Ein Erlebnis der Dritten Art:
Updates gezogen, alle installiert, Neustart, alles funzt......
Heute morgen, beim Kaltstart:
Anmeldebildschirm funktioniert nicht, kann man klicken, wie man will, passiert nichts...
Nach diversen Neustarts startet dann das Adminkonoto endlich, aber quälend langsam. - Erst nach 3 Stunden war der Desktop mit seinen Icons komplett, aber die Programme aus dem Autostart kamen und kamen nicht in die Hufe, die Firewall: Keine Rückmeldung.
Kein Start des Virenscanners, von AdAware etc. pp. - Alles hängt.
Über den Taskmanager heruntergefahren, dauerte ewig und alle Programme, die im Autostart nicht in die Hufe kamen, wurden dann mühsam beendet - hat fast ne halbe Stunde gedauert!
Dann Neustart, F8 und in der Konsole "Die zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration starten.
Siehe da, ich glaubte es kaum, es funzte! - Gleich überprüft, ob die letzten Updates fehlten. - Nöööö, alle da! Festplattenüberprüfung ergab auch keine Tatbestände.
.... Und Windows funzt wie eh und je.
Was kann das denn nur gewesen sein?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
vermutlich lief die Systemfestplatte im "PIO-Modus".
Siehe dazu auch hier:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/xp-im-totalen-schneckentempo-538619262.html#_pc
http://winhlp.com/node/15
Hast du kürzlich alte CDs oder DVDs ausprobiert, und damit Probleme gehabt?
Gruß
knoeppken
Tja, könnte natürlich die Ursache sein, weil meines Wissens so etwas wie der PIO-Modus "einfach mal so" eintreten kann.
Meine Systemplatte ist übrigens eine Intel-SSD....
Aber eigentlich glaube ich das nicht. - Hatte ich unter XP noch nie (unter win98 2mal) und das der Systemstart dann nach 3 Stunden immer noch nicht vollzogen ist, halte ich - trotz evt. PIO - für extrem lange. - Programme wurden ja auch gar keine geladen. - Die waren zwar gestartet (z.T.) aber ohne Rückmeldung oder gar eine Anzeige im Taskmanager..... - Erst beim Runterfahren kamen dann die Meldungen, dieses und jenes Programm würde nicht reagieren und muss beendet werden. - Was ebenfalls eine Ewigkeit dauerte...
Deine Links habe ich mir angeschaut, lasse meinen Post aber erstmal als unbeantwortet stehen - vielleicht fällt ja jemandem dazu noch etwas anderes ein....
Vielleicht nicht uninteressant zur weiteren Diagnose:
Ein paarmal war es beim Anmeldebildschirm so, dass gar nichts passierte, wenn ich auf ein Konto klickte.
Dann gab es auch die Version, draufklicken, Passwort eingeben, Mauszeiger futsch und die Tastatur sprach auch nicht mehr an....
Hallo Knoeppken,
heute habe ich leider wieder genau dasselbe Phänomen erleben müssen. Willkommensbildschirm, Kennwort eingegeben, Mauszeiger nach der Eingabe plötzlich futsch und auch keine Reaktion auf die Tastatur.
Einschalter 5 Sekunden gedrückt (Soft-Touchdown) und nach dem Herunterfahren neu gestartet. Wie gehabt dann mit F8 den Befehl "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden" ausgewählt und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Hast du vielleicht noch eine Idee, oder bist du der Überzeugung, dass die Systemplatte im PIO-Modus lief?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Äääääh.....
Ich glaube, du hast Recht gehabt, Knoeppken!
Vielleicht könntest du dir ja noch mal dieses Bild hier anschauen und was dazu sagen. - Jedenfalls denke ich mir, dass das "nicht anwendbar" bedeutet, dass die Platte im PIO-Modus läuft?!
[IMG]http://www.bildercache.de/bild/20110422-162854-589.jpg[/IMG][IMG]
Und dann gilt dein Link und die Form der Anwendung von oben auch noch?
Falls du jetzt in Osterurlaub bist; vielleicht kann mir jemand anderes hier noch sagen, ob ich und was und wie ich das am besten reparieren kann. - Bin etwas fertig (überarbeitet, genervt) und trau' mich im Augenblick nichts ohne Hilfestellung zu machen...
Ich habe den Script von winhlp.com ausgeführt. - Keine Änderung. Der normale Start geht voll in die Hose. - Kann nur mit f8 die letzte funktionierende Konfiguration ausführen. - Das geht dann.
Noch jemand eine Idee, was das Problem meines WindowsXP sein könnte?
Ich hänge mich mal hier unten an, irgendwie hatte ich wohl mal eine Mailbenachrichtigung verschlafen, - sorry ;-)
Das mit dem PIO- Modus war nur so eine spontane Idee von mir, keine feste Überzeugung.
Jedenfalls hatte ich oft schon derartige Erlebnisse an Rechnern, und dann lag es eben an der DMA- Einstellung.
Gerät 0 sollte deine SSD sein, also dürfte die Einstellung dort auch stimmen.
Vielleicht sollten wir ganz anders ansetzen, und die Festplatte beiseite lassen (erstmal).
Ich würde den Rechner mal in eine Art Minimalbestückung hochfahren.
Und zwar nur die Festplatte (SSD) angeschlossen lassen, und auch nur einen RAM- Riegel gesteckt lassen.
Alles was an USB angeschlossen ist ablassen, außer die Tastatur und die Maus.
Alleine schon um einzugrenzen, ob es nun am XP oder Treibern liegt, oder ob irgendeine Hardware zickt.
