Vielleicht hat jemand der Fachkundigen auch für mich ne Lösung? :idea:

Gruss Alfons

peterson AlfUlm „Ich habe KEINE Lösung für Dein Problem, habe aber ein ähnliches Problem,...“
Optionen

Hast Du den Drucker zweimal installiert?
Hängt der an USB?

Schau mal im Gerätemanager unter USB.

AlfUlm peterson „Hast Du den Drucker zweimal installiert? Hängt der an USB? Schau mal im...“
Optionen
Hängt der an USB?
Ja, es ist ein USB-Drucker (im Heimnetz) siehe dazu auch die Links http://www.fileuploadx.de/854981 und [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/geraetetreiberb3nwo7rvup.jpg[/img][/url] .
Hast Du den Drucker zweimal installiert?
Also bewusst habe ich ihn bestimmt nicht 2x installiert.
Vielleicht aber ist der von Winni vorgeschlagene Weg der richtige, nämlich kpl. deinstallieren und neu installieren :?:
Das müsste dann aber wohl für jeden Rechner im Netzwerk geschehen?
winnigorny1 AlfUlm „Ich habe KEINE Lösung für Dein Problem, habe aber ein ähnliches Problem,...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass das ein USB-Druckeranschluß ist? - Kann es sein, dass mal die USB stecker vom Rechner gezogen und neu gesteckt wurden?

So etwas hatte ich in XPprof nämlich auch mal. Nachdem ich alle Anschlüsse am Rechner entfernt hatte, um ihn einmal gründlich von innen zu reinigen, habe ich wohl den Drucker an einen anderen USB-Anschluß gehängt und da trat bei mir eben auch dieses Problem auf. - Aktiv war die Kopie 1!

Habe dann einfach den Treiber deinstalliert und dann neu installiert. - Dann war das Ding gegessen.

Seitdem habe ich die USB-Anschlüsse am Rechner markiert, damit ich auch nach jedem Abziehen der Verbindungen ja immer die alten Steckverbindungen wieder habe und seitdem taucht das Problem nicht mehr auf.

CvBernstorff winnigorny1 „Ich gehe mal davon aus, dass das ein USB-Druckeranschluß ist? - Kann es sein,...“
Optionen

und außerdem kann man einstellen, dass am lokalen Drucker nicht "gespoolt" werden soll.

Leider hilft das nicht bei unseren Netzwerkdruckern ^^^^ daher ist mir das rätselhaft

CvBernstorff Nachtrag zu: „und außerdem kann man einstellen, dass am lokalen Drucker nicht gespoolt werden...“
Optionen

jau, also nochmal:

Netzwerkdrucker mit fester IP - keine lokalen USB Drucker, keine wechselden IPs im Netzwerk
auf dem Problem-PC ist Windoof XP
Die Liste kopiert sich regelmässig selbst, aber nur auf dem einen PC- ist mit Sicherheit kein Netzwerkproblem!
Auf meiner Kiste mit vergleichbarer Drucker-Konfiguration ist alles bestens

Ich würde mich über Tipps freuen, da Neuinstallation keine Option ist, nicht wegen sowas. Ist nicht nur Office drauf, auch CAD Software, und da ist man hinterher immer froh, wenn sie richtig eingestellt ist und läuft, weil nur dann kann man Geld verdienen ;-)

Gruss
Christian

AlfUlm winnigorny1 „Ich gehe mal davon aus, dass das ein USB-Druckeranschluß ist? - Kann es sein,...“
Optionen

Winni, ich denke, Du hast mit Deiner Vermutung recht (siehe auch meine Antwort an peterson), dass da mal die USB-Anschlüsse getauscht wurden :?
Ich habe nur etwas Bauchweh bei einer De- und Neuinstallation des Druckertreibers, da der Drucker im Heimnetzwerk mit 2 Computern am Netzwerkkabel und 1 Läppi übers WLAN betrieben wird :idea:

Gruß aus (na, Du weißt schon :) )

ullibaer AlfUlm „Ich habe KEINE Lösung für Dein Problem, habe aber ein ähnliches Problem,...“
Optionen

Hallo Alfons
Auch ich hatte letzte Wochr dieses Phänomen. Am Dienstag oder Mittwoch kamen ja 4 Updates für Windows 7. Dann kam noch per Update das SP 1 für Office 2010.
Dann hat mir Windows den Treiber für meinen Canon Pixma MP 520 noch mal heruntergeladen. ( Verwendung jetzt möglich )
Hab dem keine große Beachtung geschenkt. Erst als ich was drucken wollte, und der Drucker nicht reagierte obwohl er an war, bin ich der Sache auf den Grund gegangen!
Unter Drucker stand dand dann Canon Pixma MP 520 ( Kopie 1 ) und der war als Standarddrucker aktiviert!!
Hab diese Kopie dann wieder gelöscht.

Gruß Ulli

AlfUlm ullibaer „Hallo Alfons Auch ich hatte letzte Wochr dieses Phänomen. Am Dienstag oder...“
Optionen

Hallo Ulli,
wo und wie hast Du die "Kopie 1" gelöscht? Wenn Du mir den Weg aufzeigst, wird auch meine "Kopie 1" gelöscht werden.
Der Drucker funktioniert bei mir ja normal, aber bei der Nachfrage, mit welchem Drucker ich drucken will, taucht immer die "Kopie 1" auch auf.

Gruß Alfons