Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ereignisprotokoll bei Win XP

Klaus741 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benötige Einblick in das Ereignisprotokoll meines PCs und zwar benötige ich Daten bzw. Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie kann ich an diese Daten kommen. Bin aber vollständiger Laie.

hac004 Klaus741 „Ereignisprotokoll bei Win XP“
Optionen

Hallo Klaus,
gehe Arbeitsplatz(Rechtsklick)/Verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/System...
nur die markierte Anzeigen sind relevant. Diese zeigen nach Anklicken das entsprechende "Ereignis" mit einer Ereigniskennungs-Nummer und Kurzerläuterung.
Aus diesen lassen sich dann die "Ereignisse" ggf. rekonstruieren. Das Datum steht auch da.
Nach Eingabe der Nummer in Google/suchen findest du entsprechende, weiterführende Hinweise.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter?

Gruss hac004

Klaus741 hac004 „Hallo Klaus, gehe Arbeitsplatz Rechtsklick...“
Optionen

Kann ich da auch sehen wann meine Festplatte partitioniert wurde bzw. wann sie zuletzt formatiert oder Daten aufgespielt wurden?

hac004 Klaus741 „Kann ich da auch sehen wann meine Festplatte partitioniert wurde bzw. wann sie...“
Optionen

nein!

Klaus741 hac004 „nein!“
Optionen

Ich sollte aber wissen ob an einem bestimmten Tag mit der Festplatte gearbeitet wurde also z.B. eine Partitionierung oder Farmatierung durchgeführt wurde oder ob Daten von einer Datensicherung aufgespielt wurden einfach nur einen Hinweis. Ich habe mal gehört das gehe mit den Sysem Volume Informationen.

Maybe Klaus741 „Ich sollte aber wissen ob an einem bestimmten Tag mit der Festplatte gearbeitet...“
Optionen

Hallo,

in System Volume Information sind die Wiederherstellungspunkte, der jeweiligen Partition, gespeichert. Es gibt also nur indirekt Auskunft darüber, wann die Partition erstellt wurde. Der Ordner wird also erstellt, sobald der erste Wiederherstellungspunkt angelegt wird, ob nun automatisch, per Zeitplan, oder manuell.

Gruß
Maybe

Klaus741 Maybe „Hallo, in System Volume Information sind die Wiederherstellungspunkte, der...“
Optionen

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten an diese Hinweise zu kommen?

Maybe Klaus741 „Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten an diese Hinweise zu kommen? “
Optionen

Es gibt z.B. die Möglichkeit, über lokale Richtlinien den Zugriff auf Ordner, Dateien und Drucker zu überwachen.

http://support.microsoft.com/kb/310399/de

Du kannst es auch mit einem Programm wie Folder Spy versuchen:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/softwarevorstellungen/11194-folder-spy-nderungen-hdd-partitionen-berwachen.html

Gruß
Maybe