Natürlich nur wenn es kein Notebook ist ;-)
Die zweite Idee wäre dann, eine Reparatur von XP vorzunehmen.
Erst der Versuch die Systemdateien zu reparieren:
http://www.pcwissen.eu/systemdateien-reparieren.html
Diesen Befehl kannst du bei eingelegter XP- CD so oder so eingeben, auch vor dem Hardwaretest, damit kannst du jedenfalls nichts verkehrt machen ;-)
Und falls das nicht hilft, geht es vieleicht in die Vollen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=911
http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_XP_Reparaturkonsole_erreichen
Gruß
knoeppken
Ja, bin auch schon zu dem Schluß gekommen, dass der dma-mode funktioniert; zumal ich - beim nicht funktionierendem Direktstart - als der ein einziges mal dann nach langer Zeit doch l a n g s a m lud - überhaupt keine Prozessorlast sah.....
Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Hardware zickt, weil wenn ich mit f8 die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" lade, ja alles tadellos funzt....
Was hälst du von folgender Idee:
Diese Konfiguration läuft ja jetzt, allerdings habe ich den Dienst für Wiederherstellungspunkte ausgeschaltet. - Weil ich ja ziemlich regelmäßig Images mache. - Auf der anderen Seite möchte ich der SSD den lebensverkürzenden Streß, den das Zurückschreiben des Images verursachen würde, ersparen....
Wenn ich den bei funktionierender Konfiguration wieder aktiviere, einen Widerherstellungspunkt setze und dann diesen Wiederherstellungspunkt aufrufe... - Könnte das funktionieren???
Auf jeden Fall versuche ich mal eine Reparatur der Systemdateien.
Systemdateien zu reparieren habe ich versucht.
Habe dazu eine Slipstream von XP-Servicepack3 eingelegt. - Merkwürdig: Alle naslang mußte ich auf "Wiederholen" klicken, damit das weiterging. - Mal kam die Meldung, ich solle die Original WindowsXP-CD einlegen, mal die Meldung ich solle die WindowsXP-CD Servicepack 3 einlegen.
Wenn ich dann auf "Wiederholen" klickte, ging es weiter. Ob das so OK ist? Keine Ahnung.
Bei diesem PopUp-Fenster gab es dann noch die Möglickkeit auf Details zu klicken und da stand dann, dass es entweder keine OriginalCD wäre, oder dass sie zerkratzt wäre (ist sie nicht) oder das CD-Laufwerk nicht ordnungsgemäß funktionierte.....
Jedenfalls ist das jetzt bis zu Ende durchgelaufen. Gibt Windows danach eigentlich eine Meldung aus? - Bei mir erschien jedenfalls keine.
Hallo soweit ich mich erinnere, kommt keine Meldung.
Ob es funktioniert, zeigt sich durch ein bestehend funktionierendes System. ;-)
Auf die Idee kam ich, da ja wie von dir angesprochen das Betriebssystem nach der Ausführung "letzte funktionierende Konfiguration..." kurzzeitig funktioniert.
Weiterhin aber plötzlich nicht mehr funktioniert.
Sehr seltsam, auch die Meldungen die du während des Vorgangs (Reparatur) hattest.
Entweder ist dein System zerschossen, vielleicht auch der MBR der Festplatte,
oder aber ein Laufwerk bereitet Probleme, in Verbindung mit der SSD.
Oder es gibt derbe Schreibprobleme auf der SSD.
Für mich unwahscheinlich, aber da ich nun etwas im Dunklen tippe hilft es vielleicht:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
Würde ich aber erst ausführen falls der Fehler nach der Dateireparatur erneut auftritt.
Gruß
knoeppken
@ knoeppken:
Es ist nicht so, dass das System kurzzeitig funktioniert. - Es funktioniert so lange, bis ich den Rechner herunterfahre.
Beim nächsten Hochfahren habe ich dann aber wieder das Problem, dass ich mich nicht in die Accounts einloggen kann, bis ich die Option: Letzte funktionierende Konfiguration laden über f8 auswähle. - Dann funktioniert alles wieder bis zum nächsten Kaltstart.
Daher meine Idee, dass ich diese Konfiguration boote, dann einen Systemwiederherstellungspunkt setze und anschließende diesen Punkt über die Systemwiederherstellung aufrufe, in der Hoffnung, dass das dann die aktuelle, bootende Konfiguration ist. - Das ist die Frage, die mir auf den Nägeln brennt, ob das funktionieren könnte. - Wäre irgendwie die eleganteste Lösung.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass seit dem "Unfall" auch jeden Tag ein Systemwiederherstellungspunkt automatisch angelegt wurde.....
@ Jueki:
Der Rechner läuft nicht im PIO-Modus!
Bei deinen weiteren Ausführungen gebe ich dir natürlich Recht. Aber wie oben schon gesagt, hoffe ich, dass die Sache mit dem Systemwiederherstellungspunkt u. U. der elegantestes Weg sein könnte????
Vielen Dank nochmal an euch beide, dass ihr selbst am Osterwochenende eure Zeit opfert.....
Die Windows- Systemwiederherstellung ist weiter nichts, als eine Schabracke.
Diese macht nichts, als verschiedene Registry- Einträge und einige dll- Dateien wiederherzustellen.
Nicht eine einzige fehlende oder beschädigte Datei! Und es wird keinesfalls das gesamte System auf fehlerhafte, fehlende oder schädliche Registry- Einträge und dll untersucht.
Eine Schabracke.
Ich empfehle ausschließlich die Image- Technologie.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Jürgen
Hallo winnigorny1,
der eleganteste Weg wäre meiner Meinung nach die Hardwareprüfung.
So wie ich es zu Anfang erwähnte, je mehr ich darüber nachdenke, auch um diesen Punkt auszugrenzen.
Da der Fehler nach einem erneutem Hochfahren wieder auftritt, vermute ich ein Problem mit der Erkennung eines Laufwerks.
Es bleibt natürlich dir überlassen welche "Softwarelösung" (erwähnte Reparaturbefehle) du machst, ist auch erst einmal leichter auszuführen.
Wäre natürlich wünschenwert wenn es so leicht ginge, aber wie schon erwähnt vermute ich ein Hardwarefehler.
Mit dem Systemwiederherstellungspunkt wird es meiner Meinung nach nichts werden, da die Ausführung der zuletzt funktionierende Konfiguration eigentlich schon den Fehler beheben sollte, falls es am XP liegt.
Da wirst du dich im Kreis drehen...
Gruß
knoeppken
Das sollte ein klarer Datenfehler sein, der erst durch die interne Fehlerkorrektur behoben wird.
Und da ist es vollkommen klar, das noch einer gewissen Zeit das System in den PIO- Modus schaltet.
Habe ich hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/System_wird_immer_langsamer.pdf
Wo der Fehler seine Ursache hat?
Meine Erfahrung sagt - meis der Brenner oder der Player - dejustierter Laser.
Entweder liegt -bei selbstgebrannten- der Brennlaser an der Grenze des Toleranzbereiches oder bei Playern eben der Lese- Laser oder der Phototransistor.
Beides ist nicht zu reparieren.
Weiterhin habe ich derlei Fehler schon bei defekten oder ungeeigneten Datenkabeln (nur 40- adrig bei IDE) bei ungünstig verlegten Kabeln (scharf geknickt, über längere Strecken eng mit anderen parallel liegenden Kabeln erlebt - und auch bei Kontaktfehlern.
Alles das gilt es zu überprüfen.
Ich sprühe meine Steckkontakte übrigens immer (sehr sparsam) mit einem hochwertigen Kontaktöl ein.
Noch einmal zum Anfang:
Wenn ich bei einer Installation oder Reparatur auch nur ein einziges Mal eine Meldung wie genannt bekomme, mache ich niemals weiter.
Sondern suche die Ursache und beginne von vorn.
Diese Angelegenheit hat bei mir grundsätzlich zügig und ohne jede Fehlermeldung durchzulaufen.
Meine Meinung dazu - wenn ich schon bei der "grundlegensten Grundlage" Fehler korrigieren muß - ja, dann brauche ich mich später nicht über weitere Fehler zu wundern.
Jürgen
Hallo Jürgen,
genau das war zu Anfang mein Ansatz.
Der Befehl zur Dateireparatur, und selbst für den MBR, ist leicht und macht nichts kaputt.
Aber da der Fehler immer wieder auftaucht, glaube ich eher nicht an XP sondern erahne zumindest die von dir beschriebenen Fehler.
Ändert aber nichts an der Tatsache das ich etwas im Dunkeln stehe.
Deshalb finde ich es prima dass du dich hier auch zu Wort meldest ;-)
Gruß
knoeppken
Mit hundertprozentiger Sicherheit nicht.
Auch wenn es einfach und bequem ist, in hartnäckigen Fällen solches zu behaupten.
Ich habe oft genug in den vergangenen Jahren heimlich geflucht und den Fehler im Betriebssystem "erhofft".
In jedem einzelnen Fall war letztlich ich selbst der Dutz und fand letztlich den Fehler bei mir.
Jürgen
Dank euch beiden!
Aber jetzt ist für mich erst mal "Datteldu". Glaube auch langsam, dass es nicht an XP liegt. Werde mich morgen mal um die Hardwareprüfung machen. Glaube auch langsam an die Sache mit DVD-Laufwerken. - Immerhin ruckeln BlueRays neuerdings.......
Letztendlich kann ich das aber erst nach Montag wirklich in Angriff nehmen (z. B. neue Hardware kaufen)....
Werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich mehr weiß...
Hallo,
habe heute morgen die SATA-Stecker zu DVD-Brenner und DVD-Laufwerk gezogen. - Rechner gestartet und beim Laden dann Bluescree und Neustart. - Aha! - Also auch die Stromkabel gezogen.
Neustart: Rechner läuft hoch und fragt wie ich starten will. Ich ganz frech: Normal. - Und siehe da, er läuft wieder normal hoch, lädt vom Anmeldebildschirm auch wieder ganz normal das Adminkonto. - Alles wie es sein soll.
Habe dann das Adminkonto abgemeldet, ins Konto mit eingeschränkten Rechten gestartet. - Auch alles OK. Die beiden Laufwerksverknüpfungen auf dem Desktop tragen ordnungsgemäß ein rotes Fragezeichen (im Adminkonto übrigens nicht).
Probe aufs Exempel: Neustart. Anmeldbidschirm gebootet, auf Adminkonto angemeldet und: Er lädt und lädt und lädt. Per Softtouchdown heruntergefahren, neugestartet.
Er bietet mir wieder die Ladeoptionen von Windows an und ich wähle wieder: Normal starten und: Er macht es!! Ich kann mich wieder vom Anmeldebildschirm normal ins Adminkonto loggen.
Was ist jetzt davon zu halten?
Werde jetzt erst mal wieder ins Konto mit eingeschränkten Rechten wechseln und eurer Antworten harren.
Weiteres geplantes Vorgehen wäre noch den Brenner wieder anzuschließen und zu schauen, was dann passiert.... Aber erstmal warte ich jetzt auf euch.
Aber offensichtlich sieht es ja so aus, als wären wir auf dem richtigen Weg, oder?
- Kann ich nicht nachvollziehen. Passiert bei mir nicht.
Ich kann meine Laufwerke allesamt am Strom lassen.
Wenn ich die Datenkabel von Festplatten oder lLufwerken abziehe, sind diese Geräte für meine PCs nicht mehr existent.
Aber offensichtlich sieht es ja so aus, als wären wir auf dem richtigen Weg, oder?
Meine Meinung ist: Nein.
Ich würde meine Hardware prüfen und neu installieren.
Jürgen
Danke für deine frühe österliche Antwort. - Hardware prüfen?
Welche weiteren Schritte würdest du denn jetzt unternehmen; Vorgehensweise und Reihenfolge?
Wenn ich einen unerklärlichen Effekt habe, der sich jedem Zugriff entzieht, gehe ich so vor:
(Hier bei Win7)
Ich entferne alles, was nicht unbedingt zum System gehört.
Das bedeutet - angesteckt ist extern nur der Monitor, Maus und Tastatur.
Intern nur die (wenn nötig) Grafikkarte, eine Festplatte, ein Laufwerk.
Nun installiere ich:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
Schon da darf es nicht eine einzige Fehleranzeige geben!
Also auch nicht ein einziger Lesefehler der Installations- DVD. Wenn doch: RAM, Laufwerk, Medium.
Bin ich fertig mit der Installation, installiere ich die erforderlichen Treiber und konfiguriere mein System, wie in der Anleitung beschrieben.
Bei SSD ist eine Defragmentation unsinnig! Aber das wird die Anwendungserfahrung, Superfetch und Defrag deaktiviert.
Dann wird -bei Normal- Festplatten- defragmentiert und ein erstes Image erzeugt.
Nun schließe ich der Reihe nach meine Hardware an und installiere meine Anwendungen.
Tja - und oft genug muß ich dabei feststellen: Es gibt gar keinen Fehler!
Der hatte seine Ursache irgendwo im alten System.
Jürgen
Entschuldigung - das war der falsche Link. Hast ja XP!
Hier der Richtige:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf
Jürgen
Hallo, Jüki, hallo Knoeppken!
Nach dem ganzen Hickhack gestern mußte ich erst mal zu meinen Eltern fahren. - Mein Vater - 84 Jahre alt - mußte ins Krankenhaus und meine Mutter ist praktisch ein Pflegefall. Damit war der Ostersonntag für mich und meine Frau erstmal gelaufen.
Heute morgen habe ich dann einen erneuten Anlauf genommen. Da der Rechner ja mit angeschlossenen DVD-Laufwerken nicht mehr starten wollte, habe ich sie wieder abgehängt, mit f8 die letzte funktionierende Konfiguration aufgerufen und das Ding startete ordnungsgemäß. Ich kam auch ohne Probleme auf mein Admin-Konto.
Am 23. hatte ich - als das System noch mit allen Geräten gestartet war - einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. - Den habe ich dann (so als letzten Versuch) gestartet.
Ganz bewußt, dass das nicht passen kann, weil ja die DVD-Laufwerke noch abgehängt waren.....
Rechner startet neu, kann mich auch einloggen und es kommt die Meldung: Systemwiederherstellung unvollständig.
Rechner mit Softtouchdown runtergefahren, vom Strom getrennt, Laufwerke wieder angeschlossen, neu gestartet und:
Er startet ganz normal und einwandfrei, schnell, Anmeldebildschirm funktioniert ordnungsgemäß, keine Fehlermeldungen im Adminkonto.....
Jetzt bin ich nur gespannt, ob das auch so bleibt.
Ist es möglich, dass die Verbindungen zu den Laufwerken irgendwie nicht mehr ganz korrekt waren? Irgendwie korrodiert oder so? Und dass durch das mehrmalige Abziehen und Aufstecken die Steckverbindung wieder einwandfrei funktioniert?
Na ja, das Ganze lass ich jetzt erstmal laufen und schaue, ob es morgen nachdem der Rechner über Nacht aus war beim Kaltstart dann auch funktioniert.
Letztlich war dies ja eben ein Kaltstart. Vorm Wiederanschließen der Laufwerke war der Rechner ja auch komplett vom Strom getrennt. - Schaun wir mal.....
Ja.
Ich schrieb Am: 23.04.2011, 17:36
Weiterhin habe ich derlei Fehler schon bei defekten oder ungeeigneten Datenkabeln (nur 40- adrig bei IDE) bei ungünstig verlegten Kabeln (scharf geknickt, über längere Strecken eng mit anderen parallel liegenden Kabeln erlebt - und auch bei Kontaktfehlern.
Alles das gilt es zu überprüfen.
Ich sprühe meine Steckkontakte übrigens immer (sehr sparsam) mit einem hochwertigen Kontaktöl ein.
Jürgen
Hallo, Jürgen!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich warte jetzt erst mal ab, was morgen ist und werde dann erneut berichten und diesen Thread dann gegebenenfalls als beantwortet markieren.
Hey Winni,
ich drück´ Dir die Daumen!
Sollte es wirklich das gewesen sein, kann man nur sagen, dass sich da wieder mal die Nickles-Gemeinschaft mit ihrem versammelten Wissen bewährt hat.
Dann darfst Du auch ein dickes Danke an Knoeppken und Jürgen schicken.
Gruß Alfons
Danke für's Daumendrücken!
Und: Ja, die Nickles-Gemeinde hat schon ein paar kluge und erfahrene Köpfe.
Ich hoffe ja auch, dass es das war. - Jedenfalls war es schon sehr überraschend, das der Rechner auf einmal wieder völlig normal hochfuhr.
Dabei hat die Sache mit dem Systemwiederherstellungspunkt nachweislich nicht funktioniert, weil der war vom 23. 4.
Heute aber hatte ich noch die neueste Version von Mozbackup installiert (um alle meine Thunderbird-Mails und Adressbücher zu sichern) , bevor ich die Systemwiederherstellung in Gang setzte und und Motzbackup ist nach diesem Neustart immer noch auf meinem Rechner und funktioniert.
Das sollte eigentlich ein Hinweis darauf sein, dass Windows jetzt mit der aktuellsten Konfiguration wieder ordentlich funktioniert und tatsächlich die SATA- oder Stromstecker von meinen BlueRay-Laufwerken zickten. - Schon erstaunlich, wie so etwas das Betriebssystem aus dem Tritt bringen kann....
Zumindest hoffe ich, dass es das war. So richtig vertrauen werde ich dem Braten allerdings erst dann wieder, wenn der Rechner morgen genauso sauber wieder hochfährt.
Meine Nerven tütern immer noch ein bißchen. Das war (vor allem noch in Verbindung mit der Krankenhaus-Einlieferung meines Vaters) das anstrengendste Oster-Wochenende, das ich je hatte.
Trotz des schlimmen Vorfalls, wünsche ich dir und deiner Familie noch einen schönes Rest- Osterfest.
Gute Besserung auch unbekannterweise an deinen Vater.
Schon erstaunlich, wie so etwas das Betriebssystem aus dem Tritt bringen kann....
Hoffentlich hatten Jueki und ich den richtigen Riecher.
In regelmäßigen Abständen wird hier bei Nickles oft die Minimalbestückung und der Austausch der Datenkabel empfohlen.
Das liest sich vielleicht für einige blöd, hat aber oft seine Berechtigung ;-)
Wenn sich am Betriebssystem nichts gravierendes ändert, z.B. Updates, Installationen und Deinstallationen von Programmen, Eingriffe in die Regristy, oder gar Schädlinge, hat das Zicken eines Betriebssytems oft hardwarebedingte Ursachen. Oft sind es auch nur Kleinigkeiten.
Hoffen wir dass das Zicken ein Ende hat ;-)
Gruß
knoeppken
Deiner Hoffnung schließe ich mich an!
Und nochmals herzlichen Dank für euren Einsatz über die Ostertage und speziell die guten Wünsche für meinen Vater.
... Na ja, es hatte sich ja schon etwas Gravierendes geändert, nämlich die Windows-Updates&Patches; ich dachte ja auch zuerst, dass die die "Verbrecher" wären.
Allerdings hatte ich schon eine Woche davor mal einen Start, bei dem der Anmeldebildschirm nicht funktionierte; nach einem Neustart klappte es allerdings wieder einwandfrei und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht als: Da hat sich Windows wohl "verschluckt".....
Da mag sich dann ja etwas "aufgebaut" haben. Und die SATA-Kabel für die beiden DVD-Laufwerke sind in der Tat sehr eng parallel geführt - mit Kabelbindern, um die Luftzirkulation im Gehäuse zu optiermieren. - Ist wirklich ne sehr aufgeräumte Kiste, mein CosmosS; die Kabel liegen ja auch alle im Hohlraum hinter dem Mainboard.
Allerdings war ich mir immer sicher, dass SATA-Kabel viel unempfindlicher wären als IDE-Kabel. Aber vielleicht sind die ja auch nach wie vor in Ordnung und nur die Steckverbindungen sind nach zwei Jahren dezent "ankorrodiert" gewesen. Jedenfalls werde ich mir morgen noch mal hochwertiges Kontaktspray kaufen.
Wie schon gesagt: So ganz werde ich der Sache erst wieder trauen können, wenn die Kiste morgen beim Kaltstart genauso einwandfrei wieder hochfährt wie heute vormittag....
Könnte glatt das Beten kriegen.... ;-))
Juchhuuuu!!
Das Beten hat geholfen! :-))
Der Rechner ist heute morgen einwandfrei gestartet. Als wäre nichts gewesen.
Noch mal meinen herzlichen Dank an euch (und auch meinen Dank an Alf für's Daumendrücken). Ich war mit meinem Latein absolut am Ende und wäre nie auf so eine "simple" Fehlerursache gekommen. Durch euch habe ich Zeit, Nerven und - wahrscheinlich - viel Geld gespart.
Seit ich im Jahr 2004 das erste Mal - durch Zufall - auf Nickles gestoßen bin, war ich das erste Mal in einer Lage, in der ich mir nicht selbst helfen konnte. - Und auf Anhieb wurde mir geholfen.
Wieder etwas dazugelernt! Mehr kann man nicht wollen!
Hiermit kennzeichne diesen Thread als beantwortet.
Hey, falls jemand von euch einen Bumerang haben möchte, einfach 'ne PM mit Adresse und der Angabe, ob Rechts- oder Linkshänder schicken...... :-))
Was meinst Du, wie oft mir hier schon geholfen wurde...
Und auch jetzt, wo ich nicht mehr "mit Tränen im Arsch" vor einem schwarzen Bildschirm hocke, frage ich noch viel und oft - um mein Wissen zu erweitern.
Jürgen
Ja. - Man lernt eben nie aus.
Und noch einmal mein Angebot: Ich würde euch beiden wirklich gern einen Bumerang schenken. So als kleines Dankeschön.
Ob ich damit meinen ewig über alle anderen meckenden, gern ein Kleingartenvorstandsvorsitzender sein wollenden Gartennachbarn rasieren könnte?
Ich werds mal ausprobieren.
Jürgen
Mach' kein' Scheiß!
Das gibt Ärger, vor allem wenn der auf seinen Vollbart steht!
Ach ja, noch was:
Weiter unten kannst du lesen, dass das System wohl doch im A..... war und kein Hardware-Fehler vorlag. - Mein Verdacht, dass die Updates Windows "rasiert" haben war wohl doch richtig.
Allerdings, nachdem ich die Updates wieder auf das aus dem Image wiederhergestellten Windows gezogen habe, läuft es zwar jetzt augenscheinlich stabil, aber leider, leider: Danach gab es eine erneute Fehlermeldung.
Fehlermeldungen können nicht mehr protokolliert und angezeigt werden, weil die dazugehörige Datei fehlt.
Irgendeinen Mist verzapft das Update wohl immer noch. - Na ja, ich habe ja noch ein Image, das ich vor ziehen der Updates gemacht habe.
Irgendwie scheint das ne nerverending Story zu sein....
Aber solange alles andere stabil läuft, warte ich jetzt mal auf die nächsten Updates. Wie ich Microschrott kenne, wird der aufgetretene Fehler dann vielleicht mit dem nächsten Update stillschweigend behoben werden......
Auf keinem der weit über 50 verschiedensten PCs, die ich pflege, ist ein solcher Fehler aufgetreten.
Jürgen
Na ja, ich habe gestern 137 Updates am Stück draufgewurschtelt....
Naja - das erledige ich, wie ganz unten, Am: 27.04.2011, 23:30 beschrieben, eben schon vor der Installation - indem ich diese Updates schon in die Installations- CD (bei Win7 DVD) einbinde.
Bei einer Neuinstallation sollte das wesentlich optimaler sein.
Jürgen
Da hast du natürlich Recht. - Habe ich jedoch noch nie gemacht. - Da müßte ich mich erst einarbeiten.
@Jürgen
An Deiner Stelle würde ich Winnis Angebot wahrnehmen.
Versuchs doch einfach mal mit Bumerang, gut geworfen SOLLTE er (wie Winnis Dank) zu euch zurückkehren.
Ich finds toll mit dem guten Ausgang von Winnis "Problem".
Gruß Alfons
Deine Erleichterung war bis Ulm zu spüren ...
Ich freue mich auf jeden Fall mit Dir.
Gruß Alfons
Prima ;-)
Danke für die erfreuliche Rückantwort.
"Damals" hatte ich mich bei Nickles angemeldet, weil ich ein Netzwerkproblemchen mit einem selbst konfigurierten Proxy (noch schwach in Erinnerung) zuerst nicht lösen konnte.
Am anderen Tag bekam ich es aber doch alleine hin, - dennoch blieb ich bei Nickles, wie unschwer zu erkennen ist ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo, ihr Lieben!
Ja, es war leider so, dass mein Rechner nur zweimal (an 2 Tagen) einen ordnungsgemäßen Neustart hinlegte und dann war das alte Problem wieder da.
Also habe ich alle Daten gesichert und dann ein garantiert funktionierendes Image aus dem Dezember letzten Jahres zurückgeschrieben habe. - Bis eben war ich damit beschäftigt, alle Windows-Updates händisch Stück für Stück zu installieren und jetzt läuft die Kiste wieder.
Da hat das Riesen-April-Update vom April wohl doch meinen Rechner gegrillt. - Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein "Dattelsystem" auf der 2. Partition, auf dem das Update noch nicht aufgespielt war, einwandfrei startete, habe ich dann beschlossen, dass es keine Hardware-Fehler sein kann.
Das Problem trat ja auch erst nach dem 1. Kaltstart nach dem Update auf.....
Tja, das hätte ich mal gleich machen sollen......
Einen Kaltstarttest habe ich jetzt auch schon gefahren und das hat geklappt. - Windows startet jetzt auch tatsächlich spürbar schneller als in den letzten Tagen.
Weiß der Geier was es war, das werde ich wohl nie herausbekommen.
Hat mich jetzt einen kompletten Arbeitstag gekostet und ich hoffe, dass ich jetzt davon verschont bleiben werde.
Werde noch schnell ein neues Image erstellen und das dann auch wieder vor nach jedem weiteren Update - wenn's nachweislich funktioniert machen. Das erspart dann ne Menge Ärger. War die letzten 3 Monate halt etwas luschig und hatte das letzte mal zu Weihnachten ein Image gemacht, bevor ich upgedatet habe.
Die Zeit werde ich mir zukünftig VOR jedem WindowsUpdate nehmen. Besser ist.
Ja, ja, du hast schon Recht, Jürgen! Werde jetzt auch immer brav sein. Dann ist, sollte so ein Problem wieder auftreten, alles nach einer Viertelstunde wieder paletti. - So hat es wegen einiger Aktualisierungen einen ganzen Tag gekostet.
Drückt mir die Daumen, dass der Rechner morgen auch wieder problemlos startet - aber ich glaube schon.....
Winni, mindestens drei Leute, die Dein Problem kannten, drücken Dir jetzt nochmal die Daumen.
Gruß Alfons
Danke!
Damit der Thread nicht allzubreit wird, hier ein Neuanfang.
Weißt du - ich persönlich halte nicht viel von der Bastelei um der Bastelei Willen.
Hab ich schon oft genug gesagt.
Meine Erfahrung ist - das bestreparierte System wird niemals so stabil laufen, wie ein sorgfältig und stabil installiertes.
Eines, bei dem man zumindest das System von den Daten trennt - ich trenne sogar noch die Programme.
Hab ich alles hier beschrieben: Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
Wichtig erscheint mir "meine" Imagetechnologie- ich kann immer und zu jeder Zeit mein System wiederherstellen.
Ich habe dazu tausende Mails erhalten - Anfangs oft bis zu 50 am Tag, die sich bedankten und mir versicherten, das ihr System noch nie so stabil gelaufen sei.
Und ich habe hunderte slipgestreamte CDs (kostenlos) verschickt, mit den jeweils neuesten Patches und Runtimes versehen. Mein kleiner Beitrag zu einem sauberen Internet.
Hat sich etwas gelegt - aber noch immer erstelle ich monatlich eine solche (vollkommen neutrale!) Home- und Prof- CD.
Solltest Du eine wünschen - sag Bescheid.
Jürgen
Bescheid!
Ich habe zwar jetzt mein System wiederhergestellt. Aber so ein Ding ist doch wirklich ein Schätzchen.
Da meine alte Slipstrem SP3 die Systemdateienprüfung nicht ordentlich durchläuft, kann auch daran liegen, dass sie auf der Unterseite eine sanfte Kratzer aufweist. - Sanft zwar, aber wer weiß; vielleicht mußte ich ja deshalb immer auf "weiter" klicken, als ich versuchte, die zu reparieren....
Also: Ich würde mich sehr darüber freuen und danke schon mal im Voraus. Meine Anschrift solltest du haben, wenn nicht, schicke ne PM und du bekommst die Anschrift per PM.
Set soeben habe ich Deine Adresse - danke.
Hattest Du XP Home oder Prof?
Jürgen
XPpro!
Und nochmal danke! - Und - hast du den Nachbarn schon rasiert?
CD ist unterwegs. Habe sie mal zur Probe (automatisch) installiert - tadellos.
Der Installationsablauf ist ab der Restzeit 13 min etwas anders, als üblich - einfach laufen lassen.
Entfernt wurden alle alten Treiber - außer Drucker: Der wird benötigt, wenn man einen pdf- Drucker installieren will. Weiterhin entfernt alle ausländischen Sprachdateien und Tastaturlayouts.
Da Sereby zuletzt im März ein Updatepack lieferte, werden noch 12...16 Updates nachinstalliert werden müssen.
Weitere Info liegt bei.
Den Bumerang werde ich morgen erproben - hier ist zuwenig Platz.
Hab keine Lust, auf einen Baum zu klettern oder in einer Parterre- Wohnung zu klingeln und zu bitten, das Dingens, was soeben in deren Kochtopf landete, wieder herauszugeben.
Jürgen
Danke, Jürgen!
Sereby kenne ich gar nicht. - Ich hatte versucht, nachdem ich mein Image zurückgeschrieben hatte, ein Updatepack von Winfuture zu installieren, das ich mir vorher herunterlud und auf eine andere Festplatte speicherte.
Zu meinem Erstauenen kam nach dem Aufruf der Installation die Meldung: Lade Update herunter.... - Aha, dachte ich klar, jetzt wird über den MS-Server geprüft, ob ich eine legale Windows-Version habe.
Das dauerte dann überraschend lange; dann lud er die Daten für den Windows Explorer 8. Das dauerte eine gefühlte halbe Stunde. Dann kam die Meldung, dass die Daten für den IE8 installiert würden. - Nach einer halben Stunde war immer noch nichts passiert.....
Da habe ich dann halt abgebrochen und das Update dann von Microsoft gezogen. Das lief dann in ca. 15 Minuten durch, wovon das Update auf IE tatsächlich auch am längsten brauchte.....
Ich bin daher immer noch auf der Suche nach nach einem Anbieter für Offline-Update-Packs, die aber auch wirklich funktionieren.....
Noch etwas wegen des Bumerangs: Wirf ihn eher mit Gefühl; das ist ein Teil, dass auch schon 9jährige auf Anhieb rumbekommen haben. Der braucht praktisch keine Kraft, sondern nur den korrekten Abwurf. Beim Einstieg ist es immer ratsam, einen möglichst windstillen Tag abzuwarten, wobei gar kein Wind auch leicht kontrpoduktiv sein kann.
Dazu kannst du auch mal diese erbauliche Windtabelle - speziell für Bumerangwerfer - studieren (Blasfort ist die Verhonepipelung für die Windtabelle nach Beaufort; die ist genauer als die Windstärkenangaben, die wir so kennen):
http://www.graebenteich.de/blasfort
Ist der Lieferant der für "nLite" zugeschnittenen Updatepacks:
http://www.sereby.org/index.php?cat=downloads&show=7
Aha, dachte ich klar, jetzt wird über den MS-Server geprüft, ob ich eine legale Windows-Version habe.
Bevor M$ Updates liefert, prüft M$, ob es den Key jemals verkauft hat und ob er gesperrt ist. Dazu muß das Genuine- Überprüfungstool geladen und installiert werden.
Meiner Meinung nach deren gutes Recht - für ein geklautes Betriebssystem Updates einzufordern ist in etwa das Gleiche, als wenn man jemanden vor die Haustür scheißt und dann klingelt, um Toilettenpapier einzufordern.
Bitte die drastische Bemerkung zu entschuldigen.
In der slipgestreamten Installations- CD ist dieses Tool bereits enthalten.
Das dauerte dann überraschend lange
Ja, manchmal läuft der Balken ewig, manchmal geht es recht hurtig - eine Ursache dafür fand ich nicht. Ich verdächtige den Server.
dann lud er die Daten für den Windows Explorer 8
Der IE8 ist (wie auch der WMP11, Qicktime- und Realtimeplayer Alternative sowie TweakUi) ebenfalls bereits enthalten, integriert.
Ich bin daher immer noch auf der Suche nach nach einem Anbieter für Offline-Update-Packs, die aber auch wirklich funktionieren.....
Neben dem oben genannten Sereby, der seine Packs in dem "nLite"- freundlichen 7z- Format liefert, gibt es noch Winfuture:
http://winfuture.de/UpdatePack
"Blasfort- Skala" - hihihi.
Jürgen
Das UpdatePack hatte ich von Winfuture downgeloaded - aber es passierte eben für mehr als eine halbe Stunde gar nichts, außer dass der Zeitbalken bei der I8-Installation lief und lief....
Nun, kann ja sein, dass die Datei beim Download einen weggekriegt hat; glaube ich allerdings eigentlich nicht. Der Download rauschte sehr flott durch und ich hatte keine Meldungen vom Virenscanner und von AdAware - sonst hätte ich die verdächtigt, was verwurschtet zu haben. Sowas machen Schutztools ja manchmal.
Das Update von Sereby kostet 10 Murmeln? Und zahlen mit Bläh-Pal? - Na ja, ist ja eigentlich nicht die Welt....
Mein Windows ist übrigens natürlich legal und ich teile deine Ansichten hierzu uneingeschränkt. Das gilt auch für Anwendungsprogramme. Auch OpenOffice habe ich bezahlt, weil ich die Software geschäftlich nutze - obwohl die kostenlose Nutzung wohl niemandem auffallen würde, aber das ist Ehrensache. Gerade OpenSorce sollte man - nicht zuletzt auch finanziell unterstützen.
Microsoft würde zwar bei illegalen Nutzern nicht pleitegehen (die gehen damit ja auch letztlich sehr lax um (hat aber auch - dem Vernehmen nach - geschäftliche Gründe...) wenn die wollten, könnten Sie wahrscheinlich den illegalen das Leben zur Hölle machen...
Aber wir wollen ja auch das die Entwicklung weitergeht und die sollen nicht nur weiterhin Arbeitsplätze erhalten, sondern eben auch Entwickeln können und das kostet nun mal.
Obwohl was deren BS angeht wäre es mir lieber, wenn die einmal ein Betriebssystem lieferten und das ständig konsequent - von mir aus eben auch kostenpflichtig - updaten und verbessern. Das ist m. E. besser, als dauern neue BS auf den Markt zu werfen und sie dann beim Nutzer reifen zu lassen. - Kaum ist eins mal ziemlich optimal, kommt dann das nächste. - Besch.....!
Deshalb klebte ich ja auch, solange es noch problemlos ging, an 98SE. Das war ziemlich ausgereift und man konnte noch tief in die System.INI eindringen und optimieren. Mein Lieblingskniff war, Windows die Speicherverwaltung umzuschreiben. Und siehe da: Es konnte stabil 1 GB Speicher auf zwei Bänken zu je 500 MB verwalten und eben nicht nur bis zu 500 MB!
Deshalb vertraue ich MS auch nicht wirklich, wenn die sagen, dass WindowsXP nicht mehr als 2 GB verwalten kann - rein rechnerisch ginge mehr auf einem 32bit-System. Für mich auch so ein Anstoß an den Verbraucher, auf 64bit umzusteigen. - Kaufanreize schaffen eben....
Aber das ist jetzt eine andere Story. Etwas OT....
Kostet nüscht.
Was Du gelesen hast ist nur die unaufdringliche Bitte um eine Spende - der Einfachheit gleich gequantelt.
Deshalb vertraue ich MS auch nicht wirklich, wenn die sagen, dass WindowsXP nicht mehr als 2 GB verwalten kann - rein rechnerisch ginge mehr auf einem 32bit-System
Nein, nicht zwei, sondern 3,25GB ist die vorgegebene Grenze für 32Bit- Systeme.
Wie man das bei Win7 x86 umgehen kann, habe ich hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/RAM-Erweiterung_bei_Win7x32.pdf
Für mich auch so ein Anstoß an den Verbraucher, auf 64bit umzusteigen
Das habe ich nun vor einem Jahr nach sehr langem Zögern gemacht - und jeden Tag, an dem ich mich rasiere, frage ich das Gesicht im Spiegel: Warum warst Du so doof, damit solange gewartet zu haben?
Eine Antwort bekomme ich von dem gefragten Gesicht nicht - ist anscheinend zu doof für eine ordentliche Antwort.
Jürgen
Acht GB? Ist ja geil! Das würde mir die Entscheidung für den Umstieg wirklich erleichtern! - Für XP gibbet sowas nicht?
Aber ist schon klar: Irgendwann ist es ohnehin soweit - Obwohl ich da lieber noch das nächste Servicepack abwarte... Im nächsten Jahr wäre ohnhin wieder ein neuer Rechner fällig und da würde ich dann eh kein XP mehr draufknallen wollen. Hat dann eh nicht mehr lange Support....
Deine Bastelanleitung habe ich mir dann schon mal ausgedruckt.... Und: Ich gucke lieber gar nicht erst in den Spiegel - wenn das Gesicht schon ohnhin zu doof für eine ordentliche Anwort ist. - Das wäre bei mir sicherlich nicht anders als bei dir, nur später....
Moin, Moin, Jürgen!
Deine Slipstream ist heute eingetroffen. Ist ja wirklich sehr hübsch mit dem Druck drauf.
Vielen Dank.
Du erinnerst dich? Mein zurückgeschriebenes Image hatte nach den Updates wieder einen Fehler und zwar gab es keine Protokolle der Systemereignisse mehr, weil eine .dll fehlte.
Nachdem die mit deiner CD repariert habe, ist der Fehler futsch und alles ist ohne jeden Fehler!
Super Nummer! Danke nochmal.
Ich hoffe, du wirst mit meinem Bumerang auch soviel Freude haben, wie ich mit deiner CD